Neue Gitarre muss her - gebraucht

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallo liebe Musiker,


Ich habe vor 3 Monaten angefangen mit E-Gitarre und habe mir damals eine Ibanez Gio GSA60 gebraucht gekauft....jedoch werd ich von Tag zu Tag unzufriedener mit ihr!

Sie ist an einigen Stellen verrostet, Kratzer schmücken ihren Korpus, der Volume-Dreher wackelt und die Töne gefallen mir auch nichtmehr, seitdem meine "Anfängereuphorie" entflogen ist. (Habe einen Roland Micro Cube)



Schwanke jetzt zwischen gebrauchten (mehr fürs Geld) oder einer neuen Gitarre.
Habe auch schon eine Fender Mexico-Strat in s/w für satte 280€ entdeckt, gebraucht natürlich...
Neue Modelle haben natürlich den Vorteil, dass man Garantie und eine gewissen Rückhalt hat, falls es doch ein Griff ins Klo war.

In welchem Preisrahmen sollte man sich denn außerdem umschauen, um als Anfänger, der aus den gröbsten Windeln draußen ist, noch länger Spaß an dem Instrument haben kann ?



Meine musikalischen Vorlieben sind von Red Hotties, Ärzte, Metallica bis zu Soad und Three Days Grace. Übe aber auch ganz gerne mal ruhige melodische Sachen ala Dust in the Wind/Stairway to Heaven.


Würde mich über Ratschläge freuen.
Grüße, Benjey
 
Eigenschaft
 
Ich gehe einmal davon aus, dass die Mexico Strat 3 Singlecoils hat (wie ja die meisten Strats). Für Metallica und SOAD, generell verzerrte Sounds ist ein Singlecoil am Steg eher suboptimal, also solltest du dich wenn schon nach eine Fat Strat umsehen.
Ein weiterer Vorteil von gebrauchten Gitarren ist, dass der Wiederverkaufswert (sollte sie die nicht gefallen, oder irgendwann einfach mal nicht mehr brauchen, weil einen anderen Klang bevorzugst, etc.) etwa in der Nähe des Kaufpreises liegt, was bei einem Neukauf nicht der Fall wäre. Ich kaufe z.B. Effekte mittlerweile nur mehr gebraucht und bei nichtgefallen werden sie zum gleichen Preis weiterverkauft.
 
die Töne gefallen mir auch nicht mehr ... habe einen Roland Micro Cube
Wäre ich Du, wäre das der Grund des Übels. Der Micro Cube (ich habe selbst einen) ist zwar ein ganz nettes Spielzeug, wenn man mal eben etwas üben möchte und dazu ohne viel Firlefanz eine kleine Auswahl verschiedener Sounds benötigt. Als einziger Verstärker in Dauerbenutzung können dessen Sounds einem jedoch auch ziemlich schnell auf die Nerven gehen.

Mein Tipp: geh doch mal mit Deiner Gitarre in einen Musikladen und versuche herauszufinden, ob es wirklich an der Gitarre oder vielleicht doch eher am Verstärker liegt. Das Gitarrenmodell, das Du hast, ist grundsätzlich nämlich gar nicht so schlecht.

BTW: wenn es letztlich dann doch eine SingleCoil-Strat auf Mexiko-Niveau sein soll und Du Neuware bevorzugst, empfehle ich Dir eines dieser beiden Modelle (Kostenpunkt: ca. 300 EUR): Squier Classic Vibe Serie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben