Neue Festplatte für HP compaq nx 9420 sinnvoll?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.698
Kekse
6.554
Ort
Breuna
Hallo,

ich habe mir vor fast 4 Jahren o. g. Business-Notebook zugelegt, was auch nicht ganz billig war. Ich arbeite mit XP SP2 und habe den RAM bereits auf 3 GB aufrüsten lassen. Da das Notebook (core2duo 2 x 2,13 GHz) bisher sehr gut läuft, überlege ich jetzt, die 120 GB Platte (5.400 rpm) gegen eine 500 GB Platte mit 7.200 rpm (laut Seite des Händlers für das Modell kompatibel) zu tauschen.

Da ich dort ein Multibootsystem mit Office und Musik eingerichtet habe, würde ich dieses so einfach wie möglich auf die neue Platte übernehmen wollen. Geht das relativ problemlos, oder muss ich das MB-System komplett neu einrichten und alles neu installieren?

Dass mir eine enorme Neu-Registrierungs- bzw. Aktivierungsorgie bevorsteht, ist mir schon klar.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi unifaun,

die sache ist längst nicht so kompliziert, wie du sie dir vorstellst! Wenn ich das richtig sehe, hat die verbaute Festplatte einen SATA-Anschluss und Formfaktor 2,5". Du kaufst dir also einfach eine 2,5"-Platte mit SATA-Anschluss (hat jede gängige Platte). Von deiner alten Platte machst du ein Komplett-Image mit allen Partitionen und dem Master Boot Record (z.B. mit Parted Magic) - dazu brauchst du irgendwo ein anderes Medium, am besten eine externe Platte. Dann baust du die Platten um und spielst das Image zurück.

Oder noch besser: Du holst dir noch einen Adapter von USB auf SATA dazu (zum Beispiel so einer, rein willkürlich gewählt) und spielst das Image direkt auf die neue Platte.

Dann einfach die neue Platte 'reinstecken und schon sollte das funktionieren! Ohne Neuinstallation, ohne Neu-Registrierung.


Übrigens, eine 7200er würde ich nicht unbedingt nehmen: Durch die schnellere Drehzahl ist sie lauter, braucht mehr strom, wird wärmer, der Lüfter braucht mehr Strom und läuft lauter... eine 5400er reicht im Allgemeinen gut aus, auch für Audio-Zwecke!


MfG, livebox
 
ich stimme livebox zu, wenn du es so machst hast du am wenigsten aufwand und solange das system ordentlich läuft muss man sich ja nicht unnötig arbeit machen.

ich persönlich würde mir ne 7200er holen, da die schon ne ecke schneller sind, aber wie bereits angesprochen auch etwas lauter und wärmer. das ist meiner meinung nach eine gewissensfrage.
 
Ich nochmal:

ich habe mich jetzt mal informiert, das nx 9420 unterstützt wohl nur SATA I (150), bringt denn da ne 7200er Platte noch Vorteile gegenüber ner 5400er?

Wieviel Cache ist empfehlenswert? Welche HD bzw. Hersteller kann da für Recordingzwecke empfohlen werden?
 
Ich hatte noch NIE Probleme mit einer 5400 beim Recording... ich weiß nicht, mit wie vielen Spuren du arbeiten willst, aber da müssen es schon extrem viele sein dass es spürbar wird. Die Gründe, die (für mich) gegen eine 7200er im Notebook sprechen, stehen oben schon.

Cache - so viel wie möglich. 16MB sind schön, 32 besser. Als Hersteller empfehlen sich WD und Samsung. (Nicht nur für Recording.)

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht bei mir nicht.

Na ja, was ist schon "für Recording geeignet"? Ich denke es gibt keine Festplatten, die speziell auf Recording optimiert sind.
Daher sind natürlich im Prinzip alle heute erhältlichen Festplatten für Recording auch zu gebrauchen.
 
Daher sind natürlich im Prinzip alle heute erhältlichen Festplatten für Recording auch zu gebrauchen.
Hätte ich früher auch gesagt, seit es hier aber letzetns einen Thread zu diesen WD "Green Line"-Festplatten gab, nicht mehr.
 
@livebox:

Ich habe die HD-Tauschaktion jetzt hinter mir, dank dem von Dir empfohlenen Adapter und dem Paragon Festplatten Manager war das doch ziemlich easy.

Hätte ich mir selber gar nicht zugetraut

Jetzt habe ich endlich wieder Platz auf dem Recording-Laptop.
 
Freut mich, wenn's dir geholfen hat :) Schön zu hören, dass alles gut geklappt hat!! (Danke auch für die Rückmeldung.)

Na dann, leg wieder los, viel Spaß mit der Musik!

MfG, livebox
 
Ich muss diesen Thread noch einmal aufgreifen:

nach einem halben Jahr Studio-Einsatz zeigt sich, dass die verbaute 7200er HD doch eine ziemliche Hitze entwickelt (ich hätte eben doch auf "livebox" hören sollen)

Ich will daher jetzt doch ne 5400er einbauen und die Aktion wiederholen.
 
Wenn du den Thread schon wieder hoch holst... und Wert auf meine Meinung legst: Die Empfehlung mit Samsung kann ich so inzwischen nicht mehr aussprechen. Habe in letzter Zeit einige erschreckende Berichte über Samsung-Platten gehört / gelesen.
Dafür immer mehr über die Langlebigkeit von Hitachi-Platten gelesen.

MfG, livebox
 
Wobei die Hitachi-Travelstar mit 500 GB fast alle nur 8 MB Cache aufweisen. Ich müsste mal bei der alten FP (könnte evtl. sogar auch ne Hitachi sein) nachschauen, wahrscheinlich hat die auch nur 8 MB.

Mir geht es aber eben vor allem um eine geringstmögliche Wärmeentwicklung.

Oh Mann, dann geht der ganze Challenge/Response-Kram bei NI und IK Multimedia und anderen wieder los.

Da bin dann immer froh, dass die Steinberg-Produkte sofort ohne Probleme laufen.
 
Edit geht leider nicht, daher ein neuer Post:

Das Problem war doch ein ganz anderes, ich hatte mir durch irgendwelche Aktionen ein paar Systemdateien zerschossen, die ich nicht mehr rekonstruieren konnte.

Also habe ich jetzt das ganze Prozedere von damals wiederholt, die Mail- und Finanzdatei vorher gesichert (Anwendungsdaten sind sowieso auf ner externen FP) und die kleine HD auf die große kopiert. Jetzt muss ich noch ein paar Updates nachinstallieren, aber dann ist hoffentlich wieder Ruhe im System. Die 7200er läuft ja jetzt mit Kühler.

Und dann wird sofort Gesamt-Backup gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben