Neue Mechaniken Les Paul Standard / Gibson?

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Kekse
6.701
Mir ist heute tatsächlich meine Paula auf den Boden gefallen und dabei ist der Perloid Kopf von einer Mechanik in ca 29 Teile zerfallen und die G-Mechanik ist auch ziemlich locker. Müssen wohl neue her :rolleyes:

Jetzt frage ich mich ob ich unbedingt wieder die Gibson holen soll (will).

Hat jemand Erfahrung mit denen: https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm gemacht?

Oder kann mir noch andere empfehlen? Aber bitte mit der Verschraubung, hab keine Lust noch neue Löcher zu bohren.

Gruß
Daniel

Eigenschaft

Ich kann Grover-Mechaniken empfehlen,die sind recht gut,ich habe sie an meiner Flying V dran.
Ich hab die Gitarre einfach im Zimmer rumstehen und sie verstimmt sich nur wenig,bzw. kaum hörbar.
[Allerdings ist die Temperatur fast immer gleich.]
Das hier müssten sie sein:
https://www.thomann.de/de/grover_gr305_bc_mid_size_rotomatic.htm

Ich kann dir allerdings nicht sagen ob die zur Farbe deiner Gitarre passen.:D

Achja, im Bestenfall wieder die Vintage-Green Teile :D

Und die Grover würden ja von der Verschraubung wieder nicht passen.

Verdammt das hab ich leider nicht berücksichitgt.:(

Hi!

Die Frage ist, welche Mechaniken genau du drinnen hast. Es gibt welche mit 9mm Bohrung in der Kopfplatte und Einpresshülse und welche mit 100m Bohrung mit geschraubter Hülse (zu erkennen an der Sechskantmutter an der Vorderseite)

mfG
Markus

Soweit die SCHALLER ST6KN in die Gibson-Bohrung passen kann ich sie dir auf alle Fälle empfehlen (hab sie vor ein paar Wochen selbst in meinen Eigenbau verbaut). Die sind auf alle Fälle stimmstabil, für den nächsten Eigenbau könnte ich mir vorstellen sie wieder zu kaufen.

Ich habe diese Mechaniken auf meiner Gitarre verbaut. Geniale Dinger! Vor allem auch präzise.

Allerdings sind das nicht die originalen Mechaniken. Sie sind ein kleines Detail anderst als die Originalen!

Mir geht's primär um Stimmstabilität, wenn da jetzt "Schaller" statt "Gibson Deluxe" draufsteht, ist mir das relativ egal.

Ich werd wohl die Schaller mal testen. Danke für eure Hilfe, ich schreib' ein Erfahrungsbericht wenn die Teile da sind:great:

Satte 2 Monate später :redface:

Heute kamen die neuen an. Gab noch paar finanzielle Lieferengpässe :D

Ich hab mich für die Gotoh SD90 entschieden. Grund dafür war, das das Lockingtuner sind. Hab die dann eben drauf geschraubt, ging ohne Probleme. Alte Runter, neue Drauf.

Nach ca. 2 Stunden das erste Fazit: Die Mechaniken sind bisschen schwerfälliger als die Gibson, was mir persönlich besser gefällt. Stimmstabilität ist ziemlich gut. Besser als die Gibson :great:

Ich kann also jedem die Teile empfehlen, nur kauft euch 'ne Saitenkurbel dazu, Lockingtuner ohne Kurbel sind nämlich ganz schön anstrengend.

Mir ist heute tatsächlich meine Paula auf den Boden gefallen und dabei ist der Perloid Kopf von einer Mechanik in ca 29 Teile zerfallen und die G-Mechanik ist auch ziemlich locker. Müssen wohl neue her :rolleyes:

Jetzt frage ich mich ob ich unbedingt wieder die Gibson holen soll (will).

Hat jemand Erfahrung mit denen: https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm gemacht?

Oder kann mir noch andere empfehlen? Aber bitte mit der Verschraubung, hab keine Lust noch neue Löcher zu bohren.

Gruß
Daniel

Hatte genau dasselbe Problem wie du mit meiner Studio und habe mir daraufhin die von dir genannten Mechaniken gekauft. Wie auf den Bildern zu erkennen, sind diese ein Stück "länger" als die Gibson-Mechaniken, was anfangs schon optisch ein wenig raussticht, mir gefallen die ursprünglichen Mechaniken besser. Aber von Stimmverhalten sind sie top, weitaus genauer als die Gibsons. Und halten tun sie natürlich auch. Klar zum empfehlen.

Lg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben