...
Ich besitze eine Epi LP, die ich mit einem Burstbucker 3 ganz gut tunen konnte, sodass ich schon näher am Ziel war.
BFG (angespielt):
Die PU-Bestückung finde ich auch Bombe, die Verarbeitung war ganz gut, jedoch frag ich mich, wie lange der Killswitch wohl hält, wenn man ihn häufig benutzt. Sound war ganz gut, aber nicht richtig lespaulig. Außerdem klang sie fast wie meine Epi, die ja auch diesen Burstbucker hat, und das wär für mich ein zu kleiner Sprung gewesen.
-> Kleiner Sprung, also lohnt sich die Investition nicht für mich und sie fällt weg.
Gibson LP Studio (angespielt):
Ganz gut, gut verarbeitet und amtlicher Sound, jedoch nicht so toll, wie eine Standard, irgendwie anders. Außerdem hat mir das Spielgefühl nicht so gefallen und ich wurde nie richtig warm mit der Gitarre.
-> Sie fällt aus Gefühlsgründen weg.
Epi LP STD Plus (STD besitze ich):
Solide Gitarre, die ihr Geld wert ist und gut klingt, jedoch nicht so lespaulig wie die großen Brüder von Gibson. Die PUs sind ok, kann man aber austauschen um näher am Ziel zu sein. Ich hatte mit meiner viel Glück, sie ist äußerst gut gefertigt für einer China-Gitarre und vermittelt ein gutes Spielgefühl.
-> solide Gitarre, aber wenn man mehr investiert, bekommt man auch was Besseres, also weg damit.
Deine Kandidaten sind alle ganz ok und absolut ihr Geld wert und eine Alternative zur Gibson LP STD, kommen aber nunmal nicht daran.
Weitere Möglichekiten:
Duesenberg 49er(angespielt): Gute Gitarre, sehr schwer und drahtiger als eine LP. Liefert einen perligen Sound und bringt einen tollen Crunch aber klingt steril und für mich nicht fett genug im höheren Gainbereich.
ESP Eclipse(angespielt): Nicht gerade eine LP-Kopie, aber auf ihre weise ganz gut, jedoch nix für jemanden, der eine richtige Les Paul sucht.
Hagstrom Swede: Tolle Verarbeitung, guter Sound und sehr schick sind se auch noch. Sie Möglichkeit die Humbucker zu splitten ist toll, nutze ich aber eh selten. Ingesamt super gelungene Gitarre, die ihr Geld wert ist.
Gibson LP STD faded(angespielt): Wird anscheinend nicht mehr hergestellt. Die kam schon sehr nah an das Original ran, jedoch kreischte sie , aber mit dem Tonepoti ist das in den Griff zu bekommen. Leider etwas teuer. Wenn man sich die schon leisten kann, kann man gleich noch ein bisschen sparen und sich eine richtige Standard kaufen.
Eine Möglichkeit wäre noch eine
Epiphone Elitist. In Japan hergestellt und sehr solide. Die sollen doch schon sehr nah an das Original rankommen, leider konnte ich noch keine anspielen, aber vielleicht ist das ja der Heilige Gral, nachdem du suchst. Die Meinungen zu dieser Gitarre fallen ja meist positiv aus.
Lange Rede kurzer Sinn
:
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar andere Kandidaten anspielen. Ich wollte auch eine Gibson Les Paul und hatte nicht genug Geld und habe dann eine andere Gitarre gefunden, die zwar komplett anders ist, aber meine Bedürfnisse absolut befriedigt und auf ihrer Weise der Gibson LP STD ebenbürtig, ja sogar teilweise besser für mich ist (Framus Renegade).
Lass dir noch ein bisschen Zeit, ich habe dir ja weitere Möglichkeiten genannt, guck sie dir an, spiel sie an und finde heraus, was du wirklich willst und ob es wirklich eine LP ist, die am besten für dich geeignet ist. Da solltest du dich nämlich nicht drauf versteifen.
*edit*
Oh, den Gebrauchtkauf habe ich vollkommen vergessen. Das ist natürlich auch eine Gute Lösung, wobei man aber bedenken muss, dass Gibson LPs nicht so stark im Preis fallen, wie andere Gitarren, aber vielleicht haste ja Glück. Aber unbedingt vorher anspielen und begutachten, es sollen ja auch viele Fälschungen im Umlauf sein...
*edit*