Neue Pickups in lefthand

  • Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
E
El_Paolo
Guest
Hi,
ich hab nen fender P-Bass lefthand und will mir neue Pickups einbauen, da die Pickups die drin sind nach 30 Jahren etwas abgelutscht sind.
Nun meine Frage: Muss ich bei neuen Pickups darauf achten das sie für linkshändermodelle sind oder ist das egal?

Im vorraus schon mal danke für eure Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo El_Paolo,

erstmal willkommen im Forum!

Meines Wissens gibt es keine LH Pickups.
Du kannst also theoretisch neue "Standard Pickups" kaufen und einbauen.

Ähhhhhhhhhhh ...
Ein 30 Jahre alter Fender P-Bass????

Dann sind deine Pickups jetzt "viel Geld wert"!
Zumindest mehr als der Neupreis von P-Pickups, die Du dir kaufen wirst ...
Und wenn Du deine Pickups verscherbelst, ist dein Bass wesentlich weniger wert!!!

Wenn Du also die Pickups tauschen willst: Pickups (und alle anderen Teile die Du austauschst!!!) in eine Dose/Box mit der Aufschrift "Gehören zum Fender P-Bass, ACHTUNG - zusammen mit dem Bass viel Geld wert!".

Der Wert deines Basses kann schnell 200 Euro gewinnen oder verlieren wenn die Originalteile da / weg sind!

Und noch was, falls die Originalpotis noch drin sind:
Das sind Zahlencodes drauf. Ein Code wird 137XXYY lauten. Falls der Code lesbar ist, auf keinen Fall beim Umlöten unleserlich machen!!! Auch das kann viel Geld kosten! XX gibt das Jahr der Produktion, YY die Woche an. Für zwei 1970er Potis werden ca. 100 Euro geboten (ohne Gewähr!).
Zudem dienen die Potis Experten zur Datierung / Verifizierung des Basses.
Also ggf. auch Potis ab in die beschriftete Dose!!! Je vollständiger ein Instrument, desto höher der Wert.

Ich habe einen 27 Jahre alten X2N DiMarzio in meiner Gitarre. Der klingt mit der Zeit eher besser als schlechter. Er ist mit den Jahren etwas sanfter und sahniger geworden. Nachlassende Magnetkraft?

Also beim Ab- und Anlöten auch auf die Markierung achten.
Du kannst jeden P-Pickup nehmen.
Aber eine Schande ist es doch. ;)

Gruß
Andreas
 
Danke fürs Willkommen!
Hab ihn von nem Kumpel geschenkt bekommen. Der war Gottseidank auch Linkshänder und hatte den im Koffer unterm Bett liegen.
Da ich vorher nur Gitarre gespielt hab und dann in ner Band als Bassist einspringen konnte wollt ich ihn mir eigentlich nur mal ausleihen aber dann von ihm geschenkt bekommen, war ja schon mal der Hammer. Aber letztens hab ich mich mal schlau gemacht wegen der Seriennummer und da stand tatsächlich 1978! Hab ihn letztens neu bundieren lassen und der Gitarrenbauer hatte mir auch schon gesagt das ich auf den Bass gut aufpassen sollte.
Die Pickups sind echt was wert? Is ja mal geil!
Kann man die vielleicht irgendwie restaurieren? Würd sie ja schon gern drinlassen aber sie haben irgendwie Tonqualität verloren.

Ansonsten, danke für deine Hilfe!

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

"viel" Wert hauptsächlich in Verbindung mit dem Bass - bzw. der Bass verliert ohne Originalpickups sehr an Wert. Das Interesse an einem 1978er P-Bass mit nagelneuen Pickups ist weit geringer als an einem Bass an dem alles original ist.
Neubundierung hingegen ist okay, solange es fachgereht vom Profi gemacht wurde. Falls eine Quittung für die Bundierung vorhanden ist: Ebenfalls in die "Kiste mit allem Originalzeugs"!
Die Seriennummer gibt nur das ungefähre Alter wieder! Neben der Seriennummer sind Halsstempel (falls vorhanden), Potialter und verschiedene kleine Details wichtig. Unter den Pickups könnte ebenfalls ein Datum sein.

Die Pickups kannst Du nicht so einfach restaurieren lassen ohne Gefahr von Wertverlust.
Da ist es besser, geeignete neue reinzusetzen und diese bedacht zu verlöten (siehe mein erstes Post).

Passende Pickups gibt es ja genug.
Ob Seymour Duncans oder Häussel Pickups www.haeussel.com
Wichtig ist nur, dass alles ohne Probleme rückbaubar bleibt und keine Ziffern die zur Identifizierung dienen können versaut werden.

Gruß
Andreas
 
Gut zu wissen, dann werd ich mal nach neuen umschauen. Weißt du ob von Werk aus da ne bestimmte Marke Pickups eingebaut war? Würde dann gern diese nehmen, sollte alles im Original-Stil bleiben. Oder kannst du mir welche empfehlen? Sorry, hab nich so viel Ahnung von dem Zeugs.:confused:
Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer!
Viiiieeeeelen Dank für deine Hilfe!:great:


Gruß Olli
 
In 1978er Fender P-Bässen waren 100% Fender Pickups drin.
Über die Magnete oder die Windungen weiß ich allerdings nichts. Fender änderte da seine Rezeptur mit den Jahren immer wieder.

Ich denke mal, da haben wir Spezialisten hier im Forum, die bei der Pickupberatung mehr Ahnung haben als ich!

Ich würde am ehesten zu diesen Pickups greifen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG103&product=F030S
(gibt es auch bei vielen anderen Anbietern)

Allerdings tut man dem Bass nichts schlechtes, wenn man Häussel Pickups einbaut. Das ist ein deutscher Spitzenhersteller, bei dem Du auch anrufen kannst. Da kannst Du sagen, dass der Pickup in einen 78er Left Hand soll und er liefert Dir das passende Teil.
Aber die Fender (kosten die Hälfte) würden wohl auch passen.

Aber wie gesagt ...
Andere hier haben mehr Ahnung von Basspickups als ich!

Gruß
Andreas
 
OK! Hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.
Muss ich mal schauen was ich so rauskriege über die Pickups.

Wünsch dir noch schöne Feiertage!


Ciao Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben