Neue Pickups für Epiphone LP

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
M
Multikulti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
15.12.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab eine Epiphone LP Studio. Die Tonabnehmer gefallen mir schon seit längerem nicht mehr, haben zwar schöne Bässe, sind aber viel zu undifferenziert in den Mitten und Höhen. Daher such ich paar neue. Hab leider hier in der Provinz kaum Möglichkeiten PUs zu testen, hab auch selber keine Riesenahnung, deswegen wende ich mich an die Profis, nämlich euch :)

Ok, also wie gesagt eine Epi LP. Die PUs sollten passiv sein und splittbar. Von der Stilrichtung her sollten sie sehr vielseitig sein. Ich experimentiere sehr viel mit Jazz, Blues, Rock, Spanish, Ambient, aber auch Metal. In der Single-Coil-Stellung (quasi gesplittet) sollten die die "sanfteren Musikrichtungen" nicht ganz so viel Output haben, viel Höhen und Mitten. Ungesplittet (also dann als HBs) sollten sie schon für Metal tauglich sein, muss jetzt kein High-Gain sein, aber bissl was sollte schon gehen. Und der Steg-Tonabnehmer braucht son schönen Santana Sound.

Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll oder ob euch diese Beschreibung was bringt. Preisbereich sollte so bis 100 € liegen je Tonabnehmer. Meine ersten Ideen waren diese hier:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=humbucker_tonabnehmer&bn=&sw=splittbar

Außerdem stellt sich mir die Frage der Verfügbarkeit.. Der beste PU bringt mir nix, wenn ich ihn mit 5 Monaten Lieferzeit aus den Staaten bestellen muss.. Daher die Thomann Seite :)

Abschließend stellt sich noch die Frage, ob die alle die richtige Größe haben. Weiß das jemand? Ich sollte vll dazu sagen, dass ich weder von Technik oder Einbau irgendwelche Ahnung habe. Ich spiel nur mit der Gitarre :)

Ok erstmal fettes Danke !!

M.
 
Eigenschaft
 
Hi,

diese Bandbreite abzudecken wird nicht ganz leicht, gerade zwischen Santana und Heavy Metal liegen soundmäßig halt doch Welten. Die Epi LP Studio ist jetzt auch keine Edelgitarre und setzt der Soundqualität womöglich auch gewisse Grenzen. Wenn Du sie gerne spielst und von ihr überzeugt bist, kann sich die Investition aber schon lohnen. Es muss aber klar sein, dass auch dadurch keine Gitarre der 1.000 €-Klasse aus ihr werden wird.

Ein sehr guter Allround-HB mit gehobenem Output ist für mich der Seymour Duncan SH-5 Custom. Heavy kann der ohne weiteres, für weichere Sounds muss man auch mal in bisschen die Tonregler bemühen und den Amp verstellen - aber das bleibt bei keinem PU aus. Etwas seidiger und singender im Sound wäre dann der eng verwandte SH-11 Custom Custom, der hat die gleiche Wicklung, nur einen anderen Magneten. Etwas weniger Bässe als der SH-5, aber dünn klingt er auch nicht. Metal macht er ebenfalls klaglos mit, aber er ist sozusagen etwas mehr auf der Santana-Seite.

In der Halsposition würde ich dazu den Duncan Pearly Gates empfehlen, der harmoniert mit stärkeren HB sehr gut, wie ich finde. Ich persönlich nehme in diesen Fällen sogar die Bridge-Version am Hals, die hat einen Tacken mehr Output, ohne aber in den Matschbereich zu geraten.
Splittbar sind alle Duncan HB, außer es ist ausdrücklich vermerkt, dass sie nur 2-adrig sind. Anzuraten wäre dann noch das Umlöten auf ein 50s Wiring :)sufu:), damit kannst Du beim Runterdrehen der Gitarrenpotis etwas besser die eher klassischen Sounds aus Blues und Rock rausholen.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde mal zu David Barfuss (http://www.barfuss-pickups.de/) Kontakt aufnehmen. Der kann dir ein Customset wickeln, welches deinen Vorstellungen entspricht. Preislich sollte das in etwa in deinem Budget liegen. Ich habedie Barfuss P90 in meiner Paula und bin begeistert. Auch die Beratung ist bei beiden sehr kompetent und freundlich. :great:
 
L
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Werbefläche bitte beim Boardbetrieber beantragen!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben