Neue Poti-Knobs für Sterling (Music Man) Silo 30

art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hey Folks,

ich habe hier eine Sterling Silo 30 (günstigere Variante von Music Man Silhouette). Eine wirklich schöne Gitarre, die echt Spaß macht. Sie ist weiß, mit Pearl-Pickguard und hat auch weiße Strat-Poti-Knöpfe. Optisch ist mir das etwas zu wenig Kontrast und deshalb möchte ich die Knöpfe tauschen. Ich hätte gerne etwas mit Chrom. Nun bin ich mir aber unschlüssig, welche es sein sollen. Daher stelle ich die Frage mal in die Runde.

Zur Auswahl stehen:

- Strat-Hut-Knobs in Chrom mit oder ohne Pearl-Inlay
- Dome-Knobs in Chrom, oben rund. Sowas gibt es auch bei Music Man bei einigen Modellen. Insofern wäre das "relativ original"
- Dome-Knobs in Chrom mit Pearl-Inlay

Was ich schon immer chic fand, sind die Knobs, die auf Duesenberg-Gitarren drauf sind. Die haben was von Art-Deco, was mir gut gefällt. Optisch wären die wahrscheinlich in meiner Liste ganz oben. Da es diese Knobs aber eigentlich nur auf eben Duesenbergs zu sehen gibt und es somit fast ein kleines Charakeristikum ist, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht wäre, als ob ich einen Mercedes-Stern auf einen BMW schraube... Stilbruch?

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zur Auswahl stehen:

- Strat-Hut-Knobs in Chrom mit oder ohne Pearl-Inlay
- Dome-Knobs in Chrom, oben rund. Sowas gibt es auch bei Music Man bei einigen Modellen. Insofern wäre das "relativ original"
- Dome-Knobs in Chrom mit Pearl-Inlay
Meine Empfehlung wären die Dome-Knobs in Chrom, oben rund (Metall) und das Pickguard würde ich auch gleich gegen ein anderes austauschen. Das kann man sich auch notfalls anfertigen lassen, falls man im Handel nirgendwo etwas passendes findet. Dieses Gitarrenmodell ist geradezu ideal zum Modifizieren und Aufhübschen.
 
Das Pickguard ist inzwischen schon ein bisschen geaged und nicht mehr strahlend weiß (ich nehme an, urprünglich war es das mal). Der Body ist auf jeden Fall heller (weißer als weiß? :D). Da gibts ein bisschen Kontrast.
Was würdest du denn für ein Pickguard nehmen? Ich könnte natürlich auch ein Custom-PG aus Leder machen, aber das aged Pearl finde ich im Prinzip ganz hübsch. Mal sehen, da bin ich mir noch nicht so sicher. Knopf-Tausch wird aber wohl passieren.
 
Das Pickguard ist inzwischen schon ein bisschen geaged und nicht mehr strahlend weiß (ich nehme an, ursprünglich war es das mal). Der Body ist auf jeden Fall heller, da gibts ein bisschen Kontrast. Was würdest du denn für ein Pickguard nehmen? Ich könnte natürlich auch ein Custom-PG aus Leder machen, aber das aged Pearl finde ich im Prinzip ganz hübsch. Mal sehen, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Das Design ist immer Geschmackssache, ich kann daher nur über meine persönliche Wahl reden. Ich würde ein ganz helles in Pastelltürkis nehmen, das paßt zu diesem Weiß und den Chrom-Knöpfen und die Gitarre bekommt einen moderneren coolen Touch. Die Abdeckung auf der Rückseite würde ich allerdings im Originalzustand lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist immer Geschmackssache, ich kann daher nur über meine persönliche Wahl reden.

Ja klar, weiß ich doch. ;) :) Mich interessieren auch andere Meinungen - manchmal bekommt man ja gute Anregungen ;)
 
Wenn dich meine Meinung interessiert, dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu: Ich muß sagen, daß mir die klassischen Strat-Potiknöpfe doch insgesamt am besten gefallen. Sie sind gut griffig und lassen sich gut bedienen. Und dazu kommt die Skala, die ich ungern miesen möchte. Deshalb würde ich an deiner Stelle die Strat-Hut-Knobs aus Chrom empfehlen. Das Pearl-Inlay wäre mir persönlich vielleicht sogar etwas zu viel. Rein persönlich würde ich sowieso weiße oder schwarze nehmen. Die Dome-Knobs finde ich zwar auch schön, mir fehlt da aber eine Art von Markierung.
 
Aber klar interessiert mich dein Senf, Software-Pirat ;)
Die Strat-Hütchen gibt es von Schaller tatsächlich auch ohne Pearl-Inlay in chrom. Hatte ich auch schon überlegt.
Die Dome-Knobs haben - außer bei Fender-Parts - eigentlich alle zumindest einen Dot als Markierung. So ganz ohne wären die also nicht. Allerdings schaue ich auch nicht unbedingt auf die Skala beim Spielen. Bei Teles habe ich die fehlende Markierung eigetnlich auch nie vermisst.
Schwarze Knobs gefallen mir persönlich jetzt nicht so zu der Gitarre. Das ist dann doch zu viel Kontrast, zumal sonst nix Schwarzes dran ist (wenn man das Palisander-Griffbrett nicht mitzählt ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben