neue P/J PUs für Shortscale Bass

grym
grym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
11.02.08
Beiträge
78
Kekse
175
Ort
Berlin
Hi,

ich bin auf der Suche nach neuen Pickups für meinen Squier Jaguar Shortscale Bass. Die originalen PUs haben leider ein bisschen wenig Output, vor allem das Jazz Pickup. Hauptsächlich spiele ich Punk/Rock und ein bisschen Ska.
Ins Auge gefasst habe ich bisher:
https://www.thomann.de/de/emg_gzr_pj_geezer_butler_set.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_quarter_pound_p_j_bass_set.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm

Kann mir jmd. etwas über die Eigenschaften / den Sound der genannten Sets nennen oder mir gute Alternativen (auch einzelne PUs) vorschlagen?
Preislich sollte es zusammen nicht über 200 € gehen, es sollten passive Pickups sein, die gut auf einander abgestimmt sind und eine Tendenz zum Mittenboost wäre schön :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Bei den Quarterpounder ist das Problem, wenn beide voll an sind, hat man mehr Bässe und Höhen. Die Mittenpresenz ist hier sehr gering. Dies war mal meine Erfahrung.
Die EMG´s und Dimarzio´s kenne ich leider nicht, wobei über die Dimarzio´s gut berichtet wird. Der Vorteil ist bei denen, daß der Jazz-Pickup und Humbucker ist.
Ich hatte gute Erfahrung mit den Seymour Duncan SPB-2 und SJB-2 Hot Pickups. Man hatte bei voll aufgedrehten Pickups, keinen zu arg gescoopten Bass Sound. Die Mittenpresenz war hier deutlich höher.
 
Vieleicht ist nur der Abstand Pickup - Saiten zu groß?
 
Quarter Pounds sind laut, aber nicht sehr differenziert, haben zwar mächtig Druck und zünftigen Bass, aber Höhen eher wie Humbucker und keine sehr warmen Mitten.

DiMarzio Model P+J ebenso wie Seymour Duncan/BassLines haben schönen Output und offensive Mitten, ohne deswegen gleich so potthäßlich zu klingen. Bei letzteren hätte man auch die Wahl zwischen einem echten Singel-Coil (SJB-2) und einem Stacked Humbucker (STK-J2). Der Single-Coil wäre an sich differenzierter, aber wenn man keinen zu sanften Anschlag hat, kann man den Sound auch aus dem Stacked Humbucker herausholen, hätte dafür den Vorteil, daß er nicht brummt.

Lt. anderer Leute Erfahrungen zumindest soll EMG Geezer Butler irgendwo zwischen Vintage und EMG-typischerem klingen mit anständigem Bässen, reichlichen und farbigen Mitten, sowie gut ausgeprägten Brillanzen. Nur über den Output fand ich jetzt auf die Schnelle keine Info.
 
Vielen Dank für die Infos @Heike & @Mr.Precision

Ich werde dann vermutlich als erstes die EMG GZR-PJ Geezer Butler testen (vielleicht mach ich auch nen kleines Step-by-Step Reporting zum "lötfreien" Einbau), sofern der Output stimmt klingt das schon sehr nach meinem Geschmack :)

Vieleicht ist nur der Abstand Pickup - Saiten zu groß?

Guter Hinweis, ich denke der Abstand sollte stimmen... wenn ich in den höchsten Bund greife, sind die Saiten ca. 2 mm über den Pickups (so wird es zumindest von Warwick empfohlen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben