Neue Gitarre - Erweiterung des Klangspektrums

jaaan
jaaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Kekse
1
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Gitarre, welche sich in das Klangspektrum meiner bisherigen Klampfen einfügt. Momentan besitze ich eine Squier CV Thinline und eine Godin 5th Avenue - beides wundervolle Gitarren. Die Godin kann warm-holzig bis bluesig-crunchy, die Thinline geht in etwa in die selbe Richtung, hat aber eben noch die extra Portion Tele-Twang. Den Grundklang beider Gitarren würde ich aber grundsätzlich als "warm" bis "wärmer" einordnen.

Da mir der perlige Ton einer Strat eher weniger zusagt, tendiere ich mometan zu einer Les Paul als flexibles Rockbrett, welches durchaus auch schön weich und tief klingen kann. Ein Ebenholzgriffbrett, Nitrolack bzw. ein dünnes, naturnahes Finish wären ebenfalls toll! Ich bin Student, würde daher gerne gebraucht kaufen - das lohnt sich eher. Stilmäßig bin ich im Bereich "Indie" (-Pop), Jazz, früher Prog-Rock (King Crimson & Konsorten), Post-Punk, Noise unterwegs. Von "härter" bis weich ist also alles vertreten, Metal und Konsorten bleiben allerdings eher auf der Strecke. Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben, würde aber im Falle eines Falles nochmal 100€ drauflegen. Momentan habe ich einige Gitarren im Blick:

1. "Irgendeine" gebrauchte Gibson - Die "Worn" und "LPJ" Instrumente sind gebraucht ungefähr unter 600€ zu bekommen, aber da gibt es so viele verschiedene Austattungsvarianten, dass weder Ahnung, noch Überblick habe, was gut sein könnte. (500-600€)

2. Eine gebrauchte ESP LTD EC-1000 mit den Seymour Duncan SD/59 - Sollen qualitativ ziemlich gut sein, nur bleibt die Frage, ob die Gitarre in ihrer DNA doch eher ein "Metalbrett" ist. Sowas spricht mich eben weniger mehr an. (weniger als 500€)