NilsGumpfer
Registrierter Benutzer
Moin, moin! Wir haben in der Schülerband neue Ausrüstung bekommen und da hab ich meinem Musiklehrer seine alte E-Gitarre abgekauft..die ist ja jetzt in der Schule überflüssig...ich hab sie für sagenhafte 20 bekommen! Sie ist keine Markengitarre, aber sehr gut bespielbar und noch gut in Schuss. Für 20 Okken ein super Teil! So. Jetzt zu meinem Umbauplan. Die Gitarre war sschon sehr beschädigt am Lack und an den Schrauben. Viel Rost und Macken ohne Ende. Das konnte ich mir nicht länger anschaun. Also hab ich mich zu nem Projekt gedrängt gefühlt . So weit so gut. Ich besorgte mir nun Schleifpapier, die Schwabbel hatte ich schon. Ich hab die Klampfe dann vollständig auseinander gebaut und grundgereinigt. Die Gitarre sollte, wegen ihrer vielen Dellen und Absplitterungen im Lack eine neue Haut bekommen. Klarlack sollte es sein. Den ganzen Lack runter, damit die (hoffentlich schöne) Maserung gut zur Geltung kommt. Ich merkte schnell, dass ich viel länger brauchen würde, als geplant. Ich wusste nicht, dass das gute Stück 3 Lackschichten hatte: Die oberste, Klarlackschicht ging noch, genau wie die schwarze darunter, aber dann war ich bei der unteren, der Porenfüllerschicht angelangt, die sehr hart ist und einem beim Schleifen echt alles abverlangt. Ich wollte Abbeizer nehmen, um die Farbe runter zu bekommen. Vergebens. Das Zeug ist zu lasch. Ich hab dann die schwarze Schciht+Klarlack mit ner Heißluftpistole abgeschabt. Jetzt hatte ich nur noch den Porenfüller vor mir. Naja. Ich arbeitete eifrig, jeden Tag nach der Schule, seit Donnerstag...bis heute Morgen..dann war´s so weit fertig. Alles nochmal abschleifen und dann streichen.
In der Zwischenzeit hatte ich mich auch schon den Potiknöpfen und den Pickupabdeckungen gewidmet. Sie wurden schwarz lackiert. Toller Kontrast. Nicht immer nur Weiß auf Weiß.
So. Ich bin jetzt grad dran, den Korpus nochmal abzuschleifen und danach werde ich ihn 2 oder 3 mal Klarlacken. So sieht die Gitarre im Moment aus:
Das sind der Hals, die anderen Einzelteile und der geschliffene Korpus vor dem Anstrich:
Ich hab schon neue Schrauben aus Edelstahl gekauft, für das Pickguard. Die andern Schrauben hab ich abgeschliffen und den Kopf schwarz lackiet. Sieht gut aus. Ich würde mich sehr über in Feedback von Euch freuen!!! Ich berichte in den nächsten Tagen weiter und ich hoffe ihr seid so gespannt auf das Ergebnis wie ich!
In der Zwischenzeit hatte ich mich auch schon den Potiknöpfen und den Pickupabdeckungen gewidmet. Sie wurden schwarz lackiert. Toller Kontrast. Nicht immer nur Weiß auf Weiß.
So. Ich bin jetzt grad dran, den Korpus nochmal abzuschleifen und danach werde ich ihn 2 oder 3 mal Klarlacken. So sieht die Gitarre im Moment aus:
Das sind der Hals, die anderen Einzelteile und der geschliffene Korpus vor dem Anstrich:
Ich hab schon neue Schrauben aus Edelstahl gekauft, für das Pickguard. Die andern Schrauben hab ich abgeschliffen und den Kopf schwarz lackiet. Sieht gut aus. Ich würde mich sehr über in Feedback von Euch freuen!!! Ich berichte in den nächsten Tagen weiter und ich hoffe ihr seid so gespannt auf das Ergebnis wie ich!
- Eigenschaft