Neue Pickups für Warwick Corvette Std 5!

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hi ich habe jetzt schon eine Weile lang einen Warwick Corvette Std 5 Ash. Ich werde ihn morgen vom natur Ash finish zu Nirvana Black beizen und die Tage ölen ;) Aber abgesehnd davon wollte ich was am Sound ändern!
Der Bass ist noch einer von den nicht Aktiven, also Volume, Tone, Balance. An sich mag ich den Sound von dem Bass, aber die Mec´s haben mir irgendwie zu wenig Bums. Das soll heißen, ich suche einen etwas volleren (durchsetzungsfähigeren) Sound und etwas dickere Tiefen ohne den Warwick Growl zu verlien. Allerdings habe ich mich jetzt schon durch etliche US-Foren gelesen und bin nur noch verwirrt. Kann mir jemand Tips geben (Bartolini, DiMarzio, Duncan etc) oder soll ich gleich zu EMG´s greifen hahaha? Wäre echt um jede Hilfe sehr dankbar!

Mfg Tim

P.S. ich habe mit den DiMarzio Super Jazz geliebäugelt und wenns sein muss bin ich auch Aktiven Preamps und Pickups nicht abgeneigt!
 
Eigenschaft
 
Das Refinish ist zwar nun definitiv nicht nach meinem Geschmack...

Die Kritik an den MEC PUs ist dagegen sehr wohl nachvollziehbar. Ganz wichtig aber bei egal welchen 5-str. Jazz PUs: Maße abgleichen! (Eine erste Idee der Problematik wird bei u.a. Warmoth ganz anschaulich vermittelt.)

Vom Klang her ist es natürlich Geschmackssache. Die Bandbreite von Bartolini über DiMarzio Ultra Jazz 5 bis EMG ist doch beachtlich. Je mehr Du Deine Wünsche beschreiben könntest, desto mehr könnte man dazu noch sagen.

Preamp ist "nice to have". Zum Stichwort phetter Sound drängt sich natürlich sofort Aguilar auf.
 
Also ich fand die Corvette mit aktiven PUs, im Gegensatz zu den passiven MEC d.c. sehr sehr gut. Wesentlich besser. MEC PUs sind aber ziemlich teuer imo. Also könnte man es mit aktiven EMGs probieren und passender Aktivelektronik dazu. Das growlen wird nie ganz weggehen, da der Sound des Basses erstmal in seiner Bauart bedingt liegt und die PUs vorhandes nicht egalisieren können, höchstens "anders auslegen", wenn du verstehst, wie ich das meine ^^
 
Ich suche einen Pickup mit gut Output, wo alle Saiten relativ gleich laut sind und die B saite anständig aufgenommen wird!!! Sound: nicht zu viel höhen, ich hasse Piano String Sound haha, Genug Bassfundamet mit eine schöne warme Ecke Growl! Ps ich spiele in einer Death/Hardcore etc Band mit Drop A# Tuning, deswegen such ich einen Pickup der gut anspricht ohne zu muffen!!! Der Bartolini MK1 aus meinem Curbow spricht mich vom Sound her sehr an, aber der ist halt ein Humbucker.
 
Sound: nicht zu viel höhen, ich hasse Piano String Sound haha, Genug Bassfundamet mit eine schöne warme Ecke Growl!

Das hört sich an, als würdest Du mit EMG nicht so sehr glücklich werden können...

Was DiMarzio angeht, würde ich statt Ultra Jazz 5 dann eher an Area 5 denken :confused:

Ansonsten tatsächlich Bartolini (am besten was aus der Deep Serie, ggf. aber auch gemischt, z.B. Deep am Steg für trockene Bässe und Bright am Hals für schmatzende Höhen, wenn man das denn mag...), gerne mit einem der besagten Aguilar Preamps.

Der Bartolini MK1 aus meinem Curbow spricht mich vom Sound her sehr an, aber der ist halt ein Humbucker.

Würde trotzdem in die Richtung gehen, und sogar noch etwas besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben