Neue Röhren für den Bugera 6262 Infinium?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
698
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich beabsichtige die Originalröhren (Vor- und Endstufe) meines 6262 gegen neue auszutauschen.
Grund ist, das ich a) auf EL34 wechseln und b) einfach bessere Qualität haben möchte.

Auf der Seite von TT gibts ja einige Tips und Charts - was und aus welchem Grund habt ihr da genommen?
Ich spiele im 80er Heavy-Bereich eigentlich alles, brauche aber keine übermässige Zerre (benutze am Amp höchstens Stellung 7 im Highgain-Channel).

Sollte man bei den Vorstufenröhren für den FX und/oder den Clean-Bereich verschiedene Produkte einsetzen? Bringt das was?

Grüssle
Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Ist übrigens das Infinium-Modell...
 
Eigenschaft
 
Ist zwar ein guter Tipp von Bluesfreak ...aber da werden leider nur 6L6-endstufenröhren empfohlen ...aber der TE wollte doch auf El34 wechseln ;)
 
wenn du nicht viel zerre brauchst, halt ich die e83cc fürn bisschen krass... sind super röhren aber haben schon verdammt viel bums.
 
oops. das mit den EL34 übersehen... für den Bugera würde ich aber auch JJ EL34 nehmen... dann aber die Vorstufe bis auf V1 mit JJ ECC83 füllen, in V1 eine TTe83cc
Auch eine gute Wahl wären 6CA7, das ist EL34 mit nem Touch 6L6, dann beißts ned ganz so...
 
Also ich find ja, dass die TTE83CC sehr stark komprimiert und viel Bass hat. Oder anders formuliert: der Sound wird damit schnell mal matschig.

Für 80s Heavy wäre vielleicht eine Tung Sol an V1 nicht verkehrt. Hat nicht so viel Gain, ziemlich aufgeräumt und deutlich schlanker als die TT83CC - dafür schöne Mitten mit nem Hauch 3D. Kann leider auch in manchen Amps etwas kreischig klingen. Aber JJs an den übrigen Positionen würden das ja dann wieder etwas entschärfen.

Wenn es etwas dunkler und rotziger sein soll mit gutem Schub untenrum, käme evtl. auch eine Sovtek 12AX7 LPS an V1 in Frage. Aber da hat man dann evtl. mehr Nebengeräusche, da ist die ein bisserl empfindlich. Bei nicht so viel Gain könnte das aber klappen.

Vielleicht hilft dir das hier weiter - ist aber alles rein subjektiv: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben