Neue Röhre für VOX AD15VT ?

  • Ersteller DefRaggn
  • Erstellt am
D
DefRaggn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
30.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wiesenthau
Hallo.
Den oben genannten combo habe ich schon seit gut 2 Jahren und seit da an ziemlich jeden Tag genutzt. Aber in letzter Zeit hab ich festgestellt, dass das Brummen und Rasseln im Hintergrund deutlich zugenommen hat. Die Verzerrung hört sich nur noch matschig an und die Lautstärke geht im Rasseln schon fast unter. Ich geh mal davon aus dass die Endstufen-röhre verschlissen ist, bin mir aber nicht sicher:redface:. Welche Röhre müsste ich mir denn zulegen und auf was muss ich achten ?

mfg DefRaggn
 
Eigenschaft
 
Naja, die 12ax7 ist ja keine Endstufe im eigentlichen SInne. Der Vox imitiert diese ja nur durch die Beschaltung derselben. Wirklich gefordert wird die Röhre ja nicht, geschweige denn, daß sie mit Hochspannung betrieben wäre wie bei einem "richtigen" Röhrenverstärker. Die eigentliche Endstufenleistung wird hier ja immer noch durch eine Transistorendstufe bewältigt.

Ich kann mit zwar nicht vorstellen, daß die Geräusche tatsächlich durch einen Defekt der Röhre hervorgerufen werden. (Eher durch mechanische Probleme wie lose Schrauben etc.)

Aber um das auszuschließen, kannst Du jede x-beliebige 12ax7(ecc83) oder 7025 verwenden.

http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=21_60_63

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c1_Roehren.html

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben