Neue Gitarre - Erweiterung des Klangspektrums

jaaan
jaaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Kekse
1
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Gitarre, welche sich in das Klangspektrum meiner bisherigen Klampfen einfügt. Momentan besitze ich eine Squier CV Thinline und eine Godin 5th Avenue - beides wundervolle Gitarren. Die Godin kann warm-holzig bis bluesig-crunchy, die Thinline geht in etwa in die selbe Richtung, hat aber eben noch die extra Portion Tele-Twang. Den Grundklang beider Gitarren würde ich aber grundsätzlich als "warm" bis "wärmer" einordnen.

Da mir der perlige Ton einer Strat eher weniger zusagt, tendiere ich mometan zu einer Les Paul als flexibles Rockbrett, welches durchaus auch schön weich und tief klingen kann. Ein Ebenholzgriffbrett, Nitrolack bzw. ein dünnes, naturnahes Finish wären ebenfalls toll! Ich bin Student, würde daher gerne gebraucht kaufen - das lohnt sich eher. Stilmäßig bin ich im Bereich "Indie" (-Pop), Jazz, früher Prog-Rock (King Crimson & Konsorten), Post-Punk, Noise unterwegs. Von "härter" bis weich ist also alles vertreten, Metal und Konsorten bleiben allerdings eher auf der Strecke. Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben, würde aber im Falle eines Falles nochmal 100€ drauflegen. Momentan habe ich einige Gitarren im Blick:

1. "Irgendeine" gebrauchte Gibson - Die "Worn" und "LPJ" Instrumente sind gebraucht ungefähr unter 600€ zu bekommen, aber da gibt es so viele verschiedene Austattungsvarianten, dass weder Ahnung, noch Überblick habe, was gut sein könnte. (500-600€)

2. Eine gebrauchte ESP LTD EC-1000 mit den Seymour Duncan SD/59 - Sollen qualitativ ziemlich gut sein, nur bleibt die Frage, ob die Gitarre in ihrer DNA doch eher ein "Metalbrett" ist. Sowas spricht mich eben weniger mehr an. (weniger als 500€)

3. Eine Grassroots Les Paul - Sollen qualitativ besser als die Epis sein. Ich würde da noch ein neues Set PUs und evtl. ein neues Wiring reinklatschen lassen, dann sollte das auch ein vernünftiges Instrument sein. (ca. 300€)

4. Ne Fame Forum III oder II - Dazu muss ich sagen, dass ich mal ne PRS SE Doublecut hatte - Hat mir klangmäßig überhaupt nicht zugesagt. Klang leblos und langweilig. Vielleicht ist das bei den Fames ja was anderes? (ca. 500€)

Gibt's noch andere Ideen oder Vorschläge? Ich wäre jedem Ratschlag dankbar, denn im Gitarrenmarkt kenn ich mich mal so überhaupt nicht aus. Ich habe mich ein wenig komplett auf den LP-Stil festgelegt, aber ich bin auch für andere Formen offen! So eine Jazzmaster ist natürlich auch ziemlich sexy..

Danke im Voraus,
Jan

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jan !

Da Gebrauchtkauf für dich ja in Ordnung ist, schau Dich mal nach einer Dean Soltero SL um, Les Paul Form mit eigenem Charme, made in Japan (Fujigen wo auch u.a. die Ibanez Prestige Reihe und die FGN Gitarren herkommen).
Edle Hölzer, Mahagoni korpus und Hals, Ebenholzgriffbrett, fette Ahorndecken (massiv ! ), keine Ausfräsungen zwecks Gewichtseinbußen und Top Verarbeitung.

Kosteten mal neu an die 2000€ und liegen gebraucht bei ca. 600€ inkl. Koffer.

http://www.ebay.de/itm/161430742530?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

http://www.ebay.de/itm/141417707428?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Im Vergleich zu einer Gibson allerdings auch haptisch und vom Spielgefühl völlig anders, aber vom Klangverhalten dürfte die Soltero sehr gut passen für das was du vorhast.

Hier in Aktion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Bedenken hast, dass die EC-1000 zu "metalig" ist, wäre die EC-401 VF vielleicht eine Option:

Hat DiMarzio PAFs, Korpusdicke einer Gibson LP und keine Bierbauchfräsung. Ist somit sehr klassisch. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie es da mit der Verfügbarkeit als gebrauchte aussieht, müsstest du mal schauen.

Danke euch allen für die Antworten!

@shadok : Die Swede hab ich mir schonmal angesehen, allerdings hat mir das Griffbrett von der Haptik her irgendwie überhaupt nicht gefallen. Ist schon was länger her, vielleicht sollte ich ja nochmal eine solche probespielen.

@musikuss : Wow, edles Instrument! Die Optik ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das scheint ja definitiv ein Instrument der Oberklasse zu sein. Leider wird in meiner Nähe momentan keine Soltero angeboten, und ein Blindkauf kommt für mich leider nicht in Frage. Aber ein großes danke für den heißen Tipp! Sowas ist in etwa das, was ich suche. Den preiswerteren Gibsons vertraue ich bezüglich der Qualität nicht so wirklich, ich hatte da schon ein paar richtige Gurken in der Hand. Und dass die Japaner/Koreaner richtig feine Instrumente bauen können ist ja bekannt. Ich werde die Augen auf jeden Fall mal offen halten.

@shreddingskin : Ich habe eine 401er glaube ich mal angespielt. Der Hals hatte schon Baseballknüppeldicke, ich mag's lieber ein wenig schmaler, da ich relativ kleine Hände hab. Der Hals der 1000er soll ja eher "slim" sein.

Mir wurde eine gebrauchte Samick Epiphone (BJ '94) für ca 350€ angeboten. Was ist von denen zu halten?

Ja mit Anspielen wird schwer bei der Soltero, die werden seit Jahren nicht mehr gebaut.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Samick kann ich nix sagen, aber falls Dir eine Unsung Epiphone über den Weg läuft solltest du versuchen die mal anzuspielen.

Es ist halt leider so, die Geheimtipps sind selten irgendwo in der Nähe anspielbereit, in den meisten Läden gibts nur Standard-Gemüse ^^

Noch ein Tipp: Dean Thoroughbred, Made in Korea (Unsung).
Ich hab 2 Korea Dean MLs, die sind absolute Spitze und gebraucht günstig zu haben, spielen sich butterweich und klingen schön fett.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zb hier
http://shop.bill-lewington.com/p/thoroughbred-maple-top-trans-brazilia

http://www.amazon.de/Dean-Guitars-T...=1411813647&sr=8-2&keywords=dean+thoroughbred--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
thor-del-gn.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Zuletzt bearbeitet:
Danke @musikuss ! Werde die Augen definitiv nach den Deans offen halten. Der Headstock ist zwar nicht ganz meins, aber wenn der Rest stimmt kann ich da drüber hinweg sehen ;)

An alle anderen: Für andere Geheimtipps bin ich stets dankbar!

Hm, also die Sache mit dem ebony fretboard? Die sind in guter Qualität kaum mehr zu bekommen, weil rar und quasi artengeschützt, wird sicher das Rio Palisander der Zukunft. Nicht umsonst sind Martin und gibson auch bei Gitarren jenseits der 3000€ auf dieses furchtbare richlite umgestiegen. Ebenholz wird mittlerweile fast mit Gold aufgewogen.
Aber zurück zum Thema, mit 500- 600 euronen, bist du am gebrauchtmarkt schon gut dabei. Dafür solltest du schon eine ordentliche lp Studio kriegen und die findet man wie Sand am mehr. Hier ist aber ordentliches testen angesagt, da die billigeren gibson Modelle doch erhebliche qualitätsschwankungen aufweisen. Vorteil an einer gibson, wenn sie dir in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, kannst du sie zu einem ordentlichen Preis verhökern. Made in USA, hat ja auch was im Gegensatz zu den fernöstlichen Teilen und klingen tun die für die Preisklasse spitze.
Wie wärs mit einer humbucker Tele? Schon etwas les paul mäßig und auch günstig zu kriegen. Etwa die Jim Root Tele, kostet neu nen tausender, gebraucht hab ich die schon um 500 gesehen.

+ 1 für die LTD 401-VF, das Vorjahresmodell(?) gibt´s auch noch mit Seymour Duncans, falls die gewünscht sind. Ich habe das Teil mal angespielt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere und im Gegensatz zu meiner Les Paul Studio mit 50s Neck hat die einen Flitzehals. Ich komme eher von ner Fender und bin auf Anhieb damit gut klargekommen. Aber kann sein, dass ich mich falsch erinnere ist schon etwas her. Ich meine es war so eine hier:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm
Schau mal wegen des Halses in die erste Bewertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ec-401 Vf mit den DiMarzios hab ich vor kurzem mal angespielt, war schon schön. Der Hals ist eher 60s LP-Profil würd ich sagen. Kommend von einer Epiphone LP Std. war zumindest für mich das Gefühl sehr ähnlich.

@musikuss

Könntest Du bitte vorher fragen, wenn Du schon Bilder meiner Gitarren postest? Die ersten beiden Soltero Bilder sind meine. Danke!

Oh, das tut mir leid, hab die in der Google Suche gefunden.

Soll ich sie durch nen Mod löschen lassen ?

Nein, brauchst Du nicht. Alles gut.

Die LTD ec 401 VF mit den Seymour Duncans ( Jeff Beck/59) kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Dicken Body, die SD klingen super clean wie gscheit verzerrt. Der Hals is nicht gerade dünn, einfach antesten.

Ach ja , da wäre dann noch die PRS SE 245, am besten gebraucht, die PRS erzielen auf dem Gebrauchtmarkt schreckenserregend niedrige Preise, eigentlich OT . wir sind ja schon lange auf dem Gobson-Trip, aber ein paar Alternativen , welche auch meine Wand schmücken, darf man ja aufzählen. :D

@hotrod900 : lt. Net-Recherche soll auch die 401/Duncan ein Thin U Profil haben. Liebäugele nämlich auch mit diesem Modell. Gerade wegen dem dünnen Hals. Die unterschiedlichen Angaben sind jetzt etwas verwirrend. Angeblich ist Thin U unwesentlich dicker als Wizzard 2.:gruebel:

Gruss, shadok

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es mal härter werden soll, aber nicht bis hin zu Metal, und wenn es gleichzeitig fett und warm sein soll, dann solltest du in jedem Fall eine Gitarre mit P90-Pickups ausprobieren. Ne Les Paul oder auch SG Melody Maker könnte das sein, was du suchst. Bevor du dich für eine Humbuckergitarre entscheidest, probier das auf jeden Fall aus! :)

Mittlerweile liebe ich diese threads.
Anfrage gitarrenkauf, welches Modell?
Die Meute plärrt alle möglichen Marken und Modelle.
TE ist so schlau wie vorher, weil Klänge und spielgefühl beschreiben so subjektiv ist, wie "Schnitzel ist am besten"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer