neue Funkstrecke an alten Verstärker mit 5 poligen Diodensteckern??!

• Ersteller timosteini
  • Erstellt am
T
timosteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Kekse
35
Tag zusammen,
wir wollen in einer Kirche eine Funktrecke installieren. An sich nix besonderes...
Es sitzen aber noch eingebaute Lautsprecher an den Wänden. Problem: Diese Lautsprecher sind ganz spezielle Lautsprecher, die irgendwie 100V brauchen.
Das System gab es früher und heißt Elec oder so.
Ich hab damit noch nie was zu tun gehabt und kann euch nicht mehr sagen, als mir mitgeteilt wurde, aber der Verstärker (unglücklicherweise wohl eigentlich ein HiFi Verstärker) ist ein KH Telewatt E120. Er hat als Eingänge 5 polige Diodenstecker, die wohl früher so üblich waren...
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, da eine moderne Funkmikroanlage a'la Shure, etc. anzuschließen?
Man könnte natürlich Adapter löten, aber das passt wohl von der Signalstärke, etc. nicht?!
Gibt es Vorverstärker, die man dann dazwischen schalten kann?
Notfalls noch ein kleines Mischpult dazwischen? Was gäbe es für Möglichkeiten um das ganze für unter 23000€ zu realisieren?
Achso das System soll nur für Sprache genutzt werden...
LG und danke für jeglichen Kommentar, Antworten und Anmerkungen im Voraus

Eigenschaft

Was gäbe es für Möglichkeiten um das ganze für unter 23000€ zu realisieren?
Für 23.000 € hätte man die Möglichkeit alles komplett neu zu machen.:D

Ich habe vor einiger Zeit selbst mal den von dir genannten Verstärker in einer betagten Festinstallation vorgefunden. Adaptierung XLR -> DIN lief damals problemlos. Es gibt da verschiedene Einsteckkarten; möglich, dass dann auch die Belegung etwas abweicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich damals noch Infos aus der Bedienungsanleitung gezogen habe oder einfach stumpf nach der Standard-DIN-Belegung gegangen bin. Die Anleitung die ich jetzt gefunden habe, gibt jedenfalls irgendwie nicht viel her bzw. lädt gar nicht erst richtig.

Würde einfach mal gucken, wie der Kram bis jetzt angeschlossen ist. Irgendein Kabel mit DIN am Ende muss ja von der alten Funke kommen, also einfach nach dessen Belegung richten. Pegel dürften recht unkritisch sein, da man aus den aktuellen Funken erfahrungsgemäß so ziemlich alles von flüsterleise bis "braucht schon bald keine extra Endstufe mehr für 'ne passive Lautsprecherbox" rausbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den 23000€ war ja ein leichter Hauch Ironie dabei :D die verantwortlichen, meinen halt, es lohnt sich nicht da wer weiß wie viel Geld reinzustecken...
@SB: Belegung ist angeblich Standard DIN Stecker... Dann müssten wir das mal ausprobieren, wenn du meinst, dass es damals funktioniert hat...
danke für die Antwort ;)
LG

100V ist bei derartigen Anlagen (als ELA bekannt) typisch. Gegen eine Adaptierung sollte nichts sprechen; kommt zu viel an, kann man an normalen Funkstrecken ja auch wieder runterregeln.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben