Neue Humbucker für Cort KX-5

• Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Kekse
16
Hallo,

ich besitze jetzt eine Cort KX-5 in Weiß. Sie sieht richtig gut aus und hat dank neuer Saiten natürlich einen guten Sound.
Ich hab im Internet gelesen, dass der Clean Sound nicht so gut ist, ich hab selber auch schon festgestellt, dass er so klingt, als wär er etwas verzerrt. Es sollte der originale sauber und metallische-klare Sound der Saiten durchkommen.

Andererseits hab ich auch gelesen, dass auch Metal damit nicht so dolle klingen soll.
Ist natürlich nicht nur eine Meinung, hab ich schon von mehreren gehört/gelesen.

Die KX-5 hat einen 3 Wegeschalter und 2 Humbucker. Außerdem 2 Potis, einen davon kann man rausziehen.

Könnt ihr mir ein paar Arten Humbucker empfehlen?

Also ein ACDC-fast-ähnlicher Sound wäre ok, außerdem finde ich, klingt ein so genannter Warmer Sound matschig und zu überladen, wo man nix mehr hört, nurnoch Matsch. Vielleicht liegts ja an den Humbuckern?
Welche Humbucker gibt es da nun, und in welchen Preiskategorien liegen die?

Passen alle?

Eigenschaft

Sachmal, du willst die PUs wechseln, weil du irgendwo im Internet gelesen hast, dass der Cleansound nicht so dolle sein soll und sie nicht für Metal tauglich sind?

Dazu schreibst du man kann einen Poti rausziehen (Pull/Push, warscheinlich zum splitten) weisst aber nich wofür?

Mein Tip: Beschäftige dich mal mit der Gitarre. Hast du einen Amp? Wenn ja, dann würde ich erstmal hier ansetzen und den vernünftig einstellen oder einen kaufen, der den entsprechend gewünschten Sound liefert. Und vor allem: Hör mal auf deine eigenen Ohren und nicht darauf wer was wo irgendwann geschrieben hat.

Ich hör das selber auch, dass der Clean Sound verwaschen klingt und der High Gain Sound auch nicht besonders klar ist.
Und das alles hab ich oft genug bestätigt bekommen, deshalb möchte ich andere Humbucker.

Ich geb Azriel recht. ;)
Mit den Amp Einstellungen kannst du viel am Sound verrändern, ich mein es ist eh subjektiv wie man den Sound empfindet manchen ist halt nur das teuerste gut genug manchen reicht aber auch das billigere.

Ich hab mal nach deiner Gitarre gegooglet. Das Modell kostet gerade mal 240 Euro. Du wirst für ein neues Humbucker-Set (beispielsweise Seymour Duncan SH-1 und SH-5) ca. 150-160 Euro ausgeben müssen. Du gibst also fast soviel Geld für neue PUs aus, wie die Gitarre wert ist. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Spar lieber ein paar Euro und hol dir dann eine Gitarre mit der du 100%ig zufrieden bist.

Meine nächste Gitarre wird nach neuesten Entscheidungen eine für 2000€.
Ich verkauf ein paar auseinander gebaute Mopeds usw.
Doch die Kort KX-5 werd ich trotzdem aufrüsten wollen, einfach nur so aus Spaß, um eine gute Zweit-Gitarre zu haben.

Wenn du soviel Geld über hast, dann wie oben schon geschrieben ein Seymour Duncan SH-1 und SH-5 Set. Damit dürftest du bestens bedient sein. Oder wenn es ein wenig definierter im Sound sein darf Dimarzio Activators.

Wichtig ist natürlich auch dein AMP . Der macht mindestens so viel wie die Pick ups am Sound aus. Was für
einen spielst du denn?

Wichtig ist natürlich auch dein AMP . Der macht mindestens so viel wie die Pick ups am Sound aus. Was für
einen spielst du denn?

Was heißt mindestens? Der Amp macht deutlich mehr am Sound aus als die PU´s.
Und schreib Amp bitte nicht "AMP"!:evil:
So jetzt aber BTT!!

Du hast ja recht...Amp,Amp, Amp, Amp ....... so langsam klappt es jetzt;).

Meine nächste Gitarre wird nach neuesten Entscheidungen eine für 2000€.
Ich verkauf ein paar auseinander gebaute Mopeds usw.
Doch die Kort KX-5 werd ich trotzdem aufrüsten wollen, einfach nur so aus Spaß, um eine gute Zweit-Gitarre zu haben.
Bei soviel Geld ist es nicht immer einfach, spontane Kurzschlusshandlungen zu vermeiden.

Ich würde da genau überlegen, wieviel ich in Gitarre, Amp, Effekte, Zubehör, Mods, etc. investiere - und zwar BEVOR ich eine voreilige Entscheidung treffe. Wenn du klug rechnest, bekommst du für das Geld oberamtliches Equipment. Wenn du nicht aufpasst, hast du dir am Ende eine hochglänzende Signatur- Gitarre andrehen lassen, die soundmäßig nicht deinen langfristigen Vorstellungen entspricht und handlingmäßig nicht deinen Bedürfnissen - und die du über einen 100 Euro- Transenamp spielen musst. Und im schlimmsten Fall liegt der Wiederverkaufswert unter 50%. Mein Tipp: Lass dich intensiv von jemandem beraten, dem du vertrauen kannst. Es ist einfach zu viel Kohle, um sie einfach wegzuhauen.

Ich hab z.B. 'ne Gibson Worn Brown Paula für 650 Euro, eine Fender HWY1 Strat für 650 Euro, ein Zoom G7 Multi für 270 Euro, eine kleine Röhrenendstufe für 250 Euro und eine 1x12- Box für 100 Euro - plus Kleinkram wie Gurt, Ständer, Koffer, etc. Das sind knapp 2000 Euro insgesamt - und ich bin megaflexibel und hochzufrieden.

Das ist nicht als Kauftipp gedacht - ich weiß ja gar nicht, worauf du abfährst. Bloß so zur Inspiration.

Zu deiner Cort würde ich empfehlen, auf eine spontane Aufrüstung zu verzichten und erst mal etwas länger mit Ampsettings und Coilsplit zu experimentieren, bevor du Kohle für etwas raushaust, was dich am Ende vielleicht gar nicht weiter bringt.

Just my 0.02$. Peace and Love :)

Alex

Hi,

ich hab die KX-5 neulich im Laden angespielt (über einen Laboga Mr. Hector) und war mit den Cleansounds mehr als zufrieden, gerade wenn man das Coilsplitting nutzt. Auch verzerrt war die Gitarre nicht störend matschig. Ich hab manchmal das Gefühl im Internet sehen einige Leute nur "Oh, die Klampfe hat Hersteller PUs. Das kann auf gar keinen Fall gut klingen!" und trauen Ihren eigenen Ohren nicht mehr.

Mein Tip wäre auch erstmal das Optimum aus Gitarre, Amp & Co. zu holen und dann zu überlegen an welcher Stelle es wirklich Sinn macht aufzurüsten. (Evtl. Ist es ja auch der Speaker im Amp der matscht)

Ich überlege übrigens mir die Klampfe zu kaufen um meine verschiedenen Gelüste (klassische Paula und Fendersound) zumindest halbwegs mit einer Gitarre zu befriedigen. (Manchmal möchte ich dann halt doch den Twang eines Steg-SCs haben :D).

Grüße,
Yalin

Das Aufrüsten der Gitarre kostet zirka 80% von dem, was die Gitarre kostet. Das ist wirtschaftlicher Blödsinn. Wenn Du natürlich emotional sehr mit dem Instrument verbunden bist, würde ich es trotzdem machen. Auf der Seymour Duncan Homepage kann man sich relativ gute Beschreibungen der Tonabnehmer durchlesen, die müssten weiterhelfen.

Einen wirklich AC/DC-ähnlichen Sound mit einer Lindenstrat hinzulegen, wird schwer. Eine SG ist eine völlig andere Gitarre, als Du sie hast. Deine zeigt mehr in Richtung 80er-Strat-Sound. Ich würde auch den Einfluss der Tonabnehmer nicht überschätzen. Erst muss eine vernünftige Verstärkung da sein und - noch viel wichtiger - ein gescheites Signal, was man verstärken kann, und das entsteht nicht in den Tonabnehmern, sondern in Zusammenspiel aus Saite und Holz der Gitarre. Stimmt die Holzbasis nicht, kannst Du von Harry Häussel mundgewickelte Platin-Tonabnehmer reinbauen und es klingt immer noch schlecht.