Neue PA für Bandraum, habe ich an alles gedacht?

  • Ersteller Valtyas
  • Erstellt am
V
Valtyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
19.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Unser Bandraum braucht dringend ne neue PA (primär zur Verstärkung des Gesangs), also hab ich mal folgendes rausgesucht:
2x Mackie C 300 z (passive Vesion der SRM 450) und 1x Soundcraft Gigrac 1000st. Mit Kabel,Ständer etc. wär man dann bei etwa 1000 Euronen bei T.....ann. Der Powermixer liefert ja 500 W an 4 ohm und die Boxen haben 350 W RMS an 8 ohm, das sollte also problemlos funktionieren, oder?
Schonmal vielen dank im voraus für die Hilfe.:great:
 
Eigenschaft
 
Du solltest Dir nochmal gründlich überlegen, was für diesen Powermischer spricht. Meines Erachtens nichts... ;):D

Also entweder einen einigermaßen tauglichen Powermischer kaufen (Yamaha EMX5014 wäre der Einstieg) oder lieber gleich auf Mischer-Amp oder Mischer-Aktivbox gehen.


domg
 
Warum Powermixer? Die Kombination aus Mixer und extra Endstufe ist erheblich flexibler...

Außerdem ist der Powermixer zu schwach. Der Verstärker sollte bei günstigem Equipment rund 1/3 mehr Leistung an der Impendanz liefern als die Boxen benötigen. Dann muss der Verstärker nicht ins Clipping gefahren werden, was wiederrum schädlich für die Boxen ist.
Was genau der Soundcraft liefert weiß ich nicht. Müsste aber so um die 300-350Watt sein an 8 Ohm. Also hat der Soundcraft eher zu wenig.

Alternativvorschlag wäre:
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx als Mixer

und http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx als Endstufe wäre wohl das Minumum für die Boxen.

Die http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx sollte auch geradeso noch gehen, aber doch eher die größere.

Je nachdem wieviel Inputs ihr am Mikro braucht kann man auch ein kleineres Mischpult nehmen. Aber achtet darauf dass er semiparametrik besitzt, also die Mitten durchstimmbar sind. Das bietet erheblich mehr dynamikmöglichkeiten.


Die Boxen sind natürlich wichtig. Aber viele sparen am falschen Ende und kaufen große Boxen während der Rest minderwertig ist. Dabei bringt es nix weil man einfach nur laut wird und es nicht wirklich gut klingt.


Vielleicht solltest du auch einen ganz anderen Weg einschlagen, 2 aktivboxen plus Mixer sind nicht teurer, aber auch vielseitig und einfach erweiterbar.
2 davon: http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx
plus oben genannten Mixer sollte fast sinnvoller sein. Auf jeden Fall müsste es besser klingen ;)
 
Das grosse Problem ist: Der Bandraum gehört unserer Schule (umfunktionierter Schutzkeller), und die neue PA wird von Schule finanziert (max 1000 euro), ich habe lediglich den Auftrag die PA zu bestellen. Wegen dem begrenzten Budget hatte ich auch sofort den Soundcraft Powermixer in den Augen (der Yamaha EMX5014 würde da unser Budget sprengen). Die Idee mit Mixer + Amp wollte ich deshalb auch erst einmal im Hintergrund lassen, da diese oft teurer ist. Letzte Möglichkeit wär also wie bereits angesprochene : Aktivboxen + Mixer. Könnt ihr mir vielleicht ein paar anständige Mixer aufzählen, mit sagen wir 4-8 Mic-Eingängen?
 
Die Soundcraaft EPM-Serie markiert hier sicher den Einstieg. Noch eine Nummer kleiner als das weiter oben schon angesprochene Gerät rangiert der EPM-6 bei etwa 200.- Euro. Dazu zwei Aktivboxen der Liga db Basic200 und es blieben noch 200 Euronen übrig für Kabel, Stative und einen Terzband-EQ von Behringer.

domg
 
Dringende Frage:
bei ricardo.ch (schweizer ebay sozusagen) gibts grad ein gebrauchtes Soundcraft SX 20 für umgerechnet ca. 170 euro. Taugt das was? Bitte um schnelle Antwort (Auktion geht no 47 min :D)
 
Was wollt ihr alle nur immer mit Powermischer?
Die Dinger sind doch total unflexibel. Aktibboxen mit Mischer ist doch viel besser.
Bei Aufstockung kann man die Aktivboxen als Tops oder als Monitor nehmen und wenn der Mischer nicht mehr reichen sollte, taugt er immer noch als Submischer fürs Keyboard oder Schlagzeug.
Ausserdem wenn mal eine Aktivbox ausfällt hört man trotzdem noch was, spinnt der Powermischer geht nix mehr.

Boxenmässig sind die Samsons aus der Live-Serie nicht schlecht, die db Basic 400 ist auch ok oder die Tapco Thumps.

Bei den Mischer sind die Yamaha MG-166 keine schlechte Wahl. Da sind die C-Modelle mit dem eingebautem Kompressor gar nicht mal schlecht.

Den Soundcraft kannst du kaufen, kein schlechtes Teil, durchstimmbare Mitten sind immer gut. Neu kostete der glaub ich so um die 600 €, 170 € sind da ok.
 
So, der Mixer ist mein, 2 Aktivboxen müssen's noch sein. Ihc dachte da an die DB TECHNOLOGIES BASIC 400 oder die SAMSON LIVE 612. Leistung haben sie ja beide etwa gleich viel. Welche ist klanglich besser?
 
So, der Mixer ist mein, 2 Aktivboxen müssen's noch sein. Ihc dachte da an die DB TECHNOLOGIES BASIC 400 oder die SAMSON LIVE 612. Leistung haben sie ja beide etwa gleich viel. Welche ist klanglich besser?

Da Du Dich vorher auf die 300er Mackie eingeschossen hattest (wohl nicht ohne Grund), würde ich halt mal versuchen an ein gebrauchtes Paar der 450er zu kommen...
 
Wegen dem begrenzten Budget hatte ich auch sofort den Soundcraft Powermixer in den Augen (der Yamaha EMX5014 würde da unser Budget sprengen). Die Idee mit Mixer + Amp wollte ich deshalb auch erst einmal im Hintergrund lassen, da diese oft teurer ist.
Eigentlich der falsche Ansatz. Ein Powermixer mit gleicher Leistung kostet meist erheblich mehr als Mixer+Endstufe. ;)

Ich hab die DB Opera 400 mal beim bösen T anhören können, und die Basic 200 selbst im Proberaum als Drummonitor. Sie klingen absolut top, sind allerdings ne ganze Ecke leiser als alles andere im Preissegment.
Aber wenn die Lautstärke eher zweitrangig ist, sind die db der absolute Wahnsinn für den Preis :)
 
Momentan tendieren wir zu den DB. Da sich unser Budget aus diversen Gründen EIN WENIG vergrössert hat , würden wir wahrscheinlich zu den DB TECHNOLOGIES OPERA 402 oder 405 LIVE greifen, welche uns in anderen Foren mehrmals empfohlen wurden. Allerdings haben wir jetzt noch andere Boxen in diesem Preissegment entdeckt: Die SAMSON DB 300 oder 500 A. Die technischen Daten dieser Boxen sind ja sehr vielversprechend. Wie ihr sicher bemerkt hat, sind wir uns auch nicht ganz sicher, ob wir 12' oder 15' boxen nehmen sollen. (Über die Boxen wird hauptsächlich "Gesang" (Death-Metal-Gebrüll) verstärkt. Eventuell noch ein wenig die Bassdrum (ohne Bass, nur mit Mitten, "Klick" sound))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben