Neue PickUps für meine PRS SE

• Ersteller MaxiMüller
  • Erstellt am
M
MaxiMüller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.14
Kekse
0
Hallo

Ich hab eine PRS SingleCut SE mit Tremolo und würde gerne etwas an den PUs machen Wie der Name schon sagt ist es eine Paula Form, aber mit "Vintage" Tremolo. Das Holz des Bodies ist Mahagonie mit einer Ahorn Decke.
Die Gitarre wird über einen Marshall DSL401 gespielt.
Vom Sound her möchte ich es in soweit verändern, dass sie mehr in Richtung Les Paul klingt, also warmer "runder" Sound, aber durchaus mit ein bisschen Arsch , so in die Richtung von Ritchie Sambora aber auch sowas wie John Mayer, deshalb sollten sie splitbar sein. Metal eher überhaupt nicht. Die Stock-PUs klingen in der Halsposition sehr mulmig und undefiniert bzw in der Stegposition sehr dünn.
An PU's daheim hab ich ein Seymour Duncan Set (Jeff Beck und SH-2 .. dieses Hot Rodded Pack) und Ibanez Super 70 Tonabnehmer. Das Seymour Duncan Set ist in einer Ibanez Deluxe 59'er verbaut aber umbaun nehme ich gerne in Kauf.
Budget habe ich bis zu 200€, aber für PU's die sich mehr lohnen würden, kann man ja auch sparen
PU'S die ich mir schonal angesehen habe sind der DiMarzio Paf Pro für die Bidge (Sambora lässt grüßen) oder evtl Gibson Classic 57 (+) ...
Um Vor-/ und Ratschläge würde ich mich freuen

gruß Max

Eigenschaft

Vom Paf Pro rate ich ab, der klingt zu spitz für die Holzmischung. Wenn PAF dann eher der normale ohne Pro hinten dran. Mit dem SH-4/SH-2 Set fährst du aber sehr gut, die passen zu der Holzkombi.

Der SH4 (hab ihn selbst in ner PRS SE) taugt aber nicht für einen warmen, runden Sound.
Der SH2 in der Halsposition dürfte passen.

Das wird vermutlich eher an Deinem Amp/Effekten liegen, obwohl es sicherlich wärmere Pickups gibt als SH-4.

Nicht wirklich...

Ich spiele zu 99,9% ohne Effekte. An nem Sansamp PSA (und auch an nem alten H&K Tubeamp), egal ob clean, crunch oder verzerrt, kommt da kein Les Paul Ton bei raus.
Der Sound ist absolut nicht schlecht aber halt nicht Les Paul mässig (verglichen mit meiner Les Paul mit Burstbuckern).
IMHO ist der "Mittenpeak" des SH4 dazu einfach zu stark.

Ein Les Paul Ton wird ohne eine Les Paul auch nie rauskommen, das zu erwarten ist leider nur Wunschdenken. Bei einer PRS die quasi halb so viel Masse hat und auch noch etwas längere Mensur ist das nicht möglich. Mit einem Pearly gates würde es schon etwas mehr in richtung Paula geht, aber das wäre dann auch das Ende der Fahnenstange, wärmer geht es kaum.

Das ist mir durchaus klar ...

Wenn dir der PAFpro im großen und ganzen gefällt, warum nicht diesen verwenden und das letzte Quäntchen Wärme mit einem parallelen Kondensator durch eine herabgesetzte Resonanzfrequenz erreichen?
Siehe Guitarletters: http://www.guitar-letter.de/Free/Download/GuitarLetter02v012.pdf
Überlege übrigens gerade, meinen PAFpro zu verkaufen, da dieser pegelmäßig nicht zu meinem Halspickup passt. Bei Interesse einfach PN.