Neue Hihat gesucht

• Ersteller Schmise
  • Erstellt am
S
Schmise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Kekse
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen hihat.
Bisher Spiel ich eine UFIP 14" Class Heavy, die ist mir aber jetzt zu laut und von der Ansprache etwas zu träge.

Suche also was leichteres im Medium Bereich.
Hauptsächlich für live Gigs.

Hat jemand auch Erfahrung mit Zultan?
Hab nämlich schon zwei Yin Crashs.
Möchte nur die hihat nicht blind kaufen da ich die Sultan Sachen vorher leider nicht anspielen kann.

Habt ihr ein paar Tips????

Vielen dank Basti

Eigenschaft

Ich denke bei Zultan wirst du schon ganz gut aufgehoben sein.

Bestell doch einfach! Wenns dir nicht gefällt, hast du immerhin 30 Tage um die Hihat zurückzuschicken.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass wenn man weiß wie die Verschiedenen Zultanserien klanglich in etwa einzuordnen sind (z.B. Yin heller als CS) kann man ruhig blind kaufen.

Edti: OMG, hab ich ganz vergessen: Willkommen im Forum Basti!

vielleicht solltest du dich mal zu deinem budget äußern.
das würde schon weiterhelfen die auswahl präzise zu halten.

ich selbst hab ne HHX evolution Hihat, das ding ist echt spitze.
für dich aber vllt zu dunkel...

kannst ja mal in der AAX/AA ecke schauen, die sind etwas heller.
von der verarbeitung kann man sabian auf jeden fall empfehlen.

gruß

Auch etwas feines: Die Sand Hat von Meinl. Klingt einfach super und ist nicht immer das Standart Zeugs wie AAX etc.
Musst du dir halt anhören ob es dir zusagt.

LG

Mein Budget ist davon abhängig wieviel meine alte UFIP bei eBay noch bringt...
Schmerzgrenze sind 300€uronen!!!

Wie du schon merkst, werden dir hier alle möglichen HiHats empfohlen. Sicherlich hat jeder seine Favoriten - aber die müssen noch lange nicht deinem Geschmack entsprechen, auch wenn sie ähnliche Attribute aufzeigen wie das von dir Geforderte.
Es geht nichts über das eigene Anspielen der Becken. Wenn du bereit bist, so viel Geld zu investieren, dann nehme dir die Zeit und teste in einem gut sortierten Musikhandel alle verfügbaren Hats. Vergleiche und erkenne, was dein Sound ist. Wenn es dir nicht möglich ist, zu Musik-Service zu fahren um da vor Ort zu testen, dann gehst du das Risiko des Blindkaufs ein. Sehr gewagt !
Wenn du bereit bist, 300.- zu investieren, dann nutze etwas von dem Geld für die Zugfahrt. Selbst wenn du dann in Aschaffenburg nicht das findest, was du gesucht hast, bist du um einige sehr wertvolle Erfahrungen reicher. Noch dazu schulst du dein Gehör.

Iss schon klar, ich erhoffe mir auch durch die Erfahrung und Tips der user die Vorauswahl etwas einzugrenzen.
Bevor ich dann 30 verschiedene hat's beim Händler meines Vertrauens durchprobiere!!!
Wär auch damals nie auf die Zultan Yin Crashs gekommen wenn sie mir keiner empfohlen hätte....
Und die sind Klasse!!!

Kannst ja auch mal hier schauen: http://www.muratdiril.de/

Ich spiele nur noch Becken von ihm ;)
Hatte damals mit Zultan angefangen, Rockbeats/Yin, die 13" Rockbeat Hihats hatte ich so gute 2,5 Jahre, klingen nicht übel :great:
Nu spiele ich die Murat Diril Renaissance 14" Hihats, in meinen Ohren die besten Hats die ich bis jetzt gehört habe.. aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :D

Die Soundbeispiele sind auch garnicht so sehr abwähgig vom reellen Klang :gruebel:
Und die Preise sind auch vernünftig :great:

just give it a try :p

Jones

Von UFiP gibt es die Class-Serie auch in Medium oder Light.
Die 13" sind sehr gut klingende Hats und der Preis von ca. 260 € ist mehr als in Ordnung.
Deren Kauf hatte ich auch mal in Erwägung gezogen.

Allerdings stiess ich damals auf die Ibrahim Diril Becken. http://www.dirilcymbals.de/index.php
Da waren die mit 159 € für die 13" ein echtes Schnäppchen. Mittlerweile kosten sie ca. 50 € mehr, sind aber immer noch preiswert.

Da man Hihats in der Regel kaum kaputt bekommt (Risse, Keyholes) kann man da auch auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.
Manchmal bekommt man kaum benutzte Spitzenmodelle zum halben Preis.

die murat diril renaissance 14" hihat hab ich auch und die kann ich dir auch nur wärmstens ans herz legen

Hab mir die Murat diril renaissance auf der hp mal angehört und bin positiv überrascht...
Wenn die in echt genauso klingen, kommen die schon mal in die engere wahl!!!

die klingen so aber leichte abweichungen kann es ja immer geben weil handarbeit

Ich habe auch eine MD-Hihat, basierend auf der Renaissance
Serie. Der Rest ist custom, d.h. das Gewicht der HHX Groove Hihat
und extra große Hämmerungseinschläge. Ich kann die Renaissance
wirklich jedem ans Herz legen.

Da man Hihats in der Regel kaum kaputt bekommt (Risse, Keyholes) kann man da auch auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.
Manchmal bekommt man kaum benutzte Spitzenmodelle zum halben Preis.

Das kann ich bestätigen. Ich hab meine Anatolian Ultimate für 140€ gebraucht gekauft, NP liegt bei ca. 350€ (den genauen Preis hab ich jetzt nicht im Kopf). Gut, der Lack der Beschriftung war schon etwas "abgespielt", aber das interessiert mich nicht, ansonsten war da nichts dran. Und über den Klang muss ich glaube ich nicht viel sagen.

Gruß
Moti

So, hab jetzt testweise eine meinl Bycance traditionell Medium hihat zum testen.
Werd ich am Montag im proberaum mal antesten.
Auserdem hab ich vorhin bei meinen Händler des Vertrauens ein paar hat's probiert.
Ergebnis :
Mein Favorit sind die meinl soundcaster Fusion medium

---------- Post hinzugefügt um 21:06:26 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:20 ----------

Is ja witzig auf der meinl hihat steht ja ganz klein "murat diril" made in turkey!!!!!!!
:)

Jep, der gute Mann hat damals bei Meinl die Byzance gehämmert :)
Sein Bruder Ibrahim Diril übrigens die Paiste Twenty ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nabend,

ich bin etwas irritiert. Du spielst UFIP und sucht was besseres? Dann bleib doch einfach mal bei..... UFIP.
Denn ich habe gerade meinen Salon aufgeräumt und Sabians, Anatolian und sonstigen Krempel gegen die Bionic-Serie von UFIP eingetauscht, die ich mir wirklich sorgfältig auf der ProLight and Sound in FFM zusammengestellt habe. Ich bin sowas von begeistert undm eine Bandkollegen meinen glat, seit em siele ich besser als zuvor :mad:

Die 14"...probier die mal, ich habe wirklich lange gesucht und war platt von diesem genialen sound. und dann sagste mir was Du davon hälst
Gruß
Martin

Ich bin auf der Suche nach einer neuen hihat.
Bisher Spiel ich eine UFIP 14" Class Heavy, die ist mir aber jetzt zu laut und von der Ansprache etwas zu träge.

Suche also was leichteres im Medium Bereich.
Hauptsächlich für live Gigs.

Jetzt weißt du warum!

14" Meinl M Series Medium, liegt im Budget bei 320€.

Ich spiele die Hats selbst und bin sehr zufrieden. Kann die nur empfehlen.
Musst du mal schauen, ob es deinen Klangvorstellungen entspricht

LG Lars

Hi,
oder man macht es wie ich und kauft die HHX Evolution Hats in 13"...klingen heller und einfach traumhaft, schnelle Ansprache...
Gruß, icon