Hallo!
@romsom:
romsom schrieb:
...bin ich mir sicher, dass man die Platine abklemmen/ausbauen und durch einen Nachbau der C6-Schaltung könnte.
Meine Güte, manchmal hab ich wirklich ein Brett vorm Hirn! Natürlich!!! Ich hab' sogar vorige Woche original Schaltpläne der D6 und E7 Elektronik entdeckt. Ziemlich einfach aufgebaut. Dürfte überhaupt kein Problem sein, die D6 Schaltung nachzubauen, die E7 Schaltung auf D6 zu modifizieren, oder schlicht eine D6 Platine eines ausgeschlachteten D6 ins E7 zu setzen, falls der Klang wirklich soviel anders wäre.
Konsequenz = ab heute suche ich nicht nur D6, sondern D6 oder E7! (Muß gleich meinen thread modifizieren...)
romsom schrieb:
wie auf
http://www.gti.net... beschrieben; nochmal danke dafür!!!)
Sehr gerne! Ich bin doch froh, einem Clav Besitzer helfen zu können, sein Clav möglichst lange zu erhalten. Auf daß die Clavs noch lange überleben mögen!!
Eine Frage noch an dich, romsom, bzw. alle Clav Besitzer:
Nachdem's schwer zu finden sind, hab' ich noch nie ein Original gespielt - nur Emulationen. Z.Bsp. des Clavia Nord Electro II oder Clavia Nord Stage. Clavia meinte, das Werkspreset für die Anschlagsdynamik wäre dem Original entsprechend. Mir fiel auf, daß es einiges an Velocity, sprich: in die Tasten hauen braucht, um dieses typische Clipping auszulösen.
Jetzt heißt es auf vielen Clav Websites, bei den gebrauchten müßte man prüfen, ob die Hämmer ja nicht gespalten sind, was bei harter Spielweise passieren kann. Heißt das jetzt, daß man da ständig an einer feinen Grenzlinie herumturnt, zwischen hart genug, um funkiges Clipping auszulösen und nicht so hart, um nicht die Hämmer ins Jenseits zu befördern????
Oder braucht das Clipping doch nicht so einen harten Anschlag und diejenigen, die die Hämmer ihres Clav spalteten, haben einfach tierisch reingedroschen??
Schöne Grüße,
nordstern