Neue Pickups für Epiphone Les Paul für höhenreichen Sound

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Kekse
767
Also ich habe eine Epiphone Les Paul, eine koreanische mit Jahrgang 2002. Besitze sie seit ca. zwei Jahren. Im Moment ist sie meine Zweitklampfe, meine Hauptgitarre ist eine Epiphone Nick Valensi Riviera, und die hat P94 Pickups. Im Vergleich dazu klingt die Les Paul mit den Standard Epi-PU's sehr dumpf, selbst in der Treble-Position. Ich hätte aber gerne diesen höhenreichen, kreischenden Sound à la Oasis, den ich mit der Riviera ohne Probleme hinkriege. Nun habe ich mir überlegt, in die Paula auch P94 Pickups einzubauen. Mir ist bewusst, dass der Sound nicht derselbe wie bei ner Semi wird, aber wenigstens so, dass sie zu einem echten Ersatz wird, falls die Riviera mal ausfällt. Lohnt sich diese Investition? 2 Gibson P94 kosten immerhin 160€. Gibt es auch andere Hersteller oder andere Pickups, die preislich etwas tiefer angesiedelt sind und geeignet wären?

Vielen Dank und schönen Sonntag
moomn

Eigenschaft

Ich würde an deiner Stelle mal über GFS Retrotron Memphis oder Liverpool nachdenken. Das sind zwar keine P90er, aber sehr geil. Ich hab ein Paar Liverpools in meiner China- Jazzmama.

Alex

An die hab ich jetzt auch spontan gedacht! Oder eben GFS P90s im Humbuckerformat.

Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Hi moomn,

ich empfehle die Tonabnehmer von DAVID BARFUSS ! Du bekommst exzellente Wahre zu nachvollziehbaren Preisen. Bin selber begeisterter Nutzer seiner PU´s. Sein GREENY BLUES-Set ist superb ! Für meine Edwards ´56 Goldtop hat David (ohne Aufpreis!) ein ´52-reissue custom-made P-90´s -Set nach meinen Soundvorstellungen gewickelt. Das Ergebnis traf den Nagel auf den Kopf ! Die Investition lohnt sich allemal ! Habe letztens eine Epiphone Les Paul mit Burstbucker I + II bestückt, was die Gitarre in Verbindung mit einer besseren Elektronik (CTS-Potis & Orange-Drops) klanglich um Längen nach vorne brachte. Wenn ein P-90 Pickup nicht genug 'klingelt' kann man es erst mit 250 k-Ohm Potis versuchen, die lassen mehr Höhen durch als die stärker bedämpfenden 500 k-Ohm Potis, welche üblicherweise in Les Paul-Gitarren zu finden sind.

Hier der Link zu David´s Homepage. Am besten trittst du mit ihm via e-mail in Kontakt um deine Vorstellungen zu besprechen.

http://barfuss-pickups.de/page4.php

Hi moomn,

ich empfehle die Tonabnehmer von DAVID BARFUSS ! Du bekommst exzellente Wahre zu nachvollziehbaren Preisen. Bin selber begeisterter Nutzer seiner PU´s. Sein GREENY BLUES-Set ist superb ! Für meine Edwards ´56 Goldtop hat David (ohne Aufpreis!) ein ´52-reissue custom-made P-90´s -Set nach meinen Soundvorstellungen gewickelt. Das Ergebnis traf den Nagel auf den Kopf ! Die Investition lohnt sich allemal ! Habe letztens eine Epiphone Les Paul mit Burstbucker I + II bestückt, was die Gitarre in Verbindung mit einer besseren Elektronik (CTS-Potis & Orange-Drops) klanglich um Längen nach vorne brachte. Wenn ein P-90 Pickup nicht genug 'klingelt' kann man es erst mit 250 k-Ohm Potis versuchen, die lassen mehr Höhen durch als die stärker bedämpfenden 500 k-Ohm Potis, welche üblicherweise in Les Paul-Gitarren zu finden sind.

Hier der Link zu David´s Homepage. Am besten trittst du mit ihm via e-mail in Kontakt um deine Vorstellungen zu besprechen.

http://barfuss-pickups.de/page4.php

Preislich doch etwas ausserhalb meiner Reichweite, 195 € für ein P94 Set ist doch etwas viel bei einer Gitarre, die neu gerade mal ca. 500 € gekostet hat.

Habe mir jetzt einmal die Liverpool Vintage von GFS bestellt, macht 100 $ inkl. Versand. Wird nicht ganz so gut sein, aber ist ja auch nur für die Zweitgitarre.

Hast Du eigentlich einen Werbevertrag mit GFS? ;)
lol :D

Leider bislang nicht. Meinst du, da ließe sich was machen? ;)

Ich finde, Tonabnehmer sind technisch nicht sooo geheimnisvoll, und wenn ich ein Paar günstige kenne, welche meinen Soundwünschen entsprechen, muss ich nicht unbedingt auf teurere zurückgreifen. Es sei denn, ich möchte das. :gruebel:

Ich hab aktuell in meinen Gitarren alle möglichen Pickups...

- GFS Liverpool in meiner China- Jazzmama
- Fender Texas Special in meiner Squier Satin / Deluxe Strat
- Fender Hot Alnico 3 in meiner Highway One / Deluxe Strat
- Gibson Burstbucker Pro in meiner Worn Brown Paula
- Gibson P90 (Hals) und Duncan P-Rails (Steg) in meiner BFG

...und ich bin mit allen auf ihre eigene Art und Weise zufrieden. Aber die GFS waren die günstigsten, deshalb empfehle ich sie gern. Übrigens lese ich deine Beiträge über Pickups und Gitarrenelektrik äußerst gern. Bin selber bloß ein Hobbybastler, der gern was dazulernt. Wenn du also was ergänzen möchtest - nur raus damit. Bin ganz Ohr. :)

Alex

Hi Alex,

GFS Liverpool in meiner China- Jazzmama...
Aber die GFS waren die günstigsten...

ist zwar OT, aber meine Frage ist schlicht: Ich habe gestern zum ersten Mal bei GFS bestellt.
Wie schnell liefern die? Bist Du zufrieden mit GFS hinsichtlich Abwicklung, Information etc?

Gruß Michael

ist zwar OT, aber meine Frage ist schlicht: Ich habe gestern zum ersten Mal bei GFS bestellt.
Wie schnell liefern die? Bist Du zufrieden mit GFS hinsichtlich Abwicklung, Information etc?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Lieferung bei mir keine zwei Wochen gedauert hat. Ich bin mit denen zufrieden. Ich kenne auch bislang keinen, der mit dem Laden an sich unzufrieden ist. Bloß war natürlich nicht jeder immer mit dem gekauften Produkt am Ende hundertprozentig glücklich - aber das kann ja überall passieren. :)

Alex

Wenn ein P-90 Pickup nicht genug 'klingelt' kann man es erst mit 250 k-Ohm Potis versuchen, die lassen mehr Höhen durch als die stärker bedämpfenden 500 k-Ohm Potis, welche üblicherweise in Les Paul-Gitarren zu finden sind.
Falsch! Das ist genau anders herum, denn grundsätzlich ist die Dämpfung der Resonanz umso stärker, je kleiner der Lastwiderstand - in diesem Fall die Potis - sind!

Einzig das Verhalten beim Leiserdrehen zeigt Vorteile für die 250er.

Einige Details dazu sind in Abschnitt 3.2 des Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" nachzulesen.

Ulf

Zuletzt bearbeitet:
SORRY, DerOnkel hat natürlich Recht !! Hab´mich mit den Poti-Werten ordentlich verhauen. Glatter Tatsachenverdreher ! War mir leider nicht aufgefallen.

@ DerOnkel: Danke für die Richtigstellung !

Hi Alex,

Gruß Michael

Also meine wurden gestern ausgeliefert, mal sehen wann sie eintreffen...