Neue Mechaniken für Road Worn Tele

Joule
Joule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
25.02.12
Beiträge
208
Kekse
5
Ort
Mannheim
Hallo!
Bin mit meiner Road Worn 50's Tele (in "Vintage Blonde") sehr zufrieden. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, sie in Richtung Vintage und Sound-technisch noch weiter zu optimieren.
Warum nicht gleich eine Fender USA Vintage Tele?? Das ganze Modifizieren macht eben Spaß. Der Weg ist das Ziel. Außerdem musste es für mich unbedingt ein Korpus mit Nitro-Lack sein.

Die Original-Brücke ist bereits einer gebrauchten Fender Vintage Tele-Bridge gewichen, was in meinen Ohren einen deutlichen Gewinn an Sound gebracht hat.
Habe auch geplant noch neue Tonabnehmer reinzubauen. Die Tex Mex-Pickups sind mir zu dünn.

Nun zu meiner Frage an Euch:
Mir würden etwas gealterte Mechaniken mit höherer Übersetzung besser gefallen als die Originalen.
Weiß jemand, von welcher Qualität die Fender Vintage Mechaniken in der Road Worn Serie sind?? Lohnt sich ein Upgrade mit der Preisklasse 40-60 Euro überhaupt?
Würde die Fender Vintage Tuners und die Goths probieren:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0441A

Welche würdet ihr nehmen?
 
Eigenschaft
 
Servus,

Die Original Mechaniken sind Klusons mit 15.1 Übersetzung, da gewinnst Du nichts wenn Du die durch andere Klusons ersetzt, einzig einen Vorteil gewinnt man wenn man Lockings einsetzt wie die Gotoh Vintage Lock oder die Kluson Lockhead und auf jeden Fall mit Nickel Finish (Chrom läuft nicht an). Die Relic Gotohs sind einfach nur perlgestrahlt und sehen für mich nicht nach Relic sondern einfach nach Matt aus...
Betreffend PU: Wenn Dir die TexMEx zu dünn sind und Du Vintage Sound mit Eiern willst mach ein NoCaster Set rein...
 
Hallo Stefan,

findest du die Fender NoCaster PUs kräftig? Die habe ich in einer Thinline Tele und finde sie zwar sehr gut, aber ziemlich Output-schwach. Ein paar Tele Sets habe ich auch schon durch, die Fender NoCasters gehören dabei auf jeden Fall zu denen mit wenig Output.
Zum direkten Vergleich habe momentan einen Satz von Rockinger da, der hat schon merklich mehr Output. Und ein Set Barfuss Broadcasters, die sind VIEL kräftiger.
 
findest du die Fender NoCaster PUs kräftig? ....Und ein Set Barfuss Broadcasters, die sind VIEL kräftiger.

Das Barfuss Broadcaster kenn ich (noch) nicht aber ich fand das NoCaster Set eigentlich schon deutlich pfundiger als die Serien PUs in einer RoadWorn und die Texas Twister(?) in meiner Baja...getoppt wurde das nur durch die DiMarzio Choppers die ich einem Kumpel in seine 3 Tele's schrauben durfte. Wobei in der Baja grad was ganz anderes werkelt => Häussel BigMags...absolut fetter Sound aber noch mit genügend Snap und Twang den ich bei P90 vermiss(t)e aber eins hat sich rausgestellt: für tele-eske Gitarren ist mein(!) Lieblings PU ein TV Jones Powertron...

Nachtrag: Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnte es auch sein dass das ein Blackguard Set war...das unterscheidet sich dadurch das der Steg AlNiCo5 statt 3 hat...ich muss mal in meinen alten Rechnungen wühlen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben