Neue Gitarre, Sattel akzeptabel oder Retoure

Seeeg
Seeeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.25
Kekse
0
Guten Tag alle miteinander,
Kurze Frage zum Sattel meiner neuen Esp LTD EC401. Bin mit der Saitenführung der D, G und H Saite nicht so ganz glücklich, Fotos anbei.
Die Auflage passt ja und man könnte es durchaus als Pedanterie bezeichnen aber trotzdem die Frage: Würdet Ihr deswegen die Gitarre zurückschicken?
Danke schonmal im Voraus.

Anhänge

• IMG_5918.jpeg
    IMG_5918.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5919.jpeg
    IMG_5919.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 181
der Sattel ist keine Meisterleistung, das kenne ich von den LTDs die ich bisher hatte nicht so, die hatten alle optisch einwandfreie Sättel
und man sieht wenn man genau hinsieht abschabungen vorne und einschneidungen seitlich bei den Diskantsaiten, keine ahnung wer das verbrochen hat.
Von der Kerbung her bauen die üblicherweise fix fertige Sattel ein welche alle gerade gekerbt sind, meiner Erfahrung nach aber immer ordentlich tief damit die Saiten auch in der Kerbe bleiben und nicht ausbrechen, so wie das bei deiner der Fall ist

du kannst ja noch den Händler fragen und ihm die Bilder schicken ob sie den Sattel tauschen können, wenn sonst alles passt und dir der Klang gefällt, wenn du sie zurückschickst und dir ne neue holst kann ja auch sein das wieder was anderes ist was nicht passt, zb zu schwer, oder ander Klang..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt übel. Preisnachlass einfordern, wenn vom Händler nicht gewährt, als Reklamation zurückschicken.
Wenn der Händler Preisnachlass gewährt, kann man den Sattel auch beim Gitarrenbauer des Vertrauens austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der schräge Abgang der Saiten ist ja bauartbedingt. Bleiben die Macken auf dem Sattel als Mangel.
Ich würde zunächst die ganze Gitarre prüfen, ob noch weitere Mängel vorliegen (*).
Auch, ob die Tiefe der Sattelkerben überhaupt stimmt.

Wenn dann wirklich nur die Macken am Sattel und ggf. die Kerbentiefe bleiben, würde ich nach einem Preisnachlass fragen. Und bei Gelegenheit den Plastiksattel gegen einen Knochen- oder Graphitsattel austauschen, in dem die Saiten satter eingebettet sind.

(* Fret Leveling, hervorstehende / scharfe Bundenden, Gängigkeit der Mechaniken, Gängigkeit der Bridge, Funktion der Regler, Verarbeitung allgemein, Macken.)

• Gefällt mir
strat roger
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bitrag leer, nur Zitat
Danke für die Antworten. Werde sie zurück schicken. Bei Neuware von knapp 800€ sollte das i.O. sein und nicht einen Satteltausch und oder Lauferei zum Gitarrenbauer beinhalten. Mal abgesehen davon das hier bei mir auf dem Dorf der Weg zu nem Gitarrenbauer noch dazu kommt. Kurzum, auf den „Stress“ hab ich bei nem neuen Gerät keine Lust.
Dank an Euch.

• Gefällt mir
Guten Tag alle miteinander,
Kurze Frage zum Sattel meiner neuen Esp LTD EC401. Bin mit der Saitenführung der D, G und H Saite nicht so ganz glücklich, Fotos anbei.
Die Auflage passt ja und man könnte es durchaus als Pedanterie bezeichnen aber trotzdem die Frage: Würdet Ihr deswegen die Gitarre zurückschicken?
Danke schonmal im Voraus.
Schaut nach B Ware aus .... habe einige LTDs gekauft, sowas gabs da nie und die waren alle aus dem Versand ..... waren immer gut

Hallo,
ich bin auch empfindlich, sehe aber bei dem Sattel keine Probleme. Die V-Kerben haben sogar noch den Vorteil, dass bei einem Saitenwechsel auf dünnere Saiten keine "Sirrgeräusche" auftreten können, weil die Saiten immer mittig fixiert sind. Saiten runter und einmal oben über den Sattel schleifen, damit die Ausbrüche verschwinden, dann sieht das wieder gut aus. ICH würde auch nicht den Sattel wechseln, weil er aus Kunststoff ist. Tonale Gründe dafür sind maßlos übertrieben. Man hört es nicht, und zu 90% werden Leersaiten kaum gespielt, weil die Saiten auf die Bünde gedrückt werden. Es gibt etliche, höherwertige Gitarren die Kunststoffsättel verwenden. Ich verwende Knochensättel, die ich selber anfertige nur dann, wenn kein passender Kunsstoffsatel verfügbar ist
Wenn Dir die Gitarre sonst gefällt, ändere es ab oder lass es einen handwerklich fähigen Freund machen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Werde sie zurück schicken. Bei Neuware von knapp 800€ sollte das i.O. sein und nicht einen Satteltausch und oder Lauferei zum Gitarrenbauer beinhalten. ...

Ui, ich wollte auf keinen Fall Schrecken verbreiten.

Ich meinte vielmehr, dass wenn außer den Kratzern am Sattel an der Gitarre keine Mängel sind, handelt es sich nur um einen kleinen Schönheitsfehler.
Denn die Saitenführung ist nun mal so bei dieser Gitarre bzw. bei Gitarren mit dieser Kopfform, und das funktioniert ja.
Und dass sie einen Plastiksattel hat macht sie auch nicht zu einer schlechten Gitarre, das ist dem Preissegment doch nicht unüblich.

Wenn es also die Wunschgitarre ist und sonst nichts gegen sie vorliegt, würde ich versuchen ein paar Euros Nachlass zu bekommen und sie behalten.
Ein Sattel aus Graphit oder Knochen wäre ein Lebenszeit-Upgrade, und hat ja keinerlei Eile.
Es gibt auch noch die Option, die Macken sachte auszuschleifen, sie scheinen ja nur oberflächlich zu sein.

Übrigens, wenn man das eine Foto vergrößert, sieht es so aus als dass die Sattelkerben tief genug sind?

ps.: murle1 war schneller ...

1737828221207.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer