Neue PA für den Probenraum

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hallo zusammen,

eines vll. kurz vorweg: Unser Schlagzeuger hat die Band verlassen und mit Ihm sind auch seine aktiven JBL EON Tops gegangen:

JBL_EON.jpg


Ohne eine anständige Proben PA wird das Proben sicher was anstrengend :redface: und irgendwann wird es sicher nerven unsere live PA ständig für die Proben auf- und wieder abzubauen ;)

Normalerweise kaufen wir lieber gleich was ordentliches, aber was den Sommer anbetrifft sollten wir lieber auf Sparflamme arbeiten.

Lautstärkentechnisch arbeiten wird sehr gesittet unterwegs; die einzigen akustischen Elemente sind aktuell eine Snare, mein 15Watt Gitarren-Stack und ein Akkordeon + Akustik Gitarre.
Über die PA abgenommen wird der Rest des Schlagzeugs (Digital getriggert), Alle Vocals (4 Stimmen), Keys, Bass und Akustik Gitarre.

Wir brauchen also keine High End Anlage, aber aktiv muss sie schon sein mit mind. einem 12“ Woofer und ausreichend dimensioniert, das man sie auch ggf. mal als Monitore oder als Beschallung für eine Party aufbauen kann.

Bei der Suche im MS Webshop ist mit das http://www.musik-service.de/dap-audio-ps-112-prx395772366de.aspx

j00.jpg


System aufgefallen. Von den Kennziffern sicher sehr interessant, nur kosten vergleichbare System jenseits der 400 EUR. Gibt’s da irgendwo einen Haken oder ist das ein brauchbares System für den gesitteten Probenraumeinsatz? Oder sollte man doch lieber mehr in eine solche Richtung tendieren

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-MSR-400-prx395748163de.aspx
http://www.musik-service.de/dap-audio-x-12-prx395768856de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Herr Kollege ;),

Unser Schlagzeuger hat die Band verlassen und mit Ihm sind auch seine aktiven JBL EON Tops gegangen

kein großer Verlust, was die Boxen betrifft ;)...

Sofern es das Budget hergibt, würde ich von den aufgelisteten Boxen ohne zu zögern zu den RCFs greifen (selbst im Einsatz). Für einen ähnlichen Einsatzzweck, wie Dir vorschwebt, habe ich schon die Mackie Thump TH-15 A


verwendet. Die DAPs kenne ich leider nicht :redface:...
 
Ohne eine anständige Proben PA wird das Proben sicher was anstrengend :redface: und irgendwann wird es sicher nerven unsere live PA ständig für die Proben auf- und wieder abzubauen ;)


PA zu aufwendig ja, aber da würde ich doch dazu raten, einen Teil der Monitoranlage dieser live PA aufzubauen, anstatt übergangsweise irgendwelche Plärrkübel zu kaufen. Das ist ja nun kein Akt, oder?

domg
 
kein großer Verlust, was die Boxen betrifft ;) Sofern es das Budget hergibt, würde ich von den aufgelisteten Boxen ohne zu zögern zu den RCFs greifen (selbst im Einsatz). Für einen ähnlichen Einsatzzweck, wie Dir vorschwebt, habe ich schon die Mackie Thump TH-15 A verwendet.

Die LS waren wohl auch schon ein bisschen durch. So dolle geklungen haben sie tatsächlich nicht. Für den Probenraum haben wir uns halt damit begnügt :redface: Tjo ... habe ich mir wohl fast gedenkt das wir mit 220 Eusens für ein Top eigentlich nicht zu rechnen brauchen :(

Gut ... ca. 300 EUR pro Top ist sicher immer noch günstiger als welche für 400 oder gar 450 EUR. But, any other Ideas? :)

PA zu aufwendig ja, aber da würde ich doch dazu raten, einen Teil der Monitoranlage dieser live PA aufzubauen, anstatt übergangsweise irgendwelche Plärrkübel zu kaufen. Das ist ja nun kein Akt, oder?

Wir sind verwöhnte Schweine :D nee quatsch ... Wir nutzen die HK Actor mit 2 Subs und 2 Tops. Monitoring fahren wir via In-Ear ... das wird nur schwierig diese Soundanlage aufzubauen ;) ... Gut; die Actor Tops würden wir dann übergangsweise im Probenraum nutzen ... jedoch ist das auf lange Sicht sicher keine gute Lösung, da wir unser Live Equipment eigentlich schonen möchten. Erst gegen Ende des Jahres steht wieder Budget zur Verfügung ... Vorzeitige investitionen laufen dann also nur über Privateinlagen :(

Insofern es sich z.B. Qualitätstechnisch agumentieren lässt besser die http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx anstelle eines günstigen Vertreters (z.B. http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx) zu kaufen, so wäre ich sofort dabei ... lieber kaufe ich gleich was anständiges als dann spätestens in einem Jahr darauf zu merken das das ein Satz mit nem dicken "X" war :(
 
... lieber kaufe ich gleich was anständiges als dann spätestens in einem Jahr darauf zu merken das das ein Satz mit nem dicken "X" war
Hallo, ich würde halt mal die Mackie Thumb bestellen, denke die sind nicht schlecht für den von dir geplanten Einsatz und dann schauen ob sie euren Ansprüchen genügt. Wenn nicht hast du doch 14 tägiges Rückgaberecht.;):D
 
Nun ... Rückgaberecht ... schon klar, ... wobei mir dann immer sehr unwohl dabei ist Dinge zurück schicken zu müssen, wenn ich schon mit dem Gedanken am Kauf hänge das die Anlage u.U. zu unterdimensioniert ist. Wir schauen einfach mal ... Danke für die Wolrtmeldungen.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee :)
 
Was ist denn daraus geworden, habt ihr was bestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben