da haste recht, die elixir Teile sind obermüll und klingen wirklich "bedekt"
aber GHS die billigsten ? ich zahl für dicke 56er DeanMarkley´s 4 das ist doch billig.
Das es nur noch 5 Saitenwickkler gibt weiss ich auch, kaufe selber ab und zu bei Plectronic,
da bekommt man das häufiger erzählt, allerdings unterscheiden sich die Legierungen und Stärken, mal dickerer Kern, mal der Draht zum umwickeln stärker, usw... verschiedene Autoreifen werden auch in der selben Fabrik gebacken aber sind trozdem net gleich
ich lass meine Röhren auch beim Hersteller einmessen, der macht das net nur mit nem Multimeter, sondern macht n BreakIn und geht dann mit nem Osziloscop nochmal an die feinjustage, aber eventuell werden deine Röhren heisser als gewöhnlich gefahren...
aber nach 200 Stunden hörste noch keine Unterschiede, messen könnte man ssicherlich aber hören kaum und ich höre sogar ob 5 12ax7 des selben Herstellers UNTEREINANDER vertauscht wurden (auch wenn ich danach net weiss welche nun wo steckt) aber nur weils genudelt klingt und anfühlt, hm man hat auch mal nen schlechten tag, auch die Ohren hören nicht jeden Tag gleich gut, doch bei dir scheint der Klangunterschied extremer zu sein, sonnst würdest du die Röhren net wechseln lassen, ich tippe mal das da was mit dem Amp nicht stimmt wenn dem wirklich so ist... (ich mein das ja net böse, oder fändest du das schlimm wenns nen Weg gäbe die Röhren 2-3 Jahre zu spielen ohne das es Gedudelt klingt und anfühlt ?) dem sollte man mal auf den Grund gehen
nix für ungut ist ja net bös gemeint, gehe nur sachen gerne auf den Grund, weil entweder liegts an mir, dann kann ich mir mühe geben um die Sache aus der welt zu schaffen, oder es liegt am anderen und bin froh geholfen zu haben
Robi