Neue Gitarre - Tone poti kaputt?

  • Ersteller thesting
  • Erstellt am
T
thesting
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.08
Registriert
05.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Wenn ich an dem Tone-Poti meiner IBANEZ GRG170DX drehe verändert sich der Ton aus dem Verstärker nicht, nur genau beim Anschlag (wenn der Knopf ganz herumgedreht ist) ändert sich hörbar was.
Man stellt doch damit ein wie klar/dumpf der Ton ist, Ist das also normal oder denkt ihr das Teil ist defekt?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass es am Poti liegt, trotzdem würde ichs mal in den Laden bringen - bei mir (zugegeben, ich spiele über ein Mischpult in den PC) hört mans ganz eindeutig ... und das auch trotz fehlendem Kontaktspray in den Potis ;).

Übrigens ... ich hab mich immer gefragt wie man das macht wenn man 2 Humbucker, nen Singlecoil und nur EINEN Toneregler hat ...
 
Wenn ich an dem Tone-Poti meiner IBANEZ GRG170DX drehe verändert sich der Ton aus dem Verstärker nicht, nur genau beim Anschlag (wenn der Knopf ganz herumgedreht ist) ändert sich hörbar was.
Man stellt doch damit ein wie klar/dumpf der Ton ist, Ist das also normal oder denkt ihr das Teil ist defekt?

Japs ! Da is was faul !
Normalerweise solltest Du damit die Höhen beeinflussen, wie Du schon richtig sagtest.
Da dies nur beim Anschlag passiert und auch nur in der extremstellung, vermute ich eine evtl. kalte Lötstelle oder gar einen Fehler in der verdrahtung.
Ein gut aufgelöstes Bild des Elektrikfaches könnte u.U. mehr zeigen, oder eben gar nichts.
Sehr schwierig das in der Distanz zu klären.
Ergo : Lass die Git durchchecken. So is das nicht im Sinne des Erfinders.
 
Hey,

auch wenn der Fred uralt ist, woran lags? :redface:

Habe das selbe Problem.

Gruss Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sollte der amp auf fullgain motherfucker eingestellt sein, könnt das auch ein grund dafür sein, dass erst bei der extremst einstellung ein unterschied hörbar ist.
 
boskoop
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
rockmatty
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Hey,

auch wenn der Fred uralt ist, woran lags? :redface:

Habe das selbe Problem.

Gruss Paul

Wenn Du den gleichen Fehler hast wie der Threadersteller vor 5 Jahren, dann vermute ich auch bei Deiner Gitarre, das Poti ist defekt. Ein Teil der Leiterbahn ist hin. Keine Kompromisse (Kontaktspray o.ä.) raus mit dem Teil und ein neues Poti einbauen.
Wenn Du aber kein passendes "Lötgerät" hast, lass es machen, sonst besteht die Gefahr das Neue gleich wieder zu killen.
Viele arbeiten mit Lötgeräten, die für Dachrinnen geeignet wären...Außerdem ist das neue Lötzinn (wegen EU Anweisung) nur noch ohne Bleizusatz erhältlich, was einen höheren Schmelzpunkt bedingt (Die EU Idioten müssen damit ja auch nicht arbeiten!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

auch noch mein Senf dazu: Potis hinten leicht anschleifen wenn man die Masse auflötet, dann ist die Lack- bzw Oxidschicht von der Kappe und das Lot fließt

.Außerdem ist das neue Lötzinn (wegen EU Anweisung) nur noch ohne Bleizusatz erhältlich, was einen höheren Schmelzpunkt bedingt (Die EU Idioten müssen damit ja auch nicht arbeiten!!)

Deswegen hab ich noch 7kg Sn60Pb38Cu2 gebunkert (waren mal 9 aber man braucht doch ab und zu etwas) und das geht mir hoffentlich nicht zu schnell aus ;)
Nebenbei bemerkt darf man mit bleihaltigem Lot noch reparieren, nicht aber herstellen....
 
Deswegen hab ich noch 7kg Sn60Pb38Cu2 gebunkert (waren mal 9 aber man braucht doch ab und zu etwas) und das geht mir hoffentlich nicht zu schnell aus ;)
Nebenbei bemerkt darf man mit bleihaltigem Lot noch reparieren, nicht aber herstellen....

Boah, da sitzt einer auf Vintage-New-Old-Stock-Beständen. Bei mir sind's nur noch zwei große Rollen aus den späten '80ern oder frühen '90ern, aber da ich i.d.R. nicht mehr als drei oder vier Gitarren pro Jahr bastle, sollte das für den Rest meines Lebens reichen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben