Hi,
ein paar kleine Ergänzungen hätte ich noch: den '57 Classic gibts gelegentlich auch mit 4-adrigem Kabel im Handel, zB beim großen T. Das wär also schon mal kein Ausschlussgrund. Ist wie gesagt auch ein Favorit vieler Semi-Liebhaber. Power-Pickups, erst recht mit Keramik-Magnet, übertönen mMn auch den typischen akustischen Charakter zu sehr, da kann man es gleich bei einer Solidbody belassen.
Was mir auch noch eingefallen ist, sind die Rockinger PAF-ect. Wirklich gute Pickups, etwas kantiger im Attack als die Classics, aber gerade für straighten Rock immer eine Empfehlung. Matschen eben auch nicht, wenns mal härter wird. Sehr ausgeglichen und transparent, schöner Bottom. Noch nicht ausprobiert habe ich die Rockinger Alnico II, die dürften wohl etwas weicher klingen und sich wieder etwas den Classics annähern. Generell ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Rockinger-PUs ausgezeichnet, finde ich. Können sich für meinen Geschmack absolut mit Duncan oder Dimarzio messen. Nix gegen die Vintage, aber viel mehr Geld würde ich auch nicht unbedingt ausgeben, wenns im gesunden Verhältnis zum Wert der Gitarre stehen soll. Die vorhandenen Wilkinson-Pickups zB sind ja auch gar nicht schlecht, nur nach meiner Ansicht besser in anderen Gitarren aufgehoben.
Eine Alternative in dieser Preisklasse wären noch Rockfield oder Tesla Pickups, die haben auch gute PAF-Kopien (SWV bzw. Opus 1 oder VR-60 Classic). Die kenne ich nur aus kurzem Antesten, haben mir dabei aber gut gefallen.
Noch so ein Geheimtipp sind zu guter Letzt die Tonerider "AlNiCo IV Classic". Über die hab ich schon recht viel Positives gelesen und hab sie mir jetzt mal blind bestellt. Auf der Website waren ein paar Clips, da klangen die so schön nach B.B. King, dass ich schwach geworden bin. Das sind in sofern Exoten, als sie - ach nee
- AlNiCo IV - Magnete haben (wohl in Anlehnung an das Bare Knuckle "The Mule"-Set, da hab ich das erste Mal gehört, dass es die gibt). Findet man auch bis heute eigentlich nur bei sündteuren Boutique-Wicklern. Bin schon sehr gespannt, wie die in meiner Paula klingen werden.
Gruß, bagotrix