Neue Gitarre oder neuer Amp?

  • Ersteller seaford
  • Erstellt am
seaford
seaford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
03.07.07
Beiträge
273
Kekse
65
Hallo Leute,

sorry, wenn es diesen Thread schon mal gegeben hat, leider habe ich mit der Sufu nichts finden können. Sollte er nicht in die Plauderecke passen, bitte verschieben, ich wüsste sonst nicht, wohin damit. :D

Mein Problem ist folgendes: bei mir steht demnächst eine neue Investition an. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mir lieber eine neue Gitarre oder einen neuen Amp kaufen soll.
Momentan spiele ich eine Richwood RE-62 Stratkopie über einen Hughes & Kettner Edition Blue 30 R. Zur Wahl stehen entweder eine neue Fender Classic Player 50's Strat oder ein Kustom Defender Amp.

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören: was ist besser, hochwertigere Gitarre über günstigeren Amp oder günstigere Gitarre über hochwertigeren Amp? :gruebel:

Ich spiele hauptsächlich Blues und Rock. Preislich liegen die genannten Produkte ja nicht sooo weit auseinander.

Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. :)

Gruß seaford
 
Eigenschaft
 
Hallo seaford!

Ich würde dir eher zum Amp raten, wenn du mit deiner Gitarre zufrieden bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einer "eingespielten Homebase-Gitarre" eher auf fremden (u. besseren) Amps klarkommt als mit einer neuen Gitarre über seinen alten Amp.

Es sei denn, du hast an einem von deinen beiden bisher richtig was auszusetzen. Sprich: dich nervt die Gitarre extrem oder der Amp passt einfach nicht mehr. Dann ist dieser Thread überflüssig ;)

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass ein neuer Amp eher passt, insofern du glücklich mit der Gitarre bist.

Und: günstige Gitarre über hochwertigen Amp ist an und für sich besser ;) der Sound kommt aus den Fingern und dem Plek, der Amp kann jedoch mehr davon auffressen, es sei denn deine Gitarre ist allerletzter Mist...;)
 
Danke für deine Antwort.
Ich bin mit der Gitarre wirklich ganz zufrieden. Vielleicht werde ich tatsächlich eher den Amp bevorzugen, zumal er ja auch ein wenig günstiger ist.

Gruß seaford
 
Sorry für den Doppelpost, Edit war leider nicht mehr möglich.

Der Defender wurde jetzt bestellt. Ich freu mich schon drauf. :great: Werde mir die Gitarre vielleicht zum Ende des Jahres nochmal genau angucken. :D

Gruß seaford
 
Hallo Leute,

sorry, wenn es diesen Thread schon mal gegeben hat, leider habe ich mit der Sufu nichts finden können.
...

Das kann ich mir nicht vorstellen...

Für das Archiv:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/317820-neue-gitarre-oder-besserer-verst-rker.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/273932-gitarre-oder-verst-rker.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/272813-hochwertige-gitarre-oder-hochwertiger-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/265611-gitarre-oder-verst-rker-kaufen.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253630-neue-gitarre-oder-neuer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/26388-als-n-chsten-kaufen-neue-gitarre-oder-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/248402-gitarre-oder-verst-rker.html
https://www.musiker-board.de/vb/amp...rre-oder-doch-lieber-erst-verst-rker-neu.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/239571-neue-gitarre-oder-enuer-amp-bring-mich-weiter.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/239286-neue-gitarre-oder-neuer-amp-max-300-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/236132-neue-gitarre-oder-neuer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/215243-neue-gitarre-oder-amp-f-r-rund-600-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/199618-neue-gitarre-oder-neuer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...eue-e-gitarre-oder-erst-neuer-verst-rker.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/133810-neue-gitarre-oder-doch-eher-neuer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/127858-gitarre-oder-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/95434-neue-gitarre-oder-neuer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/83070-neue-gitarre-oder-neuer-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/83170-gitarre-oder-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/79441-hilfe-gitarre-oder-amp.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/60982-erst-neuen-amp-dann-gitarre-oder-andersrum.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/60985-gitarre-oder-verst-rker.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/34358-neue-gitarre-oder-neuer-verst-rker.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/11835-erst-gitarre-oder-verst-rker.html

(gefunden per Titelsuche nach: " "Gitarre oder" ")

Klar kommt es immer auf den Fragesteller an, aber im Großen und Ganzen lautet die Kernaussage:
Finde es selbst heraus, du musst doch wissen, womit du unzufriedener bist.

Teilweise sind einige dieser Diskussionen sehr interessant, aber wenn man vor der Wahl steht, dann ist es weitaus effektiver, sich mit seinem Equipment und dem Markt zu beschäftigen, als zehntausend Meinungen zu lesen. Wenn man eine Entscheidung für sich selbst findet und nicht auf anraten eines Users die Wahl trifft, steht man auch hinter seiner Entscheidung, was eine langanhaltende Zufriedenheit garantiert.
 
Hi Stoner,
danke für deine Mühe. Ich muss zugeben, dass ich mich wirklich nicht sehr lange mit der Sufu beschäftigt habe und auch einen anderen Suchbegriff eingegeben habe. :D
Ich bin einfach mal gespannt auf den Amp und kann ihn ja im Ernstfall immer noch zurückschicken. Aber wie gesagt, wahrscheinlich wird dieses Jahr auch noch die Gitarre zusätzlich dazukommen, wenn es meine Finanzen erlauben. :D

Gruß seaford
 
Ein guter Amp.

Noch ganz kurz:
Bist du eigentlich unzufrieden? Das scheint gerade so, als ob dein Equipment dir gefällt, du aber unbedingt irgendwas Neues haben möchtest :D.
Wenn das wirklich so ist, würde ich an deiner Stelle Selbstzucht üben und weiter sparen, denn wenn du dein Budget verdoppelst, stehen dir unglaublich viele Möglichkeiten und ein hoher Qualitätssprung offen. Sei es nun ein Ampklassiker von Fender/Vox/Peavey oder eine American Standard... einfach mal bedenken... :)

*addit*
Wenn ich den oberen Post so lese, kommt der ziemlich harsch rüber... sollte er aber gar nicht. Eher anregend und belehrend :)
 
*addit*
Wenn ich den oberen Post so lese, kommt der ziemlich harsch rüber... sollte er aber gar nicht. Eher anregend und belehrend :)

Kein Problem.

Es ist wirklich so, dass ich mit meinem Equipment einigermaßen zufrieden bin. Der Grund warum ich auf die Idee mit dem Amp gekommen bin, ist, weil ich gerne mal in die Welt der Röhrenamps einsteigen möchte (erste Symptome von GAS? :D). Weil mein Budget im Moment nicht so groß ist, dachte ich, dass dieser Verstärker erstmal das Richtige für mich ist und für meine Ansprüche allemal reicht.

Gruß seaford
 
Ich wusste es doch:D.
Oben steht ja schon, was ich darüber denke. Mit dem Defender kannst nicht viel falsch machen... außer, du hast schon einen größeren Amp ins Auge geschlossen, dann wäre nämlich die Differenz Neupreis-Gebrauchtpreis dein Verlust.
Wenn du dich übergangsweise einen Röhrenamp haben möchtest, dann wäre ein Gebrauchtkauf sehr gut, weil du, nachdem du dich ausgespielt und weiteres Geld angehäuft hast, den Amp verlustfrei weggeben kannst, um dir dann den Amp zu kaufen.

Nur Gedanken, die Entscheidung liegt bei dir. :)
 
Also einen größeren Amp habe ich in naher Zukunft nicht ins Auge geschlossen. Vielleicht in ein paar Jahren mal, aber das steht noch in den Sternen. Damit ist der Defender für mich nicht wirklich ein Übergangsamp, sondern eher die Grundlage für die nächsten Jahre meiner Gitarristenkarriere. :D Alles was danach kommt, ist im Moment nur Träumerei. :cool:

Gruß seaford
 
====================================

Ich häng mich hier mal an:
Ich frag mich auch gerade was ich machen soll. Ich will mir eigentlich eine Funk-Gitarre zulegen, da mein Epi LP nicht wirklich für Funk geeignet ist und außerdem eine 2 Gitarre auf der Bühne nie schadet (falls mit der einen mal was nicht in Ordnung sein sollte). Aber seit kurzem gefällt mir der Ton meines Amps nicht mehr, es fehlt einfach der gewisse Wumms bzw. ist mir der Ton bei ordentlichem Rock viiiiel zu dünn. Ich versuch zwar grad das Problem mit Distortion Pedalen zu kaschieren, aber viel besser wirds auch nicht. Ich spiel gerade einen Kustom Defender und für Cleane Sachen ist der ja absolut empfehlenswert, aber nur 1 Kanal und die Tatsache, dass ich mir sämtliche Sounds aus Pedalen holen muss gefällt mir garnicht, zumal dieser Sound auch nicht zufriedenstellend ist.

Also was soll ich tun? Eine Funk-Gitarre für ca. 1000 Euro oder einen neuen (Rock) Amp? Ich denke mir gerade, dass es ein ziemlicher Mist ist, wenn einem der Sound nicht gefällt aber andererseits denke ich, dass ich noch warten sollte bis ich mir einen ordentlichen Head+Box leisten kann (was aber noch min. ein halbes Jahr dauern wird)
Vorschläge? :(
 
Hat denn niemand einen Rat...? :(
 
====================================

Ich versuch zwar grad das Problem mit Distortion Pedalen zu kaschieren, aber viel besser wirds auch nicht. Ich spiel gerade einen Kustom Defender und für Cleane Sachen ist der ja absolut empfehlenswert, aber nur 1 Kanal und die Tatsache, dass ich mir sämtliche Sounds aus Pedalen holen muss gefällt mir garnicht, zumal dieser Sound auch nicht zufriedenstellend ist.

Also was soll ich tun? Eine Funk-Gitarre für ca. 1000 Euro oder einen neuen (Rock) Amp? Ich denke mir gerade, dass es ein ziemlicher Mist ist, wenn einem der Sound nicht gefällt aber andererseits denke ich, dass ich noch warten sollte bis ich mir einen ordentlichen Head+Box leisten kann (was aber noch min. ein halbes Jahr dauern wird)
Vorschläge? :(

Grundsätzlich würde ich vielleicht empfehlen, mal unterschiedliche Pedale bzw. Einstellungen zu testen.
Solltest Du das bereits gemacht haben, entschuldige ich mich, aber es geht aus Deiner Fragestellung nicht genau hervor.

Denn ein Pedal ist sicherlich erstmal die weitaus kleinere Investition, zumal Du ja doch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eigentlich lange Zeit mit deinem Defender zufrieden warst.
Hast Du sonst irgendwas geändert? Oder einfach mal mit den Gain/Mitten oder Distortion Einstellungen gespielt?
Wie ich Dich verstehe, kam dieses Missfallen ja eher plötzlich zustande.
 
Grundsätzlich würde ich vielleicht empfehlen, mal unterschiedliche Pedale bzw. Einstellungen zu testen.
Solltest Du das bereits gemacht haben, entschuldige ich mich, aber es geht aus Deiner Fragestellung nicht genau hervor.

Denn ein Pedal ist sicherlich erstmal die weitaus kleinere Investition, zumal Du ja doch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eigentlich lange Zeit mit deinem Defender zufrieden warst.
Hast Du sonst irgendwas geändert? Oder einfach mal mit den Gain/Mitten oder Distortion Einstellungen gespielt?
Wie ich Dich verstehe, kam dieses Missfallen ja eher plötzlich zustande.

Ich hab in letzter Zeit ca 10 verschiedene Distortion Pedale getestet (stand nicht genau drin), aber kein einziges kam auch nur annährend an "meinen" Sound heran... Ich weiß leider nicht warum mir mein Defender plötzlich nicht mehr gefällt... (naja, umgehauen hat er mich nie)

Ich hab ein Bad Monkey und wie gesagt ein paar Dist. Pedale getestet, aber der Sound war einfach niemals zufriedenstellend. Geändert hab ich nix, es gefällt mir nur auf einmal nicht mehr...
 
Knifflig.

EInerseits willst Du in die Funk-Ecke und hast einen Verstärker mit passablen Clean-Sound und eine Les Paul. Für Funk wäre aber eher eine Stratocaster geeignet. Also brauchst Du eine Strat, sonst wirst Du nicht glücklich. Ich spiele nicht viel Funk, aber wenn, dann nicht auf einer Les Paul.

Andererseits gefällt Dir die Amp-Zerre nicht. Du sagst, Du hast viele Pedale durchprobiert. War der Tubescreamer drunter? Der ist doch anegsagt für'S Heissmachen von müden Röhrenamps. Ansonsten müsstest Du "Deinen Sound" spezifizieren. Es gibt natürlich auch Amps die eine hervorragende bordeigene Zerre haben. Und da liegt das Dilemma.

Was ist Dir wichtiger, die Zerre oder der Funk-Sound? Das Bad Monkey kenne ich, ist für den Preis okay, aber ich habe mir dann den Tone-Loc-Tubescreamer gekauft, weil er deutlich besser klang, und bin damit zufrieden. Live hole ich mir die Zerre aus meinem Multi-Effekt. Wenn Du vom Kustom Defender weg willst, musst Du auch wissen, wohin. Wenn Dir der Funk-Sound wichtiger ist, lautet meine Empfehlung Fender Stratocaster, und zwar so hochpreisig, wie Du es Dir leisten kannst.
 
Ja ich weiß, Funk mit einer LP und einem zb Marshall kommt nicht gut. Ich persönlich mag keine Strats, würd mir daher eher ne Tele zulegen, aber das nur am Rande.

Was mir bei meinem Amp fehlt ist der Rock und der Hard-Rock "Mode". Clean klingt er gut, Crunch geht auch, auch das Bad Monkey ist nicht schlecht, aber es fehlt einfach das Feeling. Außerdem hab ich ihn gestern wieder Live gespielt und der Klang ist so naja...

Mein Sound ist einfach eine richtig fette Zerre. Ich hab so viele Pedale getestet, die so dünn und flach klangen und welche die ganz passabel waren aber nicht annähernd an einen voll aufgerissenen Marshall herankamen. Na gut wie sollen sie auch, ein Amp ist 20 mal so groß.

Allerdings hab ich gestern spontan einen Auftritt gehabt, bei dem ich fast nur Clean gespielt habe und die Musikrichtung war extrem geil und hat mir irrsinnig gut gefallen, was meine Entscheidung nicht unbedingt vereinfacht hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben