neue Gitarre - aber welche?

  • Ersteller ich_kann_nix
  • Erstellt am
I
ich_kann_nix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
19.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag zusammen!

Nachdem es mir so langsam gelingt mich allgemein im Jazz zurechtzufinden und ganz anständige Interpretationen zu Tage zu fördern habe ich nun den Entschluss gefasst ebenfalls an meinem Sound zu arbeiten der ja nicht übel klingt, aber dennoch von einem wesentlichen Negativfaktor geprägt ist. Die Schuld daran hat meine ewig alte Gitarre und auch wenns hart ist sich zu trennen wird es wohl Zeit, dass ich mir ein neues Modell zulege.
Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass ich mich nie mit anderen Gitarren außer meiner eigenen beschäftigte und in diesem Gebiet nicht wirklich Wissen vorzuweisen habe.
Daher bitte ich innigst um Empfehlung für eine neue Klampfe, sodass mein Sound nicht mehrnur vom Tonmateral her auf Jazz schließen lässt.
Da aber auch ich nicht komplett anspruchslos bin, sind hier noch einige Kriterien (numerisch von sehr bis ziemlich wichtig geordnet) die das gute Stück definitiv erfüllen sollte um meiner gerecht zu werden:
1.) möglichst dünnes/schmales/kleines Griffbrett, da ich hauptsächlich im Bebop zuhause bin und eine gute Spielbarkeit, besonders im Bezug auf Extremtempi, unverzichtbar ist
2.) ein natürlicher dicker, warmer, voller und vorallem jazztypischer Klang, auch noch bei single-notes
3.) auch wenn man für ein ordentliches Instrument durchaus mal etwas mehr löhnen kann, sollte der Preis jedoch noch im dreistelligen Bereich liegen

Hoffe ihr könnt mir einige Auskünfte geben und mir helfen "Die Eine" zu finden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal bei der Ibanez Artcore Serie um. Schöne Gitarren, von ES 335 artigen über Fusiongitarren zu ES 175 artigen ist mehr oder weniger alles vertreten.

Die AF-105 könnte zum Beispiel was für dich sein, wenn du BeBop magst und diesen Sound suchst.
Natürlich ist des keine Gibson L-5 und sie ist auch von den Maßen her glaube ich ein wenig dünner als eine ES-175, aber ich bin mir sicher, dass du ihr mit hübschen dicken Flatwounds und nem guten Amp durchaus den klassischen BeBop Sound entlocken können wirst.

Ansonsten gilt wie immer: Anspielen, anspielen, anspielen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Ferret

P.S.: Mir fällt noch ein: hab letztens eine Epiphone ES-175 in der Hand gehabt und fand diese einfach nur fürchterlich. Die Joe Pass Signature selber Marke hingegen war in Ordnung.
 
hallo,

habe mich ja schon mehrfach als Hagstrom-Fan geoutet. Damals habe ich die Hagstrom HJ 600 in NATUR jeder Ibanez Artcore vorgezogen, sicherlich auch bedingt durch die herausragenden Testberichte in den einschlägigen Medien. Damals noch jenseits der 600-Euro-Grenze, muss man heute....ich glaube 579 Euro löhnen.

ups, der große T hat auf 719 Euro korrigiert....egal...

Fazit: Hagstrom HJ 600 oder auch Viking Deluxe unbedingt anspielen. Jazz geht mit beiden superklasse und auch angezerrt können beide richtig richtig viel!!

matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Anregungen, haben mir schonmal immens weitergeholfen.
Ich werde mich dann jetzt mal zum Laden begeben und anspielen, anspielen, anspielen.
Vielen Dank nochmal.
 
Hallo zusammen

Ich spiele Jazz auf einer Höfner New president. Muss jedoch sagen, dass meinne Gitarre sehr wenig sustain besitz und sehr viele deathnotes. für swing sachen klingt sie schon toll. jedoch willst du modernen jazz spielen, da ist sie sehr matt.

gruss tobyi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben