Neue Hochtontreiber in Samson RS 12 HD einsetzen

• Ersteller Jonny_xxy
  • Erstellt am
J
Jonny_xxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Kekse
0
Hallo leute,
ich habe mir vor n paar wochen zwei Samson rs 12 hd gekauft.
Die Box hat mich beim ersten Test draußen ziemlich enttäuscht :(
Die Höheh sind sehr sehr undominant und klingen auch nicht so besonders schön...
Außerden ist die Box bei ein paar Bässen gleich überfordert.

gut, das eine Problen lässt sich mit nem Sub lösen.
Wegen dem Problem mit den Höhen will ich einen neuen Hochtontreiber in die Boxen einbauen.

so jetz besteht erstmal die Frage, welchen hochtöner ich überhaupt einbauen kann wegen der Größe (Hochtöner sind doch zum festschrauben an das Horn gedacht??)

Ich hab mir jetz mal denhier rausgesucht und wollte euch fragen, ob des geht:
https://www.thomann.de/de/eminence_emd2002sl.htm

Vielen Dank schonmal :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Um einen anderen Hochtöner so einzubauen, dass die Box belastbar ist und besser klingt, als vorher, ist Messequipment, ein Sortiment an Weichenbauteilen und vor allem Erfahrung im Boxenbau notwendig. Hast du das?
Einfach austauschen ist ein Glücksspiel ohne gute Erfolgsaussichten.

ERfahrung im Boxenbau: ein wenig
Messtechnik und Weichenbauteile: nein
aber warum muss ich da an der weiche was rumbauen??

Hallo,

weil ein anderes Chassis auch üblicherweise andere Parameter hat und ggfs. z. B. anderswo getrennt werden muß. Ohne die genauen Daten des Chassis stehst Du da ganz schnell im Regen.

Viele Grüße
Klaus

Die Box hat mich beim ersten Test draußen ziemlich enttäuscht
Kann zum einem an den Anwender und an der benutzten Technik liegen,die Boxen sind das Ende der Kette und können nur das wieder geben was im Mixer ankommt.
Kommt Sche... an kommt auch Sch.... raus.
Die Höheh sind sehr sehr undominant und klingen auch nicht so besonders schön...
Möglich das Du die Hochtöner und oder die eingebauten Sofitten (Hochtonschutz) schon gekillt hast.
Ansonsten sind da schon gemessen am Preis sehr brauchbare HTs drinn.
Außerden ist die Box bei ein paar Bässen gleich überfordert.
Die Boxen sind als Tops konzipiert und und bringen wenig Bass das ist richtig,boostet man den Bassbereich am Mixer kann es auch sehr schnell den TT zerstören.
Wenn Du Bass haben willst dann hättest Du die 15" oder zusätzliche Subs nehmen müssen.
Wegen dem Problem mit den Höhen will ich einen neuen Hochtontreiber in die Boxen einbauen.
Lass es überprüfe erst mal ob die vorhandenen überhaupt noch in Ordnung sind und ob die Sofitte nicht durchgebrannt ist.
Sollte das der Fall sein würde ich mir mal Gedanken über dein bisheriges Konzept machen.
Wenn der HT oder die Sofitte hin sind dann kann das auch an Clipping im Signal liegen,mach dich einfach mal sachkundig Ursachen gibt es viele.
Die Boxen können schon sehr laut aber Sie können natürlich auch keine Wunder vollbringen.
Open Air schon garnicht da musst Du dann viel tiefer in die Tasche greifen.
Neue oder andere HTs bringen dich jedenfalls nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also an den sofitten liegt es nicht.
Nic007 war auch da und dem seine waren genauso.
am pult liegt es auch nicht, da die vergleichsmodelle (ta12 von the box) wirklich einen super klang hatten.
es könnte an der endstufe liegen, aber die palladium von nic007 klang genauso...

mit häftigem EQing im +/- 10 db bereich kann man aus den boxen echt ein super signal rausholen.
bin echt ratlos an was des liegen kann.

trotzden vielen dank für eure antworten.

mit häftigem EQing im +/- 10 db bereich kann man aus den boxen echt ein super signal rausholen.
Dann ist bei Dir massiv was faul und Du bist Dir sicher das die HTs noch in Ordnung sind?
Die Box lief lange bei uns im Proberaum und zeigte keinerlei Schwächen EQ war die ganze Zeit über flat.
am pult liegt es auch nicht, da die vergleichsmodelle (ta12 von the box) wirklich einen super klang hatten.
Na ja super ist vielleicht etwas übertrieben,spätestens wenn Du mal eine vernünftige Box gehört hast vergisst Du diesen Satz.
Die RS12 HD sollte mindestens auf dem gleichen Niveau spielen wie die TA12 wenn nicht dann stimmt irgend was nicht.

Die Box ist nagelneu. gerade einmal 3 wochen alt!! der Test war die einzige verwendung bisher, bei der ich den amp weiter als 1/4 aufgerissen hab. sonst habe ich sie nur zum musikhören bei mir im Zimmer verwendet.

Habe mir jetzt gerade mal eine Box von innen angeschaut.
Die Sofiten und die Hochtöner sind noch komplett in Ordnung.

Weisst Du vielleich noch an was des liegen könnte??
Ich muss bei meinem EQ alle Frequenzen zwischen 8 und 12kHz sehr weit aufdrehen, das etwas gut klingendes rauskommt.
VIelen Dank
LG Jonny

Ich muss bei meinem EQ alle Frequenzen zwischen 8 und 12kHz sehr weit aufdrehen, das etwas gut klingendes rauskommt.
Das ist nicht normal,woran es liegen könnte keine Ahnung,vielleicht haben die Chinesen die Frequenzweiche falsch zusammen gelötet.
Wenn Dir die Box garnicht gefällt dann schick Sie zurück und nimm ein anderes Modell auf Dauer wirst Du dann damit nicht glücklich.

Gefallen tut mir die Box eigentlich gut.
Des muss man dann hinnehmen, dass die Box mehr höhen braucht. Braucht man halt nen guten master-EQ.
Aber was erwartet man sich von 150€??
Nicht so viel.

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich beschreib jetz erstmal den genauen Aufbau dieses "Tests" um die Bedingungen zu klären.

Ne Yamaha MG die mit Konserve von unschiedlichsten iPods beschossen wurde.

Dann hatten wir (alles auf extra wegen: Main, Mono Out, Subgroups)
2x TA18
2x TA12
2x RS-12 HD (Amp: DAP Palladium 1200 Vintage)
2x RS-12 HD (Amp: Ibiza, will gar nich wissen welcher :D)

Gut, so weit so gut.

Das ganze fand in einem Garten, sprich "open air" statt...
Der Garten hatte ca. 15x15m und wir ham uns einfach mal via Multicore mit Pult in die Mitte gesetzt und ein bisschen rumprobiert.

Die Subs lass ich mal außen vor.
Die TA12er haben einfach nicht so viele mitten, aber es ging.
Um einen ähnlichen Klang aus den Samsons zu bekommen mussten wir das EQing praktizieren, wo jeder Tontec sich erstmal die Hände ins Gesicht klatscht: Tiefen & Höhen auf jeweils 3 Uhr.

So klang das dann einigermaßend ok.

Gegen die ta12er konnten sie sich kaum durchsetzen, die an der dap haben noch minimal mehr gebracht bevor sie zum kotzen angefangen haben (meiner ansicht nach tieftöner)

Das ist jetzt die Frage: Klangen sie vielleicht nur so mittig, da sie mit den TA12ern verglichen wurden, welche im Mittenbereich kaum was rausbringen?

Mich interessiert die Frage hier auch und bin auch weiter hier dabei.

PS: Rockopa: Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass wir 4(!!) kaputte da hatten, und die HTs klingen auch vollkommen in Ordnung.

Ich denke einfach, dass das zu viel für die Weicheier (wie sie der TA-12 besitzer so schönn nannte :rolleyes:) war.