Neue Pickups für Squier Telecaster

• Ersteller solzimer
  • Erstellt am
S
solzimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Kekse
0
Hallo,
Eins vorweg: Ich bin keine besondere Leuchte in Sachen Pickups etc., deshalb hoffe ich, trotzdem alles verständlich schildern zu können.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr meine erste E-Gitarre gekauft, nachdem ich vorher nur Akustik gespielt hatte. Wollte erstmal nur ein Einstiegsinstrument und bin so bei der Squier Variante der Telecaster (2 Single Coils, Lipstick auf Halsposition) gelandet. Jetzt habe ich vor, die Pickups zu tauschen, da besonders mit Zerre doch ein ziemlich schwammiger Sound entsteht. In musikalischer Hinsicht läuft es auf Blues, Stoner- und Psychedelic Rock hin.
Da liegt natürlich der Gedanke nahe, einen Humbucker anzuschaffen. Der Lipstick ist mir jedoch irgendwie ans Herz gewachsen, der Sound an sich ist gut, jedoch bleibt beim spielen von Akkorden (besonders mit Zerre) das oben genannte Manko. Hinzu kommt, dass ich in letzter Zeit viel auf einer Strat (Standard Strat mit einem selbst eingebauten Humbucker auf Brückenposition) gespielt habe und der Sound der verbauten Single Coils mich auch sehr angesprochen hat.

Es erschließen sich mir folgende Fragen:

- Ist es eine Eigenart eines Lipsticks, bei Akkorden schneller schwammig zu klingen, als andere PU's oder ließe sich das durch einen bessere Lipstick beheben? Welchen könntet ihr empfehlen?
- Können ein Lipstick und ein Humbucker/Strat-SC zusammen gut klingen?
- Passen Strat-SC's in die Fräsungen der Tele-SC's?
- Gibt es gute Humbucker in Single Coil-Format die ihr empfehlen könnt? Wenn nein, muss ich nur fräsen, um "richtige" Humbucker reinzubauen oder müsste auch die Brücke neu gemacht werden?

Mein Budget wäre optimalerweise bei ca. 150€ für 2 Pickups oder sogar weniger (in jedem Fall Obergrenze 200). Wie ihr merkt habe ich so etwas noch nie vorgenommen, will mich jetzt aber mal daran wagen. Ich bin für jeden Tip und jede Empfehlung dankbar. Wäre natürlich optimal, wenn das alles ohne fräsen von statten gehen könnte, aber wenn eine größere Aktion Vorteile mit sich bringt, ist auch das eine Überlegung wert. Ich habe es nicht allzu eilig.

An jeden, der soweit gekommen ist, schonmal danke fürs lesen. Ich hoffe es ist alles halbwegs zu verstehen ;)

Gruß, solzimer

Eigenschaft

Hallo und Willkommen im Forum!

Mal zur Verständnisfrage:
Meinst Du tatsächlich einen Lipstick
vr_lt_chrome_lg.jpg

oder den normalen Singlecoil mit Chomabdeckung in Halsposition?
tele-telecaster-pickup-neck-alnico-5.jpg

Jetzt wo du es sagst, glaube ich, dass es ein normaler SC mit Chromabdeckung ist (wusste nicht, dass es sowas gibt :p )

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm

Das ist sie bei Thomann, vielleicht erkennst du da in der Großaufnahme was. Unterscheidet sich in jedem Fall doch recht deutlich von deinem Bild.

Jep, das ist eindeutig ein SC (steht auch in der Beschreibung).;)

Zu der Frage mit dem Strat-PU: Ich bin mir nicht sicher, ob sich Strat- und Tele-PU´s sonderlich unterscheiden, von daher wäre es vllt. sinnvoll, einfach bessere Tele-PU´s zu verbauen, oder halt einen Humbucker.
Es gibt auf jeden Fall HB´s in SC-Größe, extra für Telecaster, z.B. die hier:
https://www.thomann.de/de/search.ht...Ja&wgfid9=7881&wgf7881=&wgfid10=7882&wgf7882=

Ob nun SC oder HB ist letztendlich vom eigenen Geschmack abhängig, aber, was natürlich auch noch denkbar wäre, wäre ein splitbarer Humbucker (vllt. mit nem 5-Weg-Schalter).

Ah okay, also ein "normaler" Singlecoil am Hals.

Ist es eine Eigenart eines Lipsticks, bei Akkorden schneller schwammig zu klingen, als andere PU's

Nein, das der Bassbereich sehr dominant ist und eher glasige als scharfe Höhen rüberkommen, ist eher bauartbedingt (Position).
Der Hals-PU ist bei arger Zerre einfach nicht geeignet, wirklich differenzierte und stramme Töne zu liefern. Eher bei Blues-Soli und Lead-Lines verwendet,"singt" er und schneidet nicht so durch den Bandkontext.

ließe sich das durch einen bessere Lipstick beheben? Welchen könntet ihr empfehlen?
Ein anderer PU mag in Nuancen anders klingen aber er wird nicht die bauartbedingten "Schwächen" der Konstruktion aushebeln. Es gibt hunderte Anbieter mit vollmundigen und markigen Werbetexten. Da etwas konkretes zu empfehlen, wäre ein Schuß ins Blaue.
Wenn Du allerdings einen etwas aufgeräumteren Bassbereich und mehr Prägnanz suchst, würde ich einen typischen Tele-PU mit geringer Induktivität (wenig Wicklungen-> niederohmig) in Betracht ziehen.

Können ein Lipstick und ein Humbucker zusammen gut klingen?

Natürlich, davon gibt es genug Telemodelle, die das eindrucksvoll beweisen.

Passen Strat-SC's in die Fräsungen der Tele-SC's?

Nein. Weder die Einstellschrauben, noch die Fräsungen sind identisch.

Gibt es gute Humbucker in Single Coil-Format die ihr empfehlen könnt?
Auch hier sind die Humbucker im Singlecoil-Format mit den "richtigen" Humbuckern nicht gleichzusetzen. bedingt durch ihre schmale Bauart und dem damit verbundenen Magnetfeld, Spulenabstand etc.pp.
Klar gibt es Gute aber auch davon gefühlt 150 Exemplare, die alle irgendwie und irgendwo ihre Fans finden.

muss ich nur fräsen, um "richtige" Humbucker reinzubauen oder müsste auch die Brücke neu gemacht werden?
Manche Teles haben bereits eine fette Badewanne unter der Bridgeplate, manche nicht. Da mußt Du einfach mal nachschauen.
Die Brücke muß natürlich ersetzt werden:

Mal ganz billig:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_standard_t_style_hbridge.htm

mal ganz teuer:
https://www.thomann.de/de/allparts_t_style_bridge_humbucker_ch.htm

Dazwischen gibt es auch noch allerhand Modelle. ;)

Tja ich dachte bis eben, ein Lipstick würde weitestgehend zu den Single Coils gehören :redface:
Die Chromabdeckung würde dann prinzipiell über jeden Single Coil in dem Format passen?
Thomann kenne ich natürlich, dass es die Humbucker in dem Format gibt, war mir auch bekannt, aber taugen die was, verglichen mit normalen Humbuckern?
Zudem steht auf Thomann oft, "für Tele" oder "für Strat", deswegen habe ich bedenken, ob die PU's kompatibel sind.
5-Weg-Schalter würde heißen, dass ich an der Verkabelung was ändern müsste oder? Das war eigentlich sowieso noch eine Frage, die ich vergessen hatte: Sind die Kabel bei den PU's jeweils die gleichen, sodass da keine Komplikationen auftreten können, oder muss ich da noch irgendwas speziell beachten?

edit: Habe Rockin' Daddy's Post erst jetzt gesehen. Sind ja schonmal ein paar der Fragen geklärt. Wie würdet ihr denn soweit die Aktion persönlich angehen. Mal euer subjektiver Eindruck: Kann man aus so einer Squier Tele überhaupt was rausholen, mit so wenig Arbeit, oder wäre das Geld letztlich besser investiert in einer neuen Gitarre sogar?

Noch etwas: Woran erkenne ich die Induktivität eines Pickups beispielsweise bei Thomann?

Wie würdet ihr denn soweit die Aktion persönlich angehen. Mal euer subjektiver Eindruck: Kann man aus so einer Squier Tele überhaupt was rausholen, mit so wenig Arbeit, oder wäre das Geld letztlich besser investiert in einer neuen Gitarre sogar?

Naja, das kommt natürlich auf dein spezielles Exemplar an. In diesem Preisbereich gibt es ja bekanntlich eine relativ große Qualitätsstreuung und, wenn deine Tele gut verarbeitet ist und sich deiner Meinung nach gut spielt, würde es sich mmn. schon lohnen, sie zu tunen, vor allem, wenn dein Buget auch bei einer neuen Gitarre bei 200€ aufhören würde.

Also: Wenn dir deine Gitarre im Grunde gefällt, dann würde ich es an deiner Stelle durchziehen.;)

Ne, die Gitarre ist wirklich gut verarbeitet. Geht sicher noch besser, aber soweit ich das beurteilen kann, ist sie echt ok. Hat auch noch nie jemand zu mir was schlechtes über die Verarbeitung gesagt.
Ich tendiere jetzt dazu, auf Brückenposition einen Humbucker und auf die Halsposition einen besseren Single Coil einzubauen. Kann da jemand von bestimmten Modellen berichten oder diese empfehlen?

Rockin' Daddys Tip mir der Spulenwicklung klingt ziemlich gut, kann da jemand mal erklären, woran ich diese erkennen kann, wenn sie nicht angegeben ist? Oder finde ich sowas auf der Hersteller-Seite?

edit: Noch etwas: Lohnt sich eine neue Brücke generell? Kann man da soundtechnisch bewusst was bewirken, oder ist das eher zu vernachlässigen (verglichen mit einem Wechsel der Pickups) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit PU-empfehlungen kann ich dir leider nicht helfen, mit den verschiedenen Modellen kenn ich mich nicht so aus^^

Zu der Brücke: Naja, wenn du einen HB einbauen willst, wirst du um eine neue Brücke eh nicht rumkommen... ob sich ein Wechsel nun generell lohnt, ist wieder eine dieser Streitfragen. Meiner Meinung nach kommt es bei der Bridge (gerade bei Tele) eher darauf an, wie sie sich spielt bzw., wie sie verarbeitet ist. Verglichen mit dem PU-Wechsel wird der Klangunterschied, denke ich eher klein sein. Es gibt natürlich auch hier die absoluten billig-schrott-Teile, die den Klang runterziehen, aber ich würde dennoch mehr Geld in die PU´s investieren und dann eine relativ günstige Humbucker-kompatible Bridge kaufen. Natürlich musst du aber schon drauf achten, dass dein Exemplar passabel verarbeitet ist (nicht, dass du dich beim Palm-muting schneidest;)).

Das mit der Spulenwicklung sollte denke ich bei einer seriösen Firma auf der Firmen-Seite stehen (korrigiert mich, falls nicht:redface:)

Also nochmal zu dem Thema mit der Spule: Bei DiMarzio steht auf der Seite "Wiring", angegeben in "Conductor", während bei Seymour Duncan beispielsweise "DC Ohms" in "K" angegeben wird.
Genauer gesagt: "Wiring: 4 Conductor" und "DC Ohms: 7,6K". Ist das irgendwie genormt, sprich kann ich davon ausgehen, dass hier mit "Conductor" und "K" (bzw KOhm) das gleiche gemeint ist?
Oder anders gefragt: Ab welcher Ohmzahl kann man von niedrigohmigem Bereich sprechen?

Damit kenn ich mich leider nicht so aus, hoffentlich guckt Rockin´Daddy hier nochmal rein:redface:

Sorry wenn das jetzt alles ein bischen viel ist, aber ich recherchiere halt gerade viel und dabei entstehen bei einem Laien echt viele Fragen.
Habe jetzt zB viel gutes über die PU's von Bill Lawrence gehört und mir seinen Neck Pickup für die Tele angeguckt, in dem, glaube ich, ein Alnico 5 Magnet verbaut ist. Da ich auch gelesen habe, dass es vorteilhaft ist, wenn beide Pickups den gleichen Magneten benutzen, habe ich einfach mal nach einem Humbucker in SC Format, auf Bridge Position einer Tele geguckt, der einen solchen Magneten verwendet. Habe da absolut nichts gefunden. Ist das wirklich von Bedeutung oder auch nicht wirklich wichtig?

Also nochmal zu dem Thema mit der Spule: Bei DiMarzio steht auf der Seite "Wiring", angegeben in "Conductor", während bei Seymour Duncan beispielsweise "DC Ohms" in "K" angegeben wird.
Genauer gesagt: "Wiring: 4 Conductor" und "DC Ohms: 7,6K". Ist das irgendwie genormt, sprich kann ich davon ausgehen, dass hier mit "Conductor" und "K" (bzw KOhm) das gleiche gemeint ist?
Oder anders gefragt: Ab welcher Ohmzahl kann man von niedrigohmigem Bereich sprechen?
Die DC Ohm-Angabe (also Gleichstromwiderstand) kann man geflissentlich in Output ableiten (ja, ich weiß, daß das so technisch nicht korrekt ist. Da kommt dann noch der Herr Carl Friederich Gauss ins Spiel und so...).
Je mehr DC Ohm ein PU spendet, desto mehr Wumms bringt er, klingt mittiger etc.
7,6 kOhm ist recht normal (Vintage Spec Tele). Niederohmig würde ich so bei 4 - 4,5 kOhm sehen. Aber einen solchen Tele-PU habe ich persönlich noch nicht entdeckt.
Du könntest an den Einstellschrauben mal ganz simpel den Pickup etwas runterdrehen (also von den Saiten weg). Statt der "normalen" 3 - 3,5mm (Saitenunterkante -> Polepiece/Pickupoberseite) vielleicht mal so 4,5 - 5mm. Vielleicht bringt das schon was.

Hm, irgendwo glaube ich habe ich so einen gesehen, aber ich finde ihn nicht mehr. Sollte ich nochmal drüber stolpern poste ich den Link. Fast alle sind so im Bereich 7,6, den Eindruck hatte ich auch.
Ich liebäugle mitlerweile mit einem Neck-Pickup von Bill Lawrence (L-202). Von den Pickups, die er macht habe ich bislang noch von niemandem etwas schlechtes gehört. Würde noch ein dazu passender Humbucker fehlen.

edit: 4 Ohm hatte ich nicht gefunden, diese Angabe mit 4 bezog sich auf dieses "Wiring: 4 Conductor". Ist zwar ein Bridge-Pickup, aber hier trotzdem der Link, da er mit 5,7 Ohm auskommt:
http://www.dimarzio.com/pickups/tele/hum-canceling/fast-track-t

4 Ohm hatte ich nicht gefunden, diese Angabe mit 4 bezog sich auf dieses "Wiring: 4 Conductor".

"4 conductor" hat nichts mit dem Widerstand zu tun, sondern bedeutet ganz einfach, dass der Tonabnehmer 4 Anschlusskabel hat.
Und als "niederohmig" werden mW aktive TA bezeichnet, deren Widerstand nur einige hundert Ohm beträgt anstelle mehrerer kilo-Ohm wie bei "normalen" passiven.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ok.
Wie ist das denn beim Tele-Neck Pickup. Macht die Chromabdeckung soundtechnisch einen großen Unterschied, oder ist das eher kosmetischer Natur?

ich würde mich an deiner Stelle erst mal fragen, ob es überhaupt ein Pickup-Tausch sein muss. Wenn mit einer Tele ein schwammiger Sound entsteht, muss das nicht an den Pickups liegen. Eine Tele ist normalerweise ideal für durchsetzungsstarke Zerrsounds! Ich habe raus gelesen, dass dir der Halspickup bei verzerrten Akkorden schnell matscht. Das ist völlig normal. Meiner Meinung nach sollte man erst mal mit den Verstärkereinstellungen und seiner Spielweise arbeiten, bevor man sich an die Pickups wagt. Darüber kann man eher Nuancen verbessern, es sei denn, du wechselst vom SingleCoil auf Humbucker.