Hallo Frederik!
Na denn will ich Dir bezüglich den Pickups auch hier antworten.
Ich fand/finde die Werkspickups jetzt eigentlich hanz OK, der Deiner (meiner Ex) Squier ist wirklich gut und besser als so manch andere Bullet die ich selbst getestet hab (und das waren wirklich einige...).
Mittlerweile kann ich bestimmt mehr als 10 Strats mein Eigen nennen, bzw. gingen durch meine Hände. erzeit besitze ich noch eine Squier Standard und eine Fender Strat Made in Mexiko.
Im Vergleich dazu klingt Deine squier nicht schlechter als die beiden, die ich zu Hause habe (das war wirklich erstaunlich), kostet sie doch wesentlich weniger als die Standard bzw. die MIM. Deshalb sah ich es als nicht notwendig an "bessere" PUs zu montieren.
Sicher bei günstigen Fabrikaten ist es natürlich immer ein Kompromiss, man kann rein preislich nicht die hochwertigsten Teile einbauen - aber gerade bei den Tonabnehmern ist es etwas schwierig ein Urteil zu finden.
Was bei Mechaniken einfach zu beurteilen ist (jetzt mal ganz pauschal), dass eben Grover Stimmechaniken besser sind als "billige" offene trifft schon zu... also je teurer die hardware umso hochwertiger ist diese, obgleich auch günstige hardware durchaus funktioniert.
Bei Pickups sehe ich es etwas anders, spielt hier doch der persönliche Geschmack eine wesentliche Rolle und man kann nicht unbedingt sagen - je teurer desto besser.
Nicht falsch verstehen, die renomierten Tonabnehmer-Produkte im höheren Preisegment sind eigentlich alle durchweg gut, ist aber auch ne Geschmacksfrage....
Manche werden jetzt vielleicht sagen, das es sich nicht lohnt hier mehr Geld für PUs in die Gitarre zu stecken - als die Gitarre eigentlich gekostet hat.....
Ich finde, dass es sich durchaus lohnen kann und wird (wie gesagt mir gefällt sie so sehr gut und ich habe einige Vergleiche parat...), obwohl ich dann nicht ein set von Häussel für viel Geld verbauen würde...
Ich denke es macht mehr Sinn (wenn denn überhaupt) sich günstig Markenpickups gebraucht zu holen, gerade DiMarzios z.B. gehen für rel. wenig Geld im ebay weg (habe ich jedenfalls den Eindruck) - man kann echt gute PUs günstig ersteigern.
Es wäre auch ne Möglichkeit sich eine komplette Einheit mit der Zeit neu aufzubauen, d.h. das originale pickguard komplett mit PU, Potis, Verdrahtung.... so lassen und sich ein neues aufbauen aus hochwertigen Teilen, so dass Du die Möglichkeit hast zu vergleichen - und dann entweder die "nicht mehr gebrauchte Originaleinheit" zu verchecken, oder deine "tuning Einheit" irgendwann mal für ein neues Projekt verwendest.... z.B. in einer Rockinger, die Du dir selbst nach Deinen Wünschen zusammenstellen kannst.
Zu Deinen anderen Fragen (per Mail) bezüglich den Mechaniken und deren Ausstauch gegeneinander (jetzt die Strat und die Tele).....
Meinst du damit auch die Brigde? Nehme ich anhand den Fotos mal an.
Also zu den Mechaniken, weiss jetzt nicht ob die offenen tuner der strat nur 8mm Bohrung haben, ölverkapselte Mechaniken wie auf der Tele haben in der Regel 10mm, d.h. das würde erst mal so nicht gehen, auch hättest du an beiden Kopfplatten dann lauter Schraubenbohrungen..... nein würde ich nicht machen, die Tele würde ich echt so lassen und irgendwann mal Klusons (oder gute Kopien) auf die squier montieren (würde gut passen zum kleinen headstock) oder eben auf Schaller mini oder so umrüsten.
Auch die Brücken sind nicht kompatibel (klar), falls du eine fixed bridge an der strat willst kannst du das ja fixieren oder die Federn anziehen, aber das Trem funktioniert wirklich gut.
Man kann also viel machen, ich fand/finde die Klampfe aber so wie sie ist dermassen geil, dass ich erstmal nichts machen würde, später vll. durch Teile aufrüsten oder dann irgendwann mal zu einer Diego oder Rockinger tendieren würde.
Aber wie gesagt, das teil funzt, ist stimmstabil, klingt gut (amtlich), sieht gut aus, ist leicht...
n´wirklich guter player für wenig Kohle, egal was jetzt andere sagen - die haben sie nicht in den Fingern gehabt bzw. gehört.