Neue PU`s für 1994 Mexico-Strat-Special HSS , splitbar

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo Leute,

Zur Zeit versuche ich mich an Jimi Hendrix Songs und bin dadurch mit meiner 1994-Mexico.Strat Special SSH sehr eng zusammengerückt und will sie in Sachen Hardware deutlich pimpen.

Wie immer soll sich das ganze im erträglichen finanziellen Rahmen bewegen, damit denke ich an 100-250 Euro.

da die Mexico-Klampfen aus den Anfängen der neunziger nicht gerade den besten Ruf haben, hab ich die Strat einigen Fachkundigen zur Bewertung in die Hände gedrückt. Das allgemeine Credo war das die Strat absolut ok ist und ein Pickup-Tausch durchaus Sinn macht.

Da der Humbucker in Stegposition splitbar ist liegt sie mir besonders am Herzen. Soundtechnisch würde ich sie jetzt in diesem Zustand als Powerstrat einstufen, sie hat ziemlich Dampf , auch auf den SC`s.

Begeistert hat mich schon immer die Road Worn Player Mexico-Strat, war mir aber damals für ne Mexico zu teuer, heute wäre sie mir das Geld wert, wenn ich nicht schon diese in der Bucht ersteigert hätte.

Ich bin was Gitarren anbetrifft in keinster Weise markengebunden, es zählt für mich das Preisleistungsverhältnis. Eigentlich hab ich mich gänzlich von der ganzen Marken-Prestige-Denke verabschiedet. Auch andere Mütter haben schöne Töchter....( vielleicht noch schönere) :D

Interessant würde ich am Steg dienPearly Gates von Seymour Duncan finden, auch die Texas Special fand ich nicht schlecht in der Road worn, weiss aber nicht ob man Humbucker generell splitten kann, auf das Splitten will ich auf keine Fälle verzichten.

Für die beiden SC´s bin ich zwiegespalten, einesteils dürfen sie schon Dampf haben, andererseits will ich den schönen glockigen Strat-Clean auf keine Fälle missen.

Vielleicht fällt jemanden was ein oder ist schon mal vor der gleichen Frage gestanden. ich wäre auch bereit in nen Sattel oder ne brücke zu investieren, aber ich weiss halt nicht ob das den eigentlichen Nutzwert der Gitarre nicht übersteigt.:gruebel:

Ich bedanke mich schon mal vorab für die schieren Unmengen von Hilfestellungen und Tipps.;):rolleyes:

LG aus München
Robi
 
Eigenschaft
 
Fällt ein Umbau auf SSS kategorisch aus?
 
Hmmm, irgendwie wehre ich mich dagegen, aber ausschliessen will ich das nicht.

Hab mir irgendwie keine Gedanken darüber gemacht, kann mir durchaus vorstellen das ich mit 3 SC`s von guter Soundqualität ( so ne Art Texas Special) auch glücklich werden könnte.

Könnte ich eigentlich die beiden SC`s von der Strat in meine Mexico-Tele einbauen oder passt das irgendwie nicht vom Konzept her ?
 
PUs aus einer Tele in eine Strat einbauen geht nicht so ohne weiteres. Der Neck-PU einer Tele sieht zwar einem Strat-PU ähnlich, ist aber kleiner und der Bridge-PU wird z.B. mit 3 Schrauben befestigt und hat eine größere Messinggrundplatte.

Hier mal ein Texas Special als Stratversion:

Und so sieht das entsprechende Tele-Set aus:

Wenn Du mit der Strat sowieso typische Singlecoilsounds alá Jimi abdecken möchtest und noch eine HB-Klampfe im Inventar hast, würde ich auch mal über eine SSS-Konfiguration nachdenken. Gerade die Position 4 (Bridge und Middle) klingt mit "echten" Singlecoils IMHO besser als z.B. ein gesplitteter Bridge-HB zusammen mit dem mittleren SC. Obwohl ich finde, dass ein etwas schwächerer HB im PAF-Bereich diese Disziplin auch ganz zufriedenstellend hinbekommt. Der Pearly Gates gehört ja auch dazu.

Die Texas Specials sind ja etwas mittiger und heißer, die könnte ich mir schon gut als Steg-SC vorstellen. Was ich allerdings machen würde, ist es den Steg-PU an ein Tonepoti anzulöten. So kann man ihn etwas "entschärfen", wenn er etwas zu beißend und grell klingt. Besonders mit Zerre klingt es dann etwas "angenehmer".

Für glockige Sounds würde ich dann allerdings auch nicht zu "heiße" PUs wählen. Denen fehlen aufgrund der stärkeren Wicklung etwas die "perlenden" Höhen, dafür klingen sie um einiges "mittiger". Bin allerdings mit den Texas Specials auch nicht so vertraut.

Für glockige, perlende Stratsounds gefallen mir z.B. die Seymour Duncan SSL-1 sehr gut. Das sind leicht überwickelte Vintage-PUs. Gehen schon in eine andere Richtung als die Texas Specials. Am Steg würde ich persönlich aber schon etwas mit mehr Dampf verbauen. Für die Position finde ich den SSL-1 wie oben schon beschrieben etwas zu "hell". Da würde ich eher einen SSL-5 oder ähnliches verbauen.
 
Ich habe in einer Strat am Hals und Brücke die Antiquity texas/ hot Texas und in der Mitte den Rockinger Texas Neck, für Hendrix wüsste ich im Augenblick kaum was besseres. Die SSL1 habe ich auch verbaut, genauso auch die Rockinger S-trat, die mit denen geht auch Hednrix - aber nicht ganz so identisch. Ich würde gar nicht so sehr an einem Steg-HB festhalten, diesen angefuzzten Stratton kriegt man aus meiner Sicht immer noch am besten mit einem SC hin.

Eine sehr coole Kombi soll auch sein: Fender Texas Special (Brücke), Fender Fat 50 (Mitte), Fender Custom 69 (Hals)

Wenn Du den Pearly gates an der Brücke splittest, kommst Du nicht an Overwound-SC-Sound ran. Mit Tubescreamer und Fuzz wird der ungesplittet für Hendrix zu fett, das schnäppige in Pos 4 hast Du dann auch nicht.
-----
Ich habe eben gesehen, dass es den vorgeschlagenen Fender Mix als kalibriertes Set gibt.
 
Ich habe eben gesehen, dass es den vorgeschlagenen Fender Mix als kalibriertes Set gibt.

Welchen Mix? Texas Special + Fat50 + Custom 69? Hast Du einen Link, habe auf die Schnelle nichts gefunden?
 
hier mal eine schöne Abhandlung, ich verweise auf den Post #11 von relact
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier mal eine schöne Abhandlung, ich verweise auf den Post #11 von relact

Oh, danke für den Link! Da bald nach Jahren der Abstinenz mal wieder eine Strat ins Haus wandern wird, sind das gute Infos bzgl. möglicher PU-Kombinationen :)
 
Hallo, letzter Stand ist nun, das es lt. meinem Dealer, welchen ich "fast" bedingungslos vertraue , nicht nötig ist , die PU`s zu wechseln, da er überrascht war, das in einer alten Mexico so geile PU`s verbaut sind.

Dafür werde ich nun die Mexico-Tele in Angriff nehmen, das Texas-Special-Set hab ich bereits verinnerlicht , mal kucken was es wird.

Aber nichts desto trotz bedanke ich mich bei allen für die freundliche und lehrreiche Unterstützung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben