Neue Saiten Drahtiger Sound

P
Pivka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
62
Kekse
39
Hi, hab mich schon fast daran gewöhnt das die neuen Saiten extrem metallisch und höhenreich klingen.
Aber hab ihr vielleicht Tricks das die Saiten sich so schnell wie möglich "normal" anhören?
Klar Bass spielen, aber gibt es vielleicht Spieltechniken mit denen es schneller geht oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
 
Eigenschaft
 
huhu

vorm bass spieln nichmehr hände waschen ^^

ne schmarn du kannst ja mal beschichtete saitsätze ausprobieren (Bsp Elixir) die sin von anfang nich so höhenreich und werden nich so schnell dumpf wie andere saiten auserdem fühlen se sich irgendwie weicher an (weis auch nich wie ichs beschreiben soll)


hoffe konnte bisle helfen
 
Falls du normalerweise Stahlsaiten spielst, versuche es mal Nickel-Saiten und/oder beschichteten Saiten.
Die sind nicht arg so höhenlastig.
 
Naja ich benutze Stahl Saiten, aber die benutze ich immer...
Die Saiten sind am Anfang immer extrem Höhenreich, ist aber nur für ein paar Spielstunden so.
Wenn sie erstmal etwas bespielt sind klingen sie echt geil, aber die Saiten sind nummal neu und ich wollt einfach nur wissen ob man den Prozess der "Abnutzung" etwas beschleunigen kann...
So blöd es sich auch annhört aber Leute die Stahl Saiten benutzen (vor allem DR's) wissen was ich meine :p
 
Naja ich benutze Stahl Saiten, aber die benutze ich immer...
Die Saiten sind am Anfang immer extrem Höhenreich, ist aber nur für ein paar Spielstunden so.
Wenn sie erstmal etwas bespielt sind klingen sie echt geil, aber die Saiten sind nummal neu und ich wollt einfach nur wissen ob man den Prozess der "Abnutzung" etwas beschleunigen kann...
So blöd es sich auch annhört aber Leute die Stahl Saiten benutzen (vor allem DR's) wissen was ich meine :p

Ich weiß was du meinst. Und ich habe jetzt auch keinen Tipp parat, außer viel spielen. :)
Und probier lieber keine anderen Saiten wenn dir der Sound gefällt. Nickel-Saiten klingen wenn sie eingespielt sind ja nur noch dumpfer.
 
Endlich mal jemand der mich versteht!
Danke Herbieschnerbie.
Dann muss ich wohl so lang spielen bis die Saite ein wenig abgenutzt ist.
Besonders bei DR Hi-Beams ist das sehr extrem mit den Höhen zu Beginn, aber später wenn sie etwas bespielt wurden klingen die echt scheisse geil.
Hab auch nur die E-Saite gewechselt weil die schon sehr abgenutzt war und ich eh eine dickere benötigte, da ist mir halt der Unterschied zu den anderen Saiten aufgefallen.
lG
 
... Besonders bei DR Hi-Beams ist das sehr extrem mit den Höhen zu Beginn, aber später wenn sie etwas bespielt wurden klingen die echt scheisse geil.
OK sorry, da kann ich nicht mitreden. Mich stören halt auch diese Nebengeräusche und das ist mein Tip dagegen. Ich hatte aber noch nie bespielte DR Hi-Beams, kann da also nicht mitreden. Vielleicht kann man die ja gebraucht kaufen? :rolleyes:
 
Hehe, ich glaube nicht das man die Saiten die ich benötige gebraucht kaufen kann, ausserdem weiss man dann ja auch nicht wie extrem die dann ausgelabbert sind.
Da kaufe ich lieber Neue :p
 
Ich finde schon gut so wie es ist. Wenn sie schneller eingespielt klingen würden, dann wäre der Alterungsprozess ja schon fortgeschritten und würden demnach nicht mehr so lange halten... :D
 
Das stimmt auch wieder.
Aber trotzdem klingen sie eingespielt viel geiler als neu ^^
 
Vielleicht probierst du mal die Extra Life von DR, das sind beschichtete Stahlsaiten. Hier wäre ein schöner Vergleich verschiedener DRs, laut dem was da steht könnten die durchaus was für dich sein.
 
beschichtete Stahlsaiten.

Mhm,das kommt drauf an,ob du mit Fingern oder Plek spielst,wenn mit Plek,kann ich nur von beshcichteten DR´s abraten,die spielen sich in 2 Monaten kaputt.
Für Finger geht das aber klar.

Ich würde noch Fender Super Bass 7250 in den Raum werfen,die klingen nach 2 Stunden Spielzeit sehr human.Musst ich heute wieder feststellen,war nämlich Sommerputz beim Bass,mit Saitenwechsel und Ölung und alles drum und dran.
 
Hehe, meine DR's sind auch schon ein wenig besser geworden vom Klang her.
Ach und ich spiele meistens mit dem Plek (kann auch mit Fingern spielen aber ich mag den Sound des Bass spielens mit dem Plek).
 
Vielleicht kannst du die Saiten ein wenig mit einem GHS Fast Fret bearbeiten und damit das erreichen, was du suchst.. die Saiten werden dadurch etwas abgedämpft aber behalten diesen Sound auch länger, wenn man sie regelmäßig damit "reinigt". Mir ist aufgefallen, dass sich nach 1-2 Tagen nach der Behandlung nochmal eine Sound-Veränderung ergibt und die Saiten sozusagen etwas aufatmen und zu ihrem vorherigen Charakter zurückfinden, aber eben ohne zu sehr auffallende Höhen. Allerdings habe ich es noch nie bei Stahlsaiten ausprobiert, meine Erfahrung beschränken sich auf die EXL170 von D'addario (Nickel), die auch von sich aus nicht so brillant sind.
Dennoch möglicherweise einen Versuch wert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben