-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Hallo Forengemeinde,
Ich bin gerade am Skizzieren eines Stückes für den Kompositionsunterricht und stehe gerade vor einem nicht unerheblichen Problem, und zwar geht es um die Notation eines Klavierparts, dessen zwei Stimmen an einer Stelle (circa 10 Sekunden) hinsichtlich Metrik unabhängig voneinander laufen sollen. Konkreter: Grundschlag sind 110 bpm, als Takteinheit (dient nur zur Orientierung) steht 4/4. Nun bewegt sich die eine Stimme in einem regelmäßigen, kontinuierlichen Achtelmuster, während sie von der anderen, die ein Acclellerandi vollführt, quasi metrisch "überholt" wird.
Nun ist das für einen ausgebildeten Konzertpianisten eigentlich kein Problem, wohl aber eines für die Notierung. Ich kann mich natürlich in Triolen, Quintolen, Septolen und anderen Olen D) verstricken, aber letztendlich wäre das eine sehr müßige Sache, die zudem nicht die Intention dieser Stelle der Komposition widerspiegeln würde. Nun geht die Frage an euch, ob ihr vielleicht entsprechende Ansätze und Lösungen für dieses Problem bereithabt.
Ach ja, ich habe auch mal eine Partitur mit kreisförmig angeordneten Bahnen zwecks Tempounabhängigkeit gesehen, aber das würde ich eigentlich nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen...
Bin für jeden Ratschlag dankbar (der Abgabetermin rückt näher...)
EDIT:
Bitte an die Mods: das "von" im Strangtitel bitte entfernen.
Ich bin gerade am Skizzieren eines Stückes für den Kompositionsunterricht und stehe gerade vor einem nicht unerheblichen Problem, und zwar geht es um die Notation eines Klavierparts, dessen zwei Stimmen an einer Stelle (circa 10 Sekunden) hinsichtlich Metrik unabhängig voneinander laufen sollen. Konkreter: Grundschlag sind 110 bpm, als Takteinheit (dient nur zur Orientierung) steht 4/4. Nun bewegt sich die eine Stimme in einem regelmäßigen, kontinuierlichen Achtelmuster, während sie von der anderen, die ein Acclellerandi vollführt, quasi metrisch "überholt" wird.
Nun ist das für einen ausgebildeten Konzertpianisten eigentlich kein Problem, wohl aber eines für die Notierung. Ich kann mich natürlich in Triolen, Quintolen, Septolen und anderen Olen D) verstricken, aber letztendlich wäre das eine sehr müßige Sache, die zudem nicht die Intention dieser Stelle der Komposition widerspiegeln würde. Nun geht die Frage an euch, ob ihr vielleicht entsprechende Ansätze und Lösungen für dieses Problem bereithabt.
Ach ja, ich habe auch mal eine Partitur mit kreisförmig angeordneten Bahnen zwecks Tempounabhängigkeit gesehen, aber das würde ich eigentlich nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen...
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