neue GEMA - Tarife gefärden die Existenz vieler Nachtclubs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Kekse
19.665
Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine Tarifreform umsetzen, welche an sich eine Vereinfachung der früheren Abrechnungsart darstellen soll. An sich wäre das ja was gutes, nur führt der neue Schlüssel dazu, dass viele Clubs, gerade kleinere, die laut GEMA angeblich entlastet werden sollen teilweise bis zu 400 % (manchmal ist sogar von 1000 %) an GEMA Gebühren Zahlen sollen. Kurz sie benimmt sich wie der Elefant im Porzellanladen, was für viele Clubs bedeuten würde, dass sie zumachen müssten. Was das ganze soll kann ich mir auch nicht wirklich erklären, immerhin verdienen die Rechteinhaber nix daran, wenn alle Clubs pleite gehen. Und ich rede nicht von irgendwelchen kleinen, unbekannten. In Frankfurt betrifft es z.B. auch das international bekannte Robert Johnson, in Berlin das Watergate, kurz: Eigtl kann sich kaum mehr einer leisten einen Club zu führen, wenn das durchgedrückt werden sollte. Bis auf Großraumdiscoinhaber vll oder Schickimickiclubs wo man sich n Tisch für was weiss ich wieviel für einen Abend reserviert. Für die elektronische Musikszene in Deutschland wäre es jedoh definitiv ein sehr sehr harter Schlag, wenn nciht sogar der Tod. Gibt auch eine Online Petition gegen diese Reform, wer googled wir schnell fündig. :)
Was sagt ihr dazu?

Hier ncoh ein guter Artikel dazu: http://www.groove.de/2012/04/26/streit-um-neue-gema-tarife/

Eigenschaft

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ich frag mich was für Leute da arbeiten... das ist ja weltfremder als jeder Lehrer.
Einfachere Gebührengestaltung ist ja gut, aber diese Erhöhungen sind doch totaler Wucher. Denen muss doch auffallen das sich ein durschnittlicher Club nicht leisten kann, einfach mal 50.000 - 150.000 € für die Gema im Jahr zu bezahlen! Das is ja mehr als die Miete :-/
Irgendwie kann ich nicht glauben das sich das so durchsetzen wird, das muss doch jeder Depp bemerken das da was nicht stimmt.
Wenns doch so kommt, gibts hoffentlich ne Sammelklage von einem Club-Verband.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben