Neue Fixed Bridge einbauen - wie Saitenlänge/Mensur messen?

ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Kekse
3.448
Hallo!

Vor einigen Jahren schenkte mir Frau mal einen HB PRS style Bausatz. Ich mag die Gitarre an sich für das, was sie ist (ein 90€ Bausatz). Leider hasse ich das 2point Trem.

Da ich sowieso was mit Lack probieren wollte wählte ich diese Gitarre aus und habe die kompletten 'Trem-Spuren" mit Hartholz verschlossen. Nach dem Spachteln mit 2K sieht man weder von vorne, noch von hinten (Trem-Fach), dass die Gitarre je ein Trem hatte.

Ich habe eine günstige Fixed Bridge geschossen (6 Einzelreiter), die ich jetzt einbauen will (5 Holzschrauben in den Korpus).
1000046615.jpg

2 Fragen habe ich jetzt noch:

- Wie messe ich den Abstand zwischen Nut und Sairenauflagepunkt KORREKT? Ich glaube die PRS Kopie hat trotz "PRS-igkeit" eine Gibson Mensur. Hier sollte ich defintiv nochmal messen. Aber wie?

- Habt Ihr Tipps für das Bohren der Saitendurchführung? Brauche ich zwingend Hülsen auf der Rückseite?

Vielen Dank!

- Mensur messen: plump und laienhaft würd ich vom Sattel bis zum 12. Bund messen und das Ergebnis verdoppeln; daraus sollte sich ergeben, ob PRS-oder Gibson Mensur.
- Hülsen auf Rückseite halte ich für technisch sinnvoll und optisch hübsch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche rechnerische Mensur der Hals hat, kannst du messen.
Es ist 2x der Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund.
Da muss aber noch was zugegeben werden, da sich die Saite beim Runterdrücken spannt.
Wieviel zugegeben werden muss, hängt von der späteren Saitenlage, Saitendicke usw. ab

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch! Ich messe den Hals Montag mal.

Wie kriege ich denn eine schöne, gerade Saitenführung hin? Wäre es ratsam 2 Schnüre an e und E zu spannen und mit denen dann auszutarieren? Ich könnt mir nix schaurigeres (optisch) vorstellen als eine Brücke, die schief drauf ist.

Da ja alles zu und verspachtelt ist kann ich die Hülsenlöcher des alten Trem nicht mehr als Anhaltspunkt nehmen.

Saitendicke alles von 9-42 bis 11-48. Das ist breit gefächert. Es wird keine DropC oder tiefer Gitarre. Die Saitenlage ist meistens "gesund" mittelhoch. Nix für Shredder, aber auch keine Slidegitarre.

Das geht, aber nur im Notfall, großzügige Tischbohrmaschine ist besser ( Abstand Bohrmitte und Säule), manche bohren freihändig die beiden äußeren durch

und zeichnen dann Rückseite an.

Es gibt auch elegante 1-teilige Platte mit 6 Hülsen.

Vorteil, alles anpassen VOR dem Lackieren, Hals prov. befestigen , das mit den 2 Schnüren E und e ist gut, Brücke prov. festschrauben, Zeit lassen, messen,

ich hatte es einfacher wegen Fendermensur und Vergeleichsgitarren.... Gutes Gelingen !

1737195782087.png

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich hab's jetzt mehrmals so gemacht:

Mit einem langen Lineal die Flucht des Halses verlängert und mit Bleistift die Fluchten auf den Korpus gezogen.

Mensur messen weißt Du ja jetzt.

Brücke mit langem Lineal anhand Mensur und den Bleistiftlinien ausrichten.

Mit Bleistift alle Bohrungen anzeichnen: Befestigung und Saitendurchführung.

Bohrungen für die Befestigung der Grundplatte bohre ich mit 1,5 mm vor, die Saitendurchführung mit 5 mm.

Auf der Rückseite dann mit 8 mm Flachsenker in Hülsenlänge gebohrt und anschließend mit 10 mm Flachsenker nochmal 1,5 mm für den Bund der Hülse.

Mit freihändig bohren habe ich schlechte Erfahrungen gamacht. Ich habe zum Glück eine Standbohrmaschine. Hülsen halte ich für erforderlich.

20250118_120847.jpg
20250118_122315.jpg
20250118_122323.jpg
20250118_122336.jpg

• Gefällt mir
Super! Danke für Eure Infos!

Ich habe parallel mit einem Guitar Tech in einem anderen Forum geschrieben über Bridges. Auf die Frage hin, ob er gute Top Loaded Bridges kennt empfahl er mir sowas:

Ist optisch jetzt nicht mein Fall, aber hier geht es mir um Funktion/Einfachheit zuerst und Optik dann als Zweites. Göldo als Firma habe ich schon oft benutzt (Pots und so) und wurde nie enttäuscht.

Also lass ich die andere "normale" mal kommen und diese von Thomann wahrscheinlich auch mal und schau mir an, was besser passt.

Jedes nicht zu bohrende Loch ist wieder gut für mich und meine doch eher mittelmäßigen Holz-Skills. 😅

Ich hab' jetzt 2 x die Gotoh GTC 102 ST verbaut (Saitenreiter aus Stahl) und bin sehr zufrieden. Es gibt auch eine baugleiche mit Saitenreitern Messing vernickelt > GTC 101.