D
d-cayed
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
da ich mir letzte Woche neue Monitore (Yamaha HS 80 M) geholt habe, wollte ich mir einfach mal theoretisch die Frequenzen anschauen, da ich mich noch nicht wirklich lange mit Monitoren beschäftige und mir beim Hören, ob Löcher oder Auslöschungen vorhanden sind, einfach die Erfahrung fehlt. Ich hör das nicht richtig.
Deshalb dachte ich mir, ich mess das ganze von meinem Abhörplatz mal mit Carma 3.0 ein.
Meine Hardware:
Yamaha HS 80 M
Focusrite Saffire Pro 24
Billiges Just Music Mikro MS-58 (über XLR verbunden)
Meine Software:
Carma 3.0
Testdatei (48 khz) mit Winamp abgespielt
Einstellungen der Yammies:
HF-Level: -2db
Mid-EQ: 0 db
Room Control: -2 db
Bass cutoff: Flat (also alles ausgeben)
Raum:
Heimstudio
Raumgröße: 5,30 x 3,50 x 2,55 (B x T x H) Die Boxen strahlen in Richtung T, also zwischen Boxen und der gegenüberliegenden Wand steht noch ein 60 cm tiefer Kleiderschrank, den ich immer aufmache, somit ist der Abstand bis zum Kleiderschrank ca. 2,50 m!
Die Boxen stehen ca. 30 cm vor einem Fenster, da leider der Schreibtisch nicht anders gestellt werden kann.
Folgendes Ergebnis ist dabei rausgekommen:
linker Kanal:
Anhang anzeigen 190740
rechter Kanal:
Anhang anzeigen 190741
Wasserfall-Diagramm:
Anhang anzeigen 190742
Also wie ich es interpretiere ist da ein Loch zwischen 450 Hz und 1 kHz, sehe ich das richtig?
Ist es normal, dass die Kurve im Bassbereich abfällt?
Ist die Kurve überhaupt normal oder wie sollte sie bestenfalls aussehen?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Ergebnis für einen Laien verständlich erklären könnte.
Vielen Dank.
P.S. Bitte keine Diskussionen, ob es sinnvoll war, diese Messung durchzuführen oder nicht. Mich hat es einfach mal interessiert.
da ich mir letzte Woche neue Monitore (Yamaha HS 80 M) geholt habe, wollte ich mir einfach mal theoretisch die Frequenzen anschauen, da ich mich noch nicht wirklich lange mit Monitoren beschäftige und mir beim Hören, ob Löcher oder Auslöschungen vorhanden sind, einfach die Erfahrung fehlt. Ich hör das nicht richtig.
Deshalb dachte ich mir, ich mess das ganze von meinem Abhörplatz mal mit Carma 3.0 ein.
Meine Hardware:
Yamaha HS 80 M
Focusrite Saffire Pro 24
Billiges Just Music Mikro MS-58 (über XLR verbunden)
Meine Software:
Carma 3.0
Testdatei (48 khz) mit Winamp abgespielt
Einstellungen der Yammies:
HF-Level: -2db
Mid-EQ: 0 db
Room Control: -2 db
Bass cutoff: Flat (also alles ausgeben)
Raum:
Heimstudio
Raumgröße: 5,30 x 3,50 x 2,55 (B x T x H) Die Boxen strahlen in Richtung T, also zwischen Boxen und der gegenüberliegenden Wand steht noch ein 60 cm tiefer Kleiderschrank, den ich immer aufmache, somit ist der Abstand bis zum Kleiderschrank ca. 2,50 m!
Die Boxen stehen ca. 30 cm vor einem Fenster, da leider der Schreibtisch nicht anders gestellt werden kann.
Folgendes Ergebnis ist dabei rausgekommen:
linker Kanal:
Anhang anzeigen 190740
rechter Kanal:
Anhang anzeigen 190741
Wasserfall-Diagramm:
Anhang anzeigen 190742
Also wie ich es interpretiere ist da ein Loch zwischen 450 Hz und 1 kHz, sehe ich das richtig?
Ist es normal, dass die Kurve im Bassbereich abfällt?
Ist die Kurve überhaupt normal oder wie sollte sie bestenfalls aussehen?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Ergebnis für einen Laien verständlich erklären könnte.
Vielen Dank.
P.S. Bitte keine Diskussionen, ob es sinnvoll war, diese Messung durchzuführen oder nicht. Mich hat es einfach mal interessiert.
- Eigenschaft