neue Gitarre Gibson SG standard

• Ersteller Costaaaa85
  • Erstellt am
Costaaaa85
Costaaaa85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
105
Hi Leute!

Ich bin gerade am gustieren für ein neues "Arbeitstier". meine alte gibson les paul (schätzthread seite 200) aus 1991 wird jetzt mal in den ruhestand geschickt und an die wand gehängt :) somit brauch ich ersatz und bin im linzer musikhaus über die gibson sg standard (https://www.thomann.de/at/gibson_sg_standard_eb.htm) gestolpert. hat mir wirklich sehr gut gefallen und war vom spielgefühl her sehr meiner paula ähnlich. preislich ist sie auch in dem bereich wo ich hinwollte (800-1200). habt ihr sonst noch tips auf lager? sollte klanglich sehr variabel sein. spiele von lamb of god bis jimi hendrix bis clapton alles.

mfg und danke im voraus :)

Eigenschaft

Hi Costaaaa =)

solls denn unbedingt diese Form sein oder biste da offen?

Ich rate dir sie dir umzuhängen. Ich hab das beim kauf meiner ersten SG nicht gemacht (damals ne Epiphone) und dann zu Hause als ich sie umgehängt habe, habe ich erst die Kopflastigkeit bemerkt. Damals wusste ich das noch nicht, also geb ich dir einfach den Tipp. Es gibt aber auch Leute, die das nicht sonderlich stört. Der Vorteil der SG ist natürlich, dass sie leicht ist und sie sich durch den Double-Cutaway super bespielen lässt.

habt ihr sonst noch tips auf lager? sollte klanglich sehr variabel sein. spiele von lamb of god bis jimi hendrix bis clapton alles

Äh, ist das ein Scherz? In der Preisklasse und bei der Bandbreite wirst du geschätzte 1000 Empfehlungen bekommen und passen wird alles. Du musst schon ein büschen mehr in Vorleistung gehen näher spezifizieren was du willst, was du magst und was garnicht geht. Und was bitte spricht jetzt dagegen die SG zu kaufen? Passt preislich, soundtechnisch und vom Spielgefühl. Was willst du noch?

die form ist kein muss. will nur keine bc rich beast oder draco oder ähnliches ;) ich will einfach nicht vorschnell die erst beste kaufen. dass das spektrum in dem preisbereich sehr weitläufig ist ist mir selbst auch klar, nur kann ja jemand eine klampfe kennen die man unbedingt ausprobiert haben muss, irgendeine aktion bei irgendnem händler was weiß ich. was ich noch getestet habe war eine ltd eclipse 1000 mit aktiven emgs und eine esp viper welche mir beide nicht zugesagt haben. ich will keine aktiven tonabnehmer, will keinen bolt-on hals, kein floyd rose oder tremolo und fals möglich keine ibanez ;P

nimm die SG - da haste einen zeitlosen Klassiker. Die macht jede spielteschniche Veränderung mit, die das älterwerden so mitsichbringt. Da kannste alles spielen was Rock und Popmusik in den letzten 50 Jahren so alles herausbrachte.
Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.
Und - sollte wirklich mal ein Wiederverkauf anstehen, bisste mit Klassikern immer gut bedient.

Rainer

Anhänge

• DSCF1038.jpg
    DSCF1038.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 234
HI,

warum schickt man ne Paula in die Rente? ;) Aber ansonsten und da ja auch ne Paula vorhanden, kann ich micht Rainer nur anschliessen,
nimm ne SG und Du hast lange Ruh.

Grüsse
Frank

ich würde dir mal empfehlen eine Gibson LP Studio zu probieren. Vorzugsweise in Weinrot, die klingt normalerweise noch besser und ist 50€ günstiger als eine schwarze.

aha? wusste nicht dass die lackfarbe ned klang auch mitfaerbt ? :rolleyes:

Nimm die SG ! Du hast sie ja schon getestet, und findest sie eigentlich gut. Sie ist auch sehr flexibel, von "ruhig" bis "Alarm" ist da soundmäßig alles drin. Ich habe auch eine Gibson LP und eine SG, finde sie aber spieltechnisch, sowie soundtechnisch total unterschiedlich. Ich möchte beide nicht missen.

Gruß

hmmm okay :) dann wirds die SG werden :) danke kann geclosed werden

Einen kleinen Tipp zur kopflasigkeit hätte ich noch.

Ich beispielsweise würde wahrscheinlich nicht unbedingt an einer Gibson SG rumbohren, allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum bei fast allen klassischen SG Modellen der Gurtpin hinten am Korpus ist.
Ich würde, wenn genug Holz und Festigkeit vorhanden ist den Gurtpin nach vorne an den oberen Zacken verlegen wie bei einer Strat o.Ä..

Ich hab das einmal bei einer billigen SG Kopie gemacht und die Kopflastigkeit hat sich um einiges verringert.

Ich kenne jedoch auch genug Gitarristen, denen die kopflastigkeit mehr oder weniger egal ist...
Wäre nur ein Vorschlag. ;)

was auch gut hilft: ein Ledergurt .. da rutscht eher das tshirt unterm gurt --> oben ohne spielen, und nix rutscht mehr ;)