Neue Riffs lernen

• Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Kekse
110
Wie geht ihr vor, bzw. was ist besser? Zuerst mit striktem mitzählen des Taktes das Riff langsam spielen, dann die Geschwindigkeit erhöhen? Oder ist es besser eher intuitiv, durch anhören des Riffes es versuchen nachzuspielen?

Seit jahren bringe ich mir Riffs durchs stumpfe zählen bei, aber irgendwie kommt mir der lernvorgang extrem langsam und trocken vor.

Eigenschaft

Das Riff in einzelne Teile unterteilen, und diese Stück für Stück langsam einzeln einüben. Dabei erstmal laut oder zumindest gedanklich mitzählen, bis man dann alle Riff-Teile etwas intuitiver im Gefühl hat (man muss sie nicht unbedingt schon blind auswendig spielen können, sondern nur schon mal IM VORAUS immer ein Gefühl für den richtigen Rhythmus, die richtigen Töne und die richtige Koordination zwischen linker und rechter Hand haben). Dabie darauf konzentrieren, die ersten Zählzeiten einer Notengruppe (wie z.B. einer Vierer-Gruppe) immer zu betonen.

Dann die ersten paar Riffteile Stück für Stück aneinderrreihen, bis man sie im verlangsamten Tempo sicher spielen kann... ab hier aber nicht mehr gedanklich oder laut mitzählen, sondern Metronom benutzen. Mit Metronom musst du nicht mehr mitzählen, sondern dich einfach immer nur darauf konzentrieren, dass deine rhythmischen Betonungen (wie gesagt: Die erste Note einer Notengruppe immer betonen) mit den Beats des Metronoms übereinstimmen.

Das dann mit allen anderen Riffteilen auch machen. Das Tempo des Metronoms langsam steigern, bis du beim Tempo angekommen bist, welches das Riff eigentlich haben soll.

Alles klar. So in etwa habe ich es auch immer gemacht. Evtl. habe ich aber zuwenig wert auf die Betonungen gelegt. ich denke, dass besonders bei schnell gespielten Riffs die Betonungen sinnvoll sein könnten. Ich werde die nächsten Tage nen besonderen Fokus auf sie legen und mal schauen.

So mache ich es auch immer. Die Betonung kommt meistens von selbst, wenn man eine Weile geübt hat. Und wenn nicht, kann man das üben, wenn man das Riff gut im Griff hat.

Ich habe da noch eine Frage. Ist es sinnvoll mehrere Riffs paralell, sagen wir mal 2 bis 3, zu lernen oder ist besser sich auf ein einzelnes zu konzentrieren?

Diese Frage kann man nicht so allgemein beantworten. Ein Beginner wird eventuell verwirrt sein und durcheinanderkommen, wenn er sich mit zu vielen Dingen auf einmal befasst. Andererseits hat es mir früher immer geholfen, erst eine Sache zu üben, eine Pause einzulegen und in der Zwischenzeit etwas anderes zu spielen und einen Tag später wieder das anzugehen, was ich zuerst geübt hatte. Das Gehirn und die Muskeln brauchen schließlich Zeit, um das Geübte auch zu verarbeiten und zu speichern. Drei Tage lang jeden Tag 15 Minuten für eine Sache aufzuwenden kann somit unter Umständen sinnvoller sein, als einmal 2 Stunden an einer Sache zu sitzen. Für dich persönlich kannst du das aber nur durch ausprobieren beider Methoden herausfinden, was für dich der beste Weg ist.
Fortgeschrittene (zu denen ich mich zähle), haben meist keine großen Schwierigkeiten damit, sich auch in kurzer Zeit mehrere neue Parts draufzuschaffen. Ich würde sagen, dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Erfahrung ist, wie man vorgeht.

Cheers