Esteba
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.07.24
- Kekse
- 0
Was mich betrifft finde ich neue Musik, die mir gefällt, in erster Linie dann, wenn ich aktiv danach suche. In meinen größten Zeiten habe ich mich auf Youtube ständig durch Bands durchgehört, deren Namen ich mal irgendwo aufgeschnappt habe oder die mir vorgeschlagen wurden. Sei es, weil sie dem selben Genre angehörten wie Bands, die ich bereits mag oder einfach nur, um mir eine Meinung zu bilden. Entsprechend lang war immer meine Liste der Alben, die ich mir nochmal irgendwann holen möchte. In den letzten Jahren habe ich die Gewohnheit ein bisschen verloren, entsprechend weniger neue Musik habe ich für mich entdeckt und auch entsprechend weniger CDs habe ich gekauft. Ich muss dabei vielleicht erwähnen, dass ich leider wenige Leute kenne, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben und mit denen ich mich darüber austauschen kann. Das spielt natürlich eine große Rolle.
Ich bin immer beeindruckt, wenn ich in Musik- oder Festival-Foren mitlese und die Mitglieder seitenweise Bands aufzählen, von denen ich noch nie gehört habe. Das wirkt auf mich immer so, als wäre da Musik (im Sinne von Musik konsumieren, nicht selber machen) ein richtig zeitintensives Hobby, das jeden Tag Stunden in Anspruch nimmt - und nicht einfach eine Leidenschaft, die man eben im Alltagsleben so mit sich trägt.
Wie ist das bei euch, wie werdet ihr auf neue Bands aufmerksam? Sucht ihr aktiv, oder kommen euch die Anregungen so zugeflogen? Klickt ihr euch durch Youtube durch oder hört personifiziertes Radio in last.fm oder Spotify? Oder tauscht ihr euch regelmäßig mit anderen Musikbegeisterten aus und lest Fachmagazine und habt deshalb immer einen Überblick, was der nächste Geheimtipp bzw. "the next big thing" ist?
Ich bin immer beeindruckt, wenn ich in Musik- oder Festival-Foren mitlese und die Mitglieder seitenweise Bands aufzählen, von denen ich noch nie gehört habe. Das wirkt auf mich immer so, als wäre da Musik (im Sinne von Musik konsumieren, nicht selber machen) ein richtig zeitintensives Hobby, das jeden Tag Stunden in Anspruch nimmt - und nicht einfach eine Leidenschaft, die man eben im Alltagsleben so mit sich trägt.
Wie ist das bei euch, wie werdet ihr auf neue Bands aufmerksam? Sucht ihr aktiv, oder kommen euch die Anregungen so zugeflogen? Klickt ihr euch durch Youtube durch oder hört personifiziertes Radio in last.fm oder Spotify? Oder tauscht ihr euch regelmäßig mit anderen Musikbegeisterten aus und lest Fachmagazine und habt deshalb immer einen Überblick, was der nächste Geheimtipp bzw. "the next big thing" ist?
- Eigenschaft