neue Saiten für Anfänger?

  • Ersteller metaxa1991
  • Erstellt am
M
metaxa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
27.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, ich spiele nun seit ca 6Monaten eine Westerngitarre das Modell Sigmar Guitars DM- 1st
Ich habe bereits einmal die Saiten gewechselt allerdings mit Saiten, die ich damals zur Gitarre dazu bekam.
Das waren welche von d addario, die klingen zwar nicht schlecht, jedoch wollte ich mal neue ausprobieren, kenne mich allerdings zu schlecht aus, was den Klang angeht.

Hauptsächlich spiele ich Akkorde (Übe gerade Barree Akkorde) daher weiß ich nicht welche Dicke sich da anbietet, damit es nicht allzuschwer wird, alle Saiten zum klingen zu bringen... Allerdings klappt das schon ganz gut bei mir.
Ich wollte die Saiten im Internet bestellen, da ich in nächster Zeit schlecht in einen Musikladen komme ( der nächste ist 25km entfernt :S )
Vom Klang her gefällt mir ein warmer klang am besten.

Würde mich freuen wenn ihr mir paar Tips und Ratschläge geben könnt :)

lg
 
Eigenschaft
 
Mit den Saiten ist das nunmal so eine Sache für sich. Dutzende von Threads zu diesem Thema allein hier im MB zeugen davon.

Letztlich sind alle Tipps auf folgendes zu reduzieren: jeder Gitarrist kennt die jahrelange, für manchen niemals endende Suche nach den perfekten Saiten.
Ich selbst habe es bekanntlich aufgegeben und spiele seit vielen Jahren auf allen Gitarren ausschließlich D'Addario EXPs. Andere mögen Martin, Gibson, Elixir, John Pearse usw.usw..
Ich weiss jetzt nicht, welche D'Addarios auf der Sigma waren, aber fang doch mit den EXPs an. Wenn Du in erster Linie strummst, würde ich Dir wahrscheinblich sogar zu 12er raten. Wenn Du es etwas leichter haben willst, nimm' 11er.

Aber wie gesagt: es ist sehr, sehr schwierig da vernünftige Tipps zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Saiten ist das nunmal so eine sache für sich. Dutzende von Threads zu diesem Thema allein hier im MB zeugen davon.

Letztlich sind alle Tipps auf folgendes zu reduzieren: jeder Gitarrist kennt die jahrelange, für manchebn niemals endende Suche nach den perfekten Saiten.
Ich selbst habe es bekanntlich aufgegeben und siele seit vielen Jahren auf allen Gitarren ausschließlich D'Addario EXPs. Andere mögen Martin, Gibson, Elixir, John Pearse usw.usw..
Ich weiss jetzt nicht, welche A'Addarios auf der Sigma waren, aber fang doch mit den EXPs an. Wenn Du in erster Linie strummst, würde ich Dir wahrscheinblich sogar zu 12er raten. Wenn Du es etwas loeichter haben willst, nimm' 11er.

Aber wie gesagt: es ist sehr, sehr schwierig da vernünftige Tipps zu geben!

Okay. danke für deine Einschätzung ;-)

lg
 
Im Großen und Ganzen bin ich da einer Meinung mit emptypockets, habe mich aber noch nicht dazu bringen können, mit dem Ausprobieren aufzuhören :redface: . Ist aber eine rein subjektive Sache.

Deshalb nur eine kurze Bemerkung für den Fall, dass Du weiter suchen möchtest: Phosphor Bronze wird normalerweise als "wärmer" klingend empfunden, die 80/20er Saiten eher als "hell" - jedenfalls, solange die Saiten einigermaßen frisch sind. Dir dürften also erstere entgegenkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben