Der-Plattenleger
Registrierter Benutzer
Hallo Musiker-Forum,
ich der Plattenleger Peter suche eine neue aktive PA für den Bereich, früher sagte man "Progressiv" heute ist das wohl eher "Classic-Rock", gemischt mit 70er - 80er Disco. Die Räumlichkeiten sind immer ähnlich, Gemeindezentrum, JUZE, Festsaal und im Sommer an der frischen Luft (oder Zelt). Anwesend sind so ca. 150 Personen wobei max. 50 ~ 60 am tanzen sind, der Rest möchte sich bei einem Bierchen oder zwei unterhalten und nicht zu gedröhnt werden.
Bis vor ein vor ein paar Jahren war ich mit zwei Zeck 15/3er Boxen unterstützt von zwei doppel 15" Bass-Boxen, Zeck Endstufen und aktiver Frequenzweiche unterwegs, doch ich werde nich jüner und habe mich nach was handlicherem neuen umgeschaut. Leider und ich muss leider sagen bin ich durch viele Empfehlungen und der vielen positiver Berichte in einem anderen Forum bei zwei the box Achat 112M und zwei Achat 115 Subwoofern gelandet. Aber ganz ehrlich gesagt fehlt mir der gute ehrliche Klang der Zeck Teile, die Achat 112M hört sich immer ein bisschen an wie wen ein Vorhang über der Box hängt, so n bisschen muffig eben.
Beim Achat Set wurde ich wahrscheinlich vom leichten Aufbau dem Gewicht geblendet, jetzt möchte ich aber ein aktives Set welches mich noch ein paar Jahre begleiten soll.
1.) Anwendung
a) Musikart: "Classic-Rock", gemischt mit 70er - 80er Disco.
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik ab und an ist mal noch n Gitarren Duo mit dabei
Stil: Liedermacher
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute ca. 150 Personen davon max. 50 ~ 60 auf der Tanzfläche der Rest unterhält sich
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ändert sich immer
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] Top
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:2400,-€
absolutes Maximum: 2800,-€ bis 3000,-€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
1x Yamaha Mixer 16 Kanal, 2x Sennheiser Funk Mik. Set, CD-Player DJ-Mixer alles vorhanden und muss nicht ersetzt werden.
___
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Mit wurde von einem Musikhaus folgendes empfohlen: 2x RCF Art 712-A MK II; 1x dB Technologies Sub18 H.
Ich persönlich war immer begeistert von EV und habe mir folgendes rausgesucht: 2x EV ELX 112P Aktiver Multifunktionslautsprecher ; 2x EV ELX 118P Aktiver Subwoofer
So jetzt bräuchte ich Eure Hilfe und Meinungen.
Vielen Dank im Voraus
Der Plattenleger Peter
ich der Plattenleger Peter suche eine neue aktive PA für den Bereich, früher sagte man "Progressiv" heute ist das wohl eher "Classic-Rock", gemischt mit 70er - 80er Disco. Die Räumlichkeiten sind immer ähnlich, Gemeindezentrum, JUZE, Festsaal und im Sommer an der frischen Luft (oder Zelt). Anwesend sind so ca. 150 Personen wobei max. 50 ~ 60 am tanzen sind, der Rest möchte sich bei einem Bierchen oder zwei unterhalten und nicht zu gedröhnt werden.
Bis vor ein vor ein paar Jahren war ich mit zwei Zeck 15/3er Boxen unterstützt von zwei doppel 15" Bass-Boxen, Zeck Endstufen und aktiver Frequenzweiche unterwegs, doch ich werde nich jüner und habe mich nach was handlicherem neuen umgeschaut. Leider und ich muss leider sagen bin ich durch viele Empfehlungen und der vielen positiver Berichte in einem anderen Forum bei zwei the box Achat 112M und zwei Achat 115 Subwoofern gelandet. Aber ganz ehrlich gesagt fehlt mir der gute ehrliche Klang der Zeck Teile, die Achat 112M hört sich immer ein bisschen an wie wen ein Vorhang über der Box hängt, so n bisschen muffig eben.
Beim Achat Set wurde ich wahrscheinlich vom leichten Aufbau dem Gewicht geblendet, jetzt möchte ich aber ein aktives Set welches mich noch ein paar Jahre begleiten soll.
1.) Anwendung
a) Musikart: "Classic-Rock", gemischt mit 70er - 80er Disco.
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik ab und an ist mal noch n Gitarren Duo mit dabei
Stil: Liedermacher
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute ca. 150 Personen davon max. 50 ~ 60 auf der Tanzfläche der Rest unterhält sich
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ändert sich immer
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] Top
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:2400,-€
absolutes Maximum: 2800,-€ bis 3000,-€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
1x Yamaha Mixer 16 Kanal, 2x Sennheiser Funk Mik. Set, CD-Player DJ-Mixer alles vorhanden und muss nicht ersetzt werden.
___
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Mit wurde von einem Musikhaus folgendes empfohlen: 2x RCF Art 712-A MK II; 1x dB Technologies Sub18 H.
Ich persönlich war immer begeistert von EV und habe mir folgendes rausgesucht: 2x EV ELX 112P Aktiver Multifunktionslautsprecher ; 2x EV ELX 118P Aktiver Subwoofer
So jetzt bräuchte ich Eure Hilfe und Meinungen.
Vielen Dank im Voraus
Der Plattenleger Peter
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: