Neue Produkte von Latin Percussion 2014

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Gleich mit einer ganzen Palette an Neuheiten war LP auf der Namm-Show anzutreffen. Wer sich dafür interessiert kann hier nachschauen und am besten kommentieren, welche der vorgestellten Instrumente besonders attraktiv sind - oder auch nicht...

Ich fand die Kevin Ricard Cajon recht schick!

LP1424_cajon.jpg


Neue Congas:

 
Eigenschaft
 
Die Kessel der LP city congas sehen ja noch schick aus, der
Rest ist leider Billigproduktion.
 
Danke für die Tipps, Martin! So eine Namm Show zu besuchen, wäre mir auch mal ganz recht :) LA ist allerdings etwas weit weg...

LP 1424 Latin Percussion Americana Kevin Ricard Cajon:
Das Instrument macht einen ausgezeichneten Eindruck. Das Baltic-Birkenholz ist allein optisch, so wie es LP behandelt hat, ein Eyecatcher. Sehr praktisch, die vier von oben verstellbaren Daddario Strings. Auch die abgerundeten Ecken, wie ich es von meiner Pepote kenne, fördern komfortables Spielgefühl. Für etwa 300 Euro darf man ein gut verarbeitetes und satt klingendes Cajon erwarten. Bin auf die ersten Tests gespannt.

LP Cajon Nylon Brushes LP-CCB - MSRP: Finde ich sehr ansprechend. Eine gutes Angebot, dass zwischen den dicken VCS Cajon Brushes von Vater und den feinen Besenbrushes als Alternative sicher Freunde finden wird. Werd' ich jedenfalls gern mal testen. Schön auch, dass man sie einziehen kann und die Kanten zum Schutz des Holzes gummibewehrt sind.

Die Congas der LP City Serie sind offensichtlich als Beginner Instrumente gedacht. Dieser Markt ist eng und ob es derer bedurfte, ist fraglich. Schöne anzusehende Kessel, technisch halt Einsteigerware.

Die neuen LP Session Shaker sind soundmäßig sicher, wie immer, sehr gut. Diese sollen haptisch etwas griffiger sein, was schwitzende Bühnenarbeiter sicher schätzen. Außerdem sehen sie professionell aus. Meine älteren LP Shaker sind doch arg glatt.

Die Vintage LP Original Bongos von 1964 werden vermutlich super klingen. Optisch jedenfalls sehr schöne Teile!! Wer einmal Bongos von LP hatte, bleibt meist dabei, oder schafft sich zusätzlich andere an. LP Bongos sind für mich die Referenzklasse. Allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter, die auch gut klingen. So ein Bongo-Instrument ist ja kein Hexenwerk ;).

Zuguterletzt: Die 50 th Celebrates Congas/Bongos: Schön, wenn man es etwas opulent und golden mag :)

Das Touring Bag-Set sieht gut aus. Sehr gut, auch für die betagteren "Rücken-Kunden", dass die Congabags Rollen a la Trolleykoffer haben.

Zu den LP Octo-Snare Cajons kann und will ich nichts sagen. Das ist nicht meine Baustelle. Passt sicher bei dem einen oder anderen ins Set, wer's mag.


Mein Fazit:

"Neu am Markt" ist das alles nicht, aber eine erkennbare Weiterentwicklung der LP Produkte, was sicher auch künftig nötig ist.



Mit dem Gruße des Grooves

Sono
 
Die Vintage LP Original Bongos von 1964 werden vermutlich super klingen. Optisch jedenfalls sehr schöne Teile!! Wer einmal Bongos von LP hatte, bleibt meist dabei, oder schafft sich zusätzlich andere an. LP Bongos sind für mich die Referenzklasse.

Mein Fazit:

"Neu am Markt" ist das alles nicht, aber eine erkennbare Weiterentwicklung der LP Produkte, was sicher auch künftig nötig ist.

Sono


Stimmt, die Mahagoni-Bongos sehen schon ganz fein aus, die Felle sind wahrscheinlich aber wie immer
nicht wirklich gut...
Warum die bei LP nicht
Auf jeden Fall aber eine gute gute Idee mit der Neuauflage der legendären ersten Bongo-Serie,
ich bin allerdings nicht kaufgefährdet, meine LP Mahagoni-Bongos von damals sehen doch noch
besser aus. Ist ja auch die Frage, welches Mahagoni die heute nehmen (dürfen).
besser aus, finde
 
Die Congas der LP City Serie sind offensichtlich als Beginner Instrumente gedacht. Dieser Markt ist eng und ob es derer bedurfte, ist fraglich. Schöne anzusehende Kessel, technisch halt Einsteigerware.

Dass auch bei den Einsteigerinstrumenten alle paar Jahre mal die Produktpalette aufgefrischt wird, gehört ja zum Geschäft dazu.
Selbst bei Congas, wo technische Revolutionen kaum zu erwarten sind.

Ansonsten sind wirklich n paar nette Sachen dabei, die ich mir auch gern mal persönlich ansehen und natürlich anspielen würde.

Spannend wird natürlich auch wieder, wie sich die Preise auf dem deutschen Markt gestalten. Aber LP-Produkten lagen was das betrifft bisher ja meist noch im vertretbaren Rahmen.
Hoffentlich fallen sie auch im Jubiläumsjahr nicht dem Größenwahn anheim. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben