Neue Röhren

  • Ersteller elanger
  • Erstellt am
E
elanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.02.13
Beiträge
20
Kekse
12
Hallo alle,

nur mal ein kleiner Bericht: Weil eine Röhre 12AX7 im Verstärker meiner poor man L100 mit Leslie 770 defekt war habe ich mir einen kompletten neuen Satz Röhren von Tube AMP Doctor (http://www.tubeampdoctor.com) gegönnt. Was soll ich sagen? Das ist gigantisch! Was vorher eher langweilig klang ist jetzt Beast. Kann ich nur empfehlen!

beste Grüße
Ewald
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6592.jpg
    IMG_6592.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 292
Freut mich. Hast Du mal ausprobiert, welche der neuen Röhren das Beast machen. Ist es die Summe aller neuen Röhren oder sind nur Teile dafür verantwortlich?

Gruss
Christian
 
Guten Abend,
Also, die dritte von rechts war kaputt, die 12AX7. Aber ich merke ganz deutlich, dass die Summe aller neuen Röhren einen ganz neuen aggressiven Klang ausmachen. Bei zweidrittel Vollgas geht der Leslie schon in die Verzerrung, ein nie dagewesener keyclick und die Nachbarn sind genervt. Hat alles zusammen ca. 120 € gekostet, die sich gelohnt haben.
beste Grüße
Ewald
 
die Summe aller neuen Röhren einen ganz neuen aggressiven Klang ausmachen
Hast Du sämtliche Röhren in der Orgel getauscht? D.h . wirklich alles was glimmt und glüht?

@ Wolfgang
Haben die Röhren anderer Hersteller als die bei Tubeampdoctor oder mehr Ahnung von Hammond?

Bei mir sind noch einige Original Hammond Röhren drin. Waren da im Original nur Hammond Röhren verbaut oder gab es schon immer welche von Zulieferern die verbaut wurden?
Welche Qualitätsunterschiede gibt es da heutzutage? Ich nehme an allzu viele Produzenten von Röhren gibt es nicht mehr. Oder?
Danke für eine glimmende Erleuchtung !

Jürgen
 
Guten Abend

Ich habe mir mal beide Links angeschaut.
Als Nicht-Wissender würde ich das Set der tubeampdoctors wählen, anstatt mich da einzeln durch die Auswahl von BTB zu klicken. Da gibts ja schon nur für Röhre 12BH7A acht verschiedene Möglichkeiten.
Was ist Eure Erfahrung?

Gruss

beat
 
biit":3g2w19br schrieb:
Was ist Eure Erfahrung?
Ich habe da auch schon oft gemacht. Bei älteren Verstärkern wechsel ich erst einmal die Kondensatoren die an der Siebung beteiligt sind, danach die Röhren. Die meisten Amps laufen danach wieder deutlich besser. Ob man die durch Alterung Einfluss auf den Klang nehmenden Komponenten tauscht (Koppelkodensatoren etc.) muss denke ich jeder selbst entscheiden, da spielen die eigenen Hörgewohnheiten eine große Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben