Neue Pickups Charvel San Dimas

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

ich habe eine Charvel San Dimas günstig erstanden (bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch lieber eine SoCal hätte, die Gitarre ist nicht im besten Zustand und vielleicht meldet sich ja noch jemand auf mein Inserat im Flohmarkt :D). Die Gitarre ist aus Erle mit einem Ahornhals sowie -griffbrett
Der SH4 in der Gitarre gefällt mir zwar, jedoch ist mir der Klang ein klein wenig zu dünn. Ich steh vor allem auf diesen fetten Klang ala Zakk Wylde (den ich NICHT kopieren möchte, das soll nur grob die Richtung zeigen).

Normalerweise würde ich da direkt zum SH6 greifen, welcher mir auch sehr zusagt, aber daneben gibts ja auch noch den SH10, zu dem man fast keine Infos findet. Kann jemand vielleicht was zum SH10 sagen oder mir vielleicht was ganz anderes empfehlen?
Gespielt wird hauptsächlich eher klassischer Heavy Metal.
Danke euch :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
ich werf mal den suhr doug aldrich in die wahl
 
Hui der klingt interessant, aber soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben :)
Vielleicht auch was aus dem Hause DiMarzio? Da kann ich mich leider garnicht aus.
Und bleibt noch der SH10... :D

Edit: Was ist eigentlich mit diesen Parallel Axis vom Seymour Duncan? Die seh ich grade zum ersten mal.
Danke schonmal :)
 
Meine (ewige) Empfehlung wäre Pearly Gates, hat viel mehr "fleisch" in den Mitten und weniger von den matschigen Bässen und schrillen höhen eines SH-4. Alternativ Gibson 498T ohne Kappe.
 
der sh 10 kostet 88€ und der aldrich in schwarz ohne kappe 99 €. die 11 € lohnen sich
 
Oh tatsächlich? Beim großen T steht er nur für 129 drin. Schau ich mir dann mal genauer an, danke :)
Und gibts Meinungen zum SH10 oder anderweitige Vorschläge? Den Pealy Gates seh ich mir dann auch noch an.
Hab jetzt ebenfalls das Black Winter Set gesehen, was mir schonmal aufgefallen ist, als es das in Deutschland noch nicht gab.

Die Auswahl ist einfach mal wieder viel zu groß. Oder doch wieder EMG 81/85? Ich hasse Pickups :/
Danke schonmal bis hierhin :)
 
ich hab meine bei session für 99€ das stück geholt
 
Der SH-10 würde mich auch mal interessieren. Laut Seymour Duncan Tonechart, hat er im Gegensatz zu Bässen und Mitten relaltiv viele Höhen.

Wenn Du den Grundklang vom JB magst, hör Dir auch mal den Bareknuckle Holydiver an. Ist gewissermaßen ein überarbeiteter JB. Die Bässe sind fett, aber tight und die Mitten "nerven" auch nicht so. Der eignet sich besonders gut für Powerstrats. Liegt preislich aber auf dem Niveau vom Suhr.

EMGs polarisieren ja immer etwas. Mir persönlich gefallen sie nicht so gut, aber wenn es dann welche sein soll, würde ich auch mal den 85er (oder 89er) am Steg probieren. Der 81er hat halt sehr viele Hochmitten und Höhen, dafür kaum Bässe. In einer eher hellen Erleklampfe finde ich den deshalb nicht so toll.
 
Ich hab EMGs in meiner Vendetta, aber irgendwie sagen die mir mittlerweile auch nicht mehr so zu...
Also der SH10 interessiert mich sehr. Wenn aber nachher irgendwie alles zu verwirrend sein sollte, weich ich auf den SH6 aus :)
Kann keiner was zum SH10 sagen?
 
Ich finde den SH-10 etwas zu kreischig, im Gegensatz zu SH-4 & SH-6 find ich ihn dünn und flach.
Ein günstiger aber richtig guter Geheimtip ist der "Tesla Plasma 3", klanglich irgendwo zwischen SH-4 und SH-6, aber mit satten tighten Bässen und mehr Fleisch.
Mir hat der bisher in fast jeder Gitarre gefallen, für ne dicke Paula ist er aber fast zu fett in Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann fällt der SH10 mal weg :)
Den Tesla schau ich mir dann auch mal an.
Dann gäbe es da noch den DiMarzio ToneZone und Super Distortion...
 
Hi,

mit dem SH-6 liegst Du mMn richtig. Der SH-10 bietet nicht diese Dichte im Sound, die auch ZW hat. Der Distortion hat zwar mehr Bässe als der EMG, aber er matscht untenrum trotzdem nicht. Für einen fetten, klassischen Metal-Ton macht man damit nichts falsch.

Gruß, bagotrix
 
Ich glaub fast, dass es wohl doch wieder auf den SH6 hinaus läuft. Ich mag den PU einfach :)
Allerdings gibts auch noch den SH5, SH11 und SH14. Kann da jemand was zu sagen?

Und wenn jemand zufällig Ahnung von der Hals-Variante des SH6 hat, wär ich ganz glücklich :)
 
@bodom0815

Schau doch mal hier rein -->https://www.musiker-board.de/pickup...nlichen-pu-mit-thightem-bass.html#post6838284


Der User memighty hatte ne ähnliche Frage nach nem JB ähnlichen PU für ne Charvel

Er hat sich etliche PUs bestellt und schon einige davon getestet und schreibt über seine Eindrücke.



Ich persönlich kann Dir zb. den Protector Classic von MGH Pickups empfehlen .. matscht nicht, klingt aber untenrum dennoch fett + mit Keramikmagneten.

Könnte genau das sein was du suchst, die Pickups werden in Kleinserie gewickelt bei einer kleinen Firma aus Berlin und sind qualitativ wirklich Top ! Made in Germany eben

http://www.the-hape-pickups.de/de/MGH-Pickups/MGH-7-Custom-Pickup-schwarz/weiss

Gibts auch in anderen Farben

Als Gegenstück passt sehr gut der Defender am Hals, für klassischen HM sehr gut das Päärchen.

http://www.the-hape-pickups.de/de/MGH-Pickups/MGH-5-Custom-Pickup-schwarz/weiss
 
Ich glaub fast, dass es wohl doch wieder auf den SH6 hinaus läuft. Ich mag den PU einfach :)
Allerdings gibts auch noch den SH5, SH11 und SH14. Kann da jemand was zu sagen?

Und wenn jemand zufällig Ahnung von der Hals-Variante des SH6 hat, wär ich ganz glücklich :)

Die Halsvariante empfand ich als zu fett und mumpfig, als Hals-PU zum Sh-6 nehm ich gerne einen PearlyGates, passt perfekt.
 
Manche bauen auch das Bridge-Modell vom Pearly Gates an den Hals, wenn der Steg-HB sehr "heiß" ist.
 
Falls die Wahl noch nicht feststeht, und du einen fetteren Sound ein wenig in Richtung Zack Wylde (nur bedingt möglich; schonmal die falsche Basis :p ) da kann ich dir den Dimarzio D Activator X empfehlen; Geht vom Soundcharacter in Richtung EMG, ist aber passiv und voll dynamisch. Vom Output gefühlt wie der SH6 bloss etwas präsenter in den Bässen/Tiefmitten, und ohne die übertriebenen Höhen. Sollte bei einer Superstrat gut gehen, funktioniert zumindest super in meiner Ibanez.

Gibt leider keine wirklich guten Demos, aber die sind relativ brauchbar:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ich weiß, die Basis ist komplett falsch. Es ging mir halt hauptsächlich um diesen fetten Ton. Da war Zakk Wylde eben das beste Beispiel für. Ich schwanke noch etwas zwischen SH6 und 11. Mal schauen :)
 
Zwischen SH-6 (Keramik) und SH-11 (Alnico II) liegen aber schon noch Welten. Der Distortion ist da schon um einiges aggressiver, der Custom Custom kommt dagegen schon ne ganze Ecke vintagemäßiger. Die Bässe sind bei Alnico II auch nicht so tight. Da würde dann der SH-5 Custom mit Keramikmagnet besser passen.

Charvel baut in die neuen Mexico So Cals mittlerweile auch ein Distortion-Set ein.
 
Probier ruhig mal den plasma3, der hat schon einige User hier im Board angenehm überrascht.
Für Riffing rau und dreckig perfekt. ;)

kostet ja nur knapp über 40€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben