MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.15
- Kekse
- 443
Guten die Musiker ,
Also hier die Vorgeschichte zum Ganzen: Gestern war ich wie Gitarre spielen mit dem Gedanken "Neuer Song".
Ich war gerade/bin noch, zimlich stark von Dream Theater beeinflusst und wollte (aufgrund "As I Am") ein Bassintro erstellen. Hab meinen Pitch Shifter eingestellt und mal ein paar Riffs versucht.
Bis ich zu dem verhängnissvollen ( ) Riff gekommen bin, der die Ganze, neue Klangerfahrung, zum Rollen brachte.
Ich bin von einem D0 (also verminderter Dreiklang) ausgegangen, und der Riff sah dann ca. so aus (spielte gerade auf Drop D):
e------------------------
b------------------------
G-9p7-------------------
D------8p6--------------
A------------7p5--------
D------------------------
Das führte zum nächsten Riff der dann ca. so aussah :
e-------------------------------------
b-------------------------------------
G----------------------------7h9p9--
D-------------------6h8p6-----------
A------5h7p5------------------------
D-0-0----------0-0--------0-0-------
usw
Und probierte folgende Töne aus
e---------------------------
b---------------------------
G-----------------7-9-11--
D---------6-8-10----------
A--5-7-9-------------------
D---------------------------
Was in meinen Ohren sehr gut klang und so komplett anders als alles andere war.
Und dann stellte sich die Frage (da ich mich in letzter Zeit sowiso sehr für Theorie interessiere),
Was ist das für eine Tonleiter? Wie benutze ich sie? Was gibt es dazu an Theorie zu wissen?
Wie ich das sehe sind das die Töne D E Fis Gis Bis Dis. (Hoffentlich stimmt das jetzt ).
Nur (wie schon gefragt) was ist das für ein Tonmaterial? Tonleiter? Und, eben, wie benutze ich sie?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüsse,
Also hier die Vorgeschichte zum Ganzen: Gestern war ich wie Gitarre spielen mit dem Gedanken "Neuer Song".
Ich war gerade/bin noch, zimlich stark von Dream Theater beeinflusst und wollte (aufgrund "As I Am") ein Bassintro erstellen. Hab meinen Pitch Shifter eingestellt und mal ein paar Riffs versucht.
Bis ich zu dem verhängnissvollen ( ) Riff gekommen bin, der die Ganze, neue Klangerfahrung, zum Rollen brachte.
Ich bin von einem D0 (also verminderter Dreiklang) ausgegangen, und der Riff sah dann ca. so aus (spielte gerade auf Drop D):
e------------------------
b------------------------
G-9p7-------------------
D------8p6--------------
A------------7p5--------
D------------------------
Das führte zum nächsten Riff der dann ca. so aussah :
e-------------------------------------
b-------------------------------------
G----------------------------7h9p9--
D-------------------6h8p6-----------
A------5h7p5------------------------
D-0-0----------0-0--------0-0-------
usw
Und probierte folgende Töne aus
e---------------------------
b---------------------------
G-----------------7-9-11--
D---------6-8-10----------
A--5-7-9-------------------
D---------------------------
Was in meinen Ohren sehr gut klang und so komplett anders als alles andere war.
Und dann stellte sich die Frage (da ich mich in letzter Zeit sowiso sehr für Theorie interessiere),
Was ist das für eine Tonleiter? Wie benutze ich sie? Was gibt es dazu an Theorie zu wissen?
Wie ich das sehe sind das die Töne D E Fis Gis Bis Dis. (Hoffentlich stimmt das jetzt ).
Nur (wie schon gefragt) was ist das für ein Tonmaterial? Tonleiter? Und, eben, wie benutze ich sie?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüsse,
- Eigenschaft