Neue Kategorie für Elektronik/techno musik bzw. recording

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Kekse
1.267
Hallo liebes MB-team ^^ und liebe user
nach dem ich mich seit längerer zeit immer mehr für die produktion von elektronischer musik aller david guetta und benni benassi interessiere ist mir im board aufgefallen das es dort nicht wirklich eine kategorie gibt welche sich auf die produktion von elektronischer musik konzentriert ? Das wäre doch mal ne idee,
denn es gibt sogar ganze forums welche sich NUR damit beschäftigen: siehe www.fruityboard.com
denn was mir dort missfällt sind die wenigen threads und vorallem das diese nicht von dauer sind, alles was dort älter als eine geschätze woche ist, kann man nicht mehr anhören weils vom server gelöscht wurde...
wenn ihr jedoch so einen bereich aufmachen würdet, könnte sich eine breitere masse sich der rubrik wtimen und somit wäre ein solches forum zugleich unnötig...
also kurz gesagt mein vorschlag:
im recordingbereich ne kategorie so in der art: Midiprogramming und Elektronische musik in DAW's

mit unterkategorien wie: Midi programming, Sinthesizer, Know how, Tutorials und Workshops, Mixing/Mastering Bewertung

:great: Grüße

Eigenschaft

Eine gute Idee! :)
Allerdings glaube ich, dass der Bereich hier im Board sehr wenig frequentiert sein wird. :(
Außerdem werden AFAIR Subforen nicht "On Demand" eroeffnet, sondern erst wenn sich Threads zu einem gewissen Thema haeufen und es noch kein Unterforum dafuer gibt.

Würde mich auch sehr interessieren da ich mich zur Zeit mit Synthis und Noisesachen und dem ganzen Kram beschäftige und da ein wenig verloren bin..

Eigentlich sind entsprechende Bereiche doch schon vorhanden, nur nicht unter einem gemeinsamen Oberforum "Elektronische Musik". Das würde allerdings auch keinen Sinn machen, weil die Kategorien ja bisher nach Instrumenten bzw. dem Zubehör (DJ, PA, Recording, Mikros und Licht) aufgebaut werden, und für innerhalb des Recording-Bereiches finde ich es zu speziell.
Wenn man in die entsprechenden Kategorien reinschaut, gibt es ja all die Dinge, die du suchst schon: Einen Großteil im Recording-Forum, klar, aber z.B. auch einiges bei den Keys (gerade wenns um Synthesizer geht).

Soweit zumindest meine Ansicht.

... die einzige Möglichkeit sähe ich darin, hier ein entsprechendes Subforum einzugliedern: https://www.musiker-board.de/vb/f23-elektronische-musik/
Das widerspricht dann aber der Boardstruktur, da es sich hier um ein Subforum für den Musikstil "Elektronische Musik" handelt. :gruebel:

Alles Liebe,

Limerick

Ganz schön kompliziert das ganze :D
nun ja, das was Distance sagt würde ja dann genau dem entsprechen was Frank S. gemeind hat... sprich alles ist relativ verstreut
jedoch muss ich auch zugeben das dass ganze nicht wirklich ordentlich zusammenfassbar ist, bzw. es gäb die selbe kategorie nochmal... und würde nicht zur boardstrucktur passen.
Da mir leider kein lösungsvorschlag einfällt, überlass ich euch das denken und hoffe das hier einer auf nen guten Kompromiss kommt :D:D:D

Ich sehe da nicht viel Raum für eine Lösung ;)
Angenommen, wir würden wirklich eine eigene Kategorie für Electro-Musik einrichten, die die entsprechenden Unterkategorien enthält. Dann kommt morgen einer und will ne Kategorie für Rock, wo man dann über Gitarren, Bässe, Drums, Keyboards, Recording, PA und Licht diskutieren kann...
Was ich sagen will: Ich halte es nicht für sinnvoll, die Struktur, nach Instrumenten zu unterscheiden, aufzubrechen.
Stattdessen mal eine Gegenfrage: Wo ist das Problem, wenn die Dinge verstreut sind? Wenn du etwas über Synthesizer erfahren willst, fragst du eben oben bei uns bei den Keys nach - stört es dich in dem Moment dann irgendwie, dass dein anderer Thread, wo es um Recording geht, ein paar Zeilen weiter unten steht? Gut, klar, wenn du zu faul bist, das Mausrad zu drehen, dann vielleicht, aber ich meine: Störts WIRKLICH? ;)

Wenn ich den Wunsch richtig verstehe, dann geht es dabei zu 95% um Studio Produktionen, wo wenig bis keine "klassischen Musiker" eine Rolle spielen (Vocals mal ausgenommen). IMHO gibt es dafür keinen passenden Bereich. Weder in diesem Forum, noch in einem anderen Forum. Weder beim Recording noch bei den Keys.
Die Produktions- und "Schaffens"-vorgehesweise bei elektronischer Musik ist weit weit weg, von der sonst üblichen und hier im Forum propagierten Art und Weise. Da die Musik zumindest im Moment eine, bezogen auf die breite Masse, immer wesentlichere Rolle einnimmt, wäre ein eigener Bereich im Recording eine sehr gute Sache und in Deutschland sehr innovativ.

Topo :cool:

PS: Da passen dann auch absolute Einsteiger-Fragen rein z.B.: "wie mache ich Beats?"

Zuletzt bearbeitet:
nur, wie könnte/sollte das dann unmissverständlich heißen?

bei 'Elektronische Musik' sehe ich die Gefahr, dass da dann ziemlich viel drin landen würde, was irgendwie mit Elektronik und Musik zu tun hat... aber nicht wirklich zu dem Thema passt!?

@ topo
Du hast es erfasst, das wäre eigentlich optimal, keine extra kategorie sondern im recording bereich einfach eine kleine unterkategorie
ich würde den namen vorschlagen: Clubmusik Produktion

@pico
Nun ja, unmissverständlich wird es eh nie gehen, sieht man ja in anderen kategorien auch das immer der anfangssatz ungefähr lautet: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreib trozdem mal rein weil ich nix genaueres gefunden hab..

und letzenendes verschiebts dann n mod wieder in die richtige kategorie