Hey!
Na, dann bin ich ja schonmal nicht die einzige "Anfängerin" hier - das ist schonmal viel wert.
Ich habe meine erste Klarinette ((( wie sich das jetzt anhört... eieiei... ist aber so kann es nicht ändern! ))) im Juni gekauft.
Das war so ein eBay-Billigteil (Keiper Roy Charles) für 80 Teuros.
Böhm-System & Ebonite... eine Kombination, die ich heute, drei Monate später, nur noch in der Ecke herumstehen habe... warum?
1. Ebonit ist nicht nur Plastik - es klingt auch noch so!
2. Böhm-System ist vielleicht für Jazzer gut geeignet, weil es super-viele alternative Griffmöglichkeiten gibt; allerdings hat sich in der klassischen Musik (also in symphonischen Blasorchestern) eher das deutsche System durchgesetzt... tja - und da das meine Musik war/ist/sein wird, blieb mir nur eines übrig: WAS NEUES MUSSTE HER!!!
Auf der Plastik-Gurke habe ich ja eigentlich auch nur ausprobieren wollen, ob mir das Instrument überhaupt gefällt, und ob ich damit zurecht komme... aber dann hat's wider Erwarten so gut geklappt, dass ich was "besseres" brauchte.
Jetzt habe ich seit einer Woche eine Yamaha YCL 457-20. Die ist noch gar nicht so alt, 3 Jahre oder so. Ich habe die geraucht für 450 bekommen... da kann man nicht meckern...
Der Klang ist super, und die Ansprache viel leichter und relaxter als bei dem Ebonite-Mistding!
Also... wenn Du von mir eine Empfehlung hören möchtest, dann würde ich folgendes sagen:
1. leih' dir bei einer Musikschule erstmal ein Instrument und kaufe Dir nicht gleich eins. Erstmal testen, ob's Dir liegt - dazu muss man sich noch nicht gleich selbst eine kaufen.
Vielleicht hast Du so auch die Möglichkeit, sowohl Böhm als auch deutsches System anzuspielen...
2. wenn Du die Klari magst und auch damit zurecht kommst, dann solltest Du Dir ein "gutes" Schülerinstrument kaufen. Das ist die YCL 457-20 ohne Frage. Gebraucht kann man die schön günstig bekommen, aber der Boardbetreiber ((( ***schönen Gruß nach Aschaffenburg*** ))) verlauft sowas ja auch neu.
Ist ein Rechenexempel.
Wenn die Klari schon älter ist, dann musst Du sie bald generalüberholen lassen. Je nach dem, wie erfolgreich Du auf der Suche nach einem Angebot bist, bezahlst Du dafür zwischen 185 und 300 - also kann man fast schon gleich eine neue kaufen... und nicht eben ne gebrauchte, in die man innerhalb eines Jahres schon wieder investieren muss.
Außerdem bekommst Du bei der neuen dann ja auch Garantie.
Sicher tun' einem 900 für ein gutes neues Instrument erstmal "weh", aber es lohnt sich wirklich.
Wenn die Ansprache leicht ist, die Intonation auch super, dann macht das spielen Spaß, und man verliert nicht die Lust.
Ach ja... bervor ich es vergesse:
Nimm Dir einen Lehrer... wenigstens für den Anfang regelmäßig und dann nach Absprache.
Gerade beim Ansatz kann man verdammt viel Falsch machen - und etwas falsch gelerntes kann man sich nur schwer wieder abgewöhnen!
So, genug gefaselt!
ich wünsche Dir viel Spaß bei Klarinette lernen & spielen!
LG
Jane (die noch gaaanz gaaanz gaaanz viel Lehrmaterial für Anfänger hat, was sie gern verkaufen würde......)
-------EDIT--------
P.S.: Ich würde die Entscheidung, welches System ich spiele nicht vom Dirigenten abhängig machen, sondern davon, wie gut ich damit zurecht komme.
Mit Böhm tanzt man zwar klanglich etwas aus der Reihe (der Klang ist nicht so stark, voll und warm wie bei der deutschen Bohrung und meist muss man an der Birne auch ein wenig regulieren//auseinanderziehen, damit der Ton stimmt....), aber was nutzt das beste deutsche System, wenn man probleme hat, z.B. die Klappen mit dem linken kleinen Finger zu bedienen?!
Und nochwas: Schreiber:screwy: :screwy: :screwy: ist überteuert, Keilwerth ist auch das Geld nicht so recht wert... sicherlich Ansichtssache, aber für's gleiche Geld gibt's schon bessere Klaris!
Vor ein paar Wochen hab' ich einen ähnlichen Thread hier aufgemacht, und AK hat einen super-Beitrag geschrieben. leider weiß ich nicht, wie man das verlinkt... das Topic war auf jeden Fall "neue Klarinette von Herbert Wurlitzer?!"