Neue Mundharmonika - Kazellen sprechen sehr unterschiedlich an. Was nun?

• Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Kekse
2.068
Hallo,

ich habe mir als Anfänger vor einer Woche eine Marine Band Classic gekauft. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Ansprache, Lautheit und auch das "Luft ziehen" bei den Kazellen sehr unterschiedlich ist. Zwar gehen die hohen Lagen generell etwas schwieriger, aber auch z.B. Kazelle 2 zieht enorm Luft, ist sehr leise und schwer zu spielen.

Frage an die Erfahrenen: Was tun? :confused:

Eigenschaft

Um es kurz zu machen: Da hilft nur regelmäßiges und beständiges Üben... Wichtig ist dabei, dass du mit der unbedingt nötigen körperlichen Entspanntheit an die Sache rangehst. Die Harp ist nämlich KEIN Blasinstrument (auch wenn sie von allen möglichen Musikhäusern der Einfachheit halber so einsortiert wird), sondern eher ein "Atem"-Instrument. Und genau in diesem Unterschied liegt - zumindest am Anfang - der Schlüssel zum Erfolg: Wenn du verkrampft, mit viel Kraft und noch mehr Luft versuchst, den Sound deiner Harp in Richtung satt bzw. voll tönend zu kriegen, wird da außer schrillem Gequieke, chronischer Schnappatmung und lädierten Stimmzungen wenig bei rauskommen. Umgekehrt wir ein Schuh draus: Locker und tief zwischen die Lippen nehmen, gleichmäßig und gezielt atmen und das Ganze lieber jeden Tag 15 Minuten als einmal die Woche 2 Stunden. Der Rest kommt dann (fast) von allein ;):great:

Gruß
Matz