neue macbook generation?

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Kekse
7.658
hat da schon jemand bei den neuen macbook pro's zugeschlagen oder berichte aus 2. hand? mich würde speziell interessieren wie sich das ganze mit protools verträgt (vor allem in bezug auf quad-core support)...
brauch man das ding? oder besser auf ebay nach restposten von der alten generation suchen?

Eigenschaft

vor allem in bezug auf quad-core support
Was hat das nun damit zu tun? Also Quadcores findet man nicht in den MacBooks.

Im Prinzip sitzen da die gleichen Core2Duo-Prozessoren drin, wie auch in zig anderen Notebooks - oder auch in den alten MacBook Pros. Ok, ich weiß nicht, ob da diese P-Serie Porzessoren acuh drin waren, die sind etwas sparsamer als die T-Modelle, ansonsten aber ist das ja alles Standardware und das gleiche. Ich denke mal Pro Tools ist es ziemlich egal, ob das Notebook nun aus einem Block Alu gefräßt ist, einen Chipsaz mit besserer integrierer Grafik hat, ein großes Glas-Touchpad, eine andere Tastatur...

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-v5-2008-Unibody-9600M-GT-9400M.11969.0.html

ich bin computertechnisch ein laie, sorry... hab mich nur gefragt obs mir irgendwelche vorteile bringen könnte. die tolle optik is mir mindestens so wurscht wie dem protools ;) und anscheinend hats abgesehen davon keine wirklichen änderungen gegeben?!

ich komme mit der leistung meines jetzigen macbooks einfach vorne und hinten nicht aus, trotz TC powercore. standrechner geht einfach nicht, höchstens als 19" gehäuse (als ob die G5 nicht so schon teuer genug wären). ich brauch einfach ein notebook das genug unter der haube hat um 40+ spuren ordentlich und ohne ständiges rum geknackse und lästige workarounds mischen zu können.

bin sogar schon am überlegen wieder auf PC umzusteigen weil apple da so nachlässt in den letzten jahren.

bin sogar schon am überlegen wieder auf PC umzusteigen weil apple da so nachlässt in den letzten jahren.
Dann aber auch Notebook? Mit welcher Software denn da?
Der Umstieg auf ein Nicht-Apple-Notebook bringt dir ja auch nicht mehr Leistung. In Apple-Computern sitzen die gleichen Intel-Prozessoren wie in allen anderen Computern auch (und die Alternative AMD, die du bei anderen herstellern hättest, bringt dir nichts, die sind eher langsamer). Der schnellste Notebook-Prozessor ist momentan der Intel Core2Duo T9600 mit 2,8GHz. Was für eine CPU sitzt denn in deinem MacBook, welches dir vorne und hinten nicht reicht? Bei 40+ Spuren könnte auch die Festplatte ein Problem sein (mir ist ja letzten klar geworden, dass das durchaus ein Faktor ist ;)). Da wäre es möglich ein schnellere einzubauen.
Es gibt irgendwo auch ein Quadcore-Notebook, das ist dann aber eher ein recht exotische Gaming-Kiste, die wohl entsprechend groß, schwer, teuer, heiß... ist. Wenn du Apple den Rücken kehren willst, dann hast du natürlich durchaus Möglichkeiten, dir einen leistungsfähigen 19"-PC zusmmenzubauen. Der dann wohl auch noch billiger ist als ein MacBook Pro :) Oder auf sowas hier warten:
http://www.gamestar.de/hardware/news/pc_notebook/1950543/psystar.html

Die neuen MacBooks besitzen zudem DDR3 Arbeitsspeicher und haben keinen Firewire Anschluss! Wie bereits gesagt, wird ein wesentlich leistungsstärkerer Grafikchip eingebaut, der Rest wie Festplatte und Prozessor sind selbst zu konfigurieren.
Außerdem ist das Betriebssystem ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen sollte. Nie wieder Viren und nervige Abstürze, dafür weniger Software und kaum Spiele.

Dennoch werde ich mir warscheinlich einen MacBook aneigenen, weil es mit meinem "alten Laptop" nur Probleme gibt, auch wenn dieser doppelt so teuer war und nicht mal ein Jahr als ist.
Sorry wenn ich eine eigene Frage dazwischen stelle, aber sind 2 x 2 ghz und 2 gb Ram für Ableton und VSTs genug?

LG

Was mir an den neuen Geräten nicht gefällt, und was sich Apple hoffentlich gut überlegt hat:

- offenbar keine matten Displays mehr - man kann sagen was man will, für ein professionelle Arbeitsgerät dürften die meisten ein mattes Display bevorzugen

- kein FW400 mehr. Äh, Apple, guten morgen, haben wir schon mal geschaut wie unglaublich mickrig die Palette an FW800 Geräten auf dem Markt ist? Vor allem im Audiobereich? Offenbar nicht...

Andererseits bin ich ganz happy dass was neues kommt, weeil ich nämlich das neue Design nicht besonders berauschend finde und daher auf deutlich günstiger zu habende "OldSchool" Modelle hoffe.

Also ich hab mein MacBook Pro (2.4 GHZ, 2 GB Ram, 200 Gb) für 1200 € bekommen (neu...jedoch privat).

MfG

:-D...ich denke nicht..selbst jetzt so die neuen draussen sind kosten die "alten" inner Bucht immernoch um die 1400-1600...leider..

MfG

Was mir an den neuen Geräten nicht gefällt, und was sich Apple hoffentlich gut überlegt hat:

- offenbar keine matten Displays mehr - man kann sagen was man will, für ein professionelle Arbeitsgerät dürften die meisten ein mattes Display bevorzugen

- kein FW400 mehr. Äh, Apple, guten morgen, haben wir schon mal geschaut wie unglaublich mickrig die Palette an FW800 Geräten auf dem Markt ist? Vor allem im Audiobereich? Offenbar nicht...

Andererseits bin ich ganz happy dass was neues kommt, weeil ich nämlich das neue Design nicht besonders berauschend finde und daher auf deutlich günstiger zu habende "OldSchool" Modelle hoffe.

Das mit den Displays hat mich auch gestört, aber ich hab jetz oft genug mit dem neuen Display Sachen am MacBook gemacht (ein Freund hat das neue MB) und das stört überhaupt nicht, die Beleuchtung ist hell genug um alle störenden Lampen etc "auszublenden".

Und naja, ich finds auch nicht toll dass nur noch ein Firewire Anschluss am MBP ist.
Aber da kannst du natürlich auch ein Gerät mit FW 400 anschließen!
(Und für FW 800 fiele mir jetzt das Fireface 800 ein :D ;) )

Schau mal in einen Apple Premium Reseller Store oder ähnliches.
Der hat zu mir gemeint er macht die MBPs (die alten) 400 Euro billiger..
Finde dann ist der Preis okay.

Ich kann hoffentlich am 14. berichten wie das neue MacBook Pro ist
(hehe :cool: )

:-D...ich denke nicht..selbst jetzt so die neuen draussen sind kosten die "alten" inner Bucht immernoch um die 1400-1600...leider..

MfG

Naja, also wer das dann macht ist selber schuld, die Neuware die mir vor der Nase rumschwänzelt (nicht aus der Bucht) kostet zwischen 1350 und 1450...;)

Bei Ebay ist mir da irgendwie generell zu viel emotionale Preistreiberei im Falle Apple am Start...da kriegst ja auch fürn verbeultes Powerbook noch nen 1000er wenns gut läuft :screwy:

Jap...seh ich genauso..bei ebay versteht man die Bieter allgemein manchmal nicht :)

Und naja, ich finds auch nicht toll dass nur noch ein Firewire Anschluss am MBP ist.
Aber da kannst du natürlich auch ein Gerät mit FW 400 anschließen!
(Und für FW 800 fiele mir jetzt das Fireface 800 ein )

Ärgerlich wirds, sobald du zusätzlich DSP Power haben willst, so wie ich. Da bin ich mit meinen 2 Firewireports besser bedient, obwohl viele ext. Interfaces ja mitlerweile auch einen Firewireanschluss haben, um weitere FW Geräte anzuschliessen.

MfG

Ärgerlich wirds, sobald du zusätzlich DSP Power haben willst, so wie ich. Da bin ich mit meinen 2 Firewireports besser bedient, obwohl viele ext. Interfaces ja mitlerweile auch einen Firewireanschluss haben, um weitere FW Geräte anzuschliessen.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Ist nicht grad klug von Apple :(
Am Platz kanns ja eigentlich nicht mangeln..

Aber es gibt auch Karten für diesen ExpressCard Slot, die dann 2 Firewire Anschlüsse haben.
Hab auch mal wo gelesen, dass zuviele Firewire-Geräte an nur einem Anschluss nicht gut sind, da könnte diese Karte auch helfen.

Aber überflüssig ist es trotzem, ich verstehs auch nicht.

1400 € für so ein Book, wie ich hab, find ich zu viel. Schon günstig...aber iwie immernoch zu teuer.

MfG

@Paulsn:
Übrigens kann man angeblich (zumindest bei den neuen) MacBook Pro's mehr als 4 Gig RAM benützen.
2 x 4 Gig läuft anscheinend nicht stabil, aber einmal 4 und einen 2 Gigabyte Riegel soll funktionieren.

Allerdings ist das Optimum ja 2 gleich große Riegel drin zu haben, irgendwelche Daten ob das besser ist hab ich leider nicht.

Und was mich jetzt noch persönlich interessiert: Was für ein MB hast du denn zurzeit?
Also CPU, Ram etc? (Weil ich mir auch so ein TC PowerCore anlachen wollte)

da mit mehr ram klingt verlockend ja ;)

ich hab zur zeit ein 2 jahre altes 13" macbook mit 1.8 dualcore und 2 GB ram. ich hab aber noch ne ganze menge nativer plugins die der TC nicht frisst, aber die ich trotzdem benutzen will. da kackts dann halt relativ schnell ab.

ich stell grad fest dasses gar nicht so einfach ist an ein altes macbook pro dran zu kommen. die reseller in meiner gegend haben alles aus dem programm genommen und auf ebay kostets einfach zu viel. des refurbished shop is anscheinend auch leer gekauft...

naja ich glaub ich werd beim neuen zuschlagen. ich schreib dann wie's läuft ;)

Ah, okay.. 1,8 is natürlich noch mal ein Unterschied zu 2,4 oder sogar 2,8.

Ich habe jetzt doch noch ausführliche Testergebnisse mit 6 Gig gefunden:
http://www.barefeats.com/mbpp11.html

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=339329

Die 4 Gig Module, sind allerdings Schweineteuer. Und zwar wirklich schweineteuer..
Eins kostet wenn ich mich recht erinnere 680 US Dollar..
Und verkaufen tut es auch fast niemand.. aber wer das letzte Quäntchen Leistung will :D

Eigentlich sollte ich meins morgen bekommen, allerdings schweigt sich der Reseller immer noch über dne Liefertermin aus, daher vermute ich dass es noch dauern wird.